Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dachbegrünung auf Trapezblech

sunzi00
Alter Hase
Hallo zusammen,

hat jemand schon mal Erfahrungen ,mit dem Aufbau einer Dachbegrünung auf Trapezblech gemacht oder weiß wie so ein Aufbau sein sollte (0-5° Neigung, durch die Konstruktion sind sehr hohe Lasten möglich/Hallenbau ähnliche Träger).
5 ANTWORTEN 5

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Du brauchst ein Datenblatt vom Trapezblech,
damit du weißt ob es die Lasten bei deinem Sparrenabstand halbwegs trägt.

Außerdem musst Du eine gerade Fläche zusammenbekommen,
damit das Granulat gleichmäßig feucht ist.

Variante 1:
- Balken auf Trapezblech um Gewicht und Trapeze auszugleichen.
- OSB auf Balken
- Standard Dachbegrünungsschicht

Variante 2:
- Trapezblech runter
- OSB auf Stahlträger (ggf. vorher von unten hell gestrichen)
- Standard Dachbegrünungsschicht

Von einem Bekannten kenne ich nur Variante 2, da Variante 1 zu viel aufgebaut hätte.

Es kommt auch auf dein Trapezblech an. Wenn du z.B. niedriges 35/207 hast
könnte ggf. schon eine passende OSB-Platte, oder Konterlatte 35x122/166 mm genügen.
(unter der Folie ist dann abwechselnd in Streifen 41mm Trapez und 166mm Konterlatte)
- Im Zweifelsfall würde ich einen Statiker fragen.

Toby
Platinmitglied
Ein Foto des Trapezbleches mit Angaben von Sickenhöhe und Breite würde hier helfen eine klare Aussage zu treffen.

sunzi00
Alter Hase
Falls ich heute Abend im Hellen heim komme mache ich Bilder.
Aber Statik und Gewicht sind kein Problem.
Das Dach/die Garage hat mein Nachbar gebaut und er macht Stahl-Hallenbau.
Er war "zu faul" kleineren Stahl zu Bestellen und hat seinen regulären aus dem Tragwerkbau/Hallenbau genommen.
Seiner Meinung nach trägt das Dach ca 1,5 t /m².
Warum sieht man später auf den Bilder mehr als gut, total übertrieben.

Toby
Platinmitglied
sunzi00:
Falls ich heute Abend im Hellen heim komme mache ich Bilder.
Aber Statik und Gewicht sind kein Problem.
Das Dach/die Garage hat mein Nachbar gebaut und er macht Stahl-Hallenbau.
Er war "zu faul" kleineren Stahl zu Bestellen und hat seinen regulären aus dem Tragwerkbau/Hallenbau genommen.
Seiner Meinung nach trägt das Dach ca 1,5 t /m².
Warum sieht man später auf den Bilder mehr als gut, total übertrieben.



Dann ist immernoch die Sickenhöhe entscheidend.
Ich nehme mal an das es als Kaltdach ausgeführt ist. Sollten die Sicken im 20mm Bereich sein, könnte es schon reichen eine dicke Teichfolie auszulegen und darauf mit dem Gündachaufbau zu beginnen. Sollte es mehr sein würde ich die Tiefsicken auffüllen.

George1959
Silbermitglied
Gleichgültig wie stabil die Konstruktion zu sein scheint so ist hier fachlicher Rat erforderlich. Eine Dachbegrünung bring einiges an Gewicht (50 bis 400 kg/m²) mit sich. Auch muss das Gewicht im nassem Zustand sowie die Schneelast berücksichtigt werden.

Ob eine Neigung erforderlich ist oder nicht hängt nicht zuletzt davon ab wie der Aufbau ist und welche Pflanzen verwendet werden. Normalerweise ist eine Neigung eher Kontraproduktiv.

Es gibt viele Firmen welche Systeme anbieten. Diese sind für unterschiedliche Anforderungen ausgelegt und ich würde mit einem von denen in Kontakt treten ehe ich Geld ausgebe.