Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Abstand von Whirlpool zur Außenwand

Carsten078
Grünschnabel
Hallo liebes Forum,
wir haben vor einen Whirlpool (fest, nicht aufblasbar) zu kaufen und ihn auf die Terrasse zu stellen. Untergrund sind Steinplatten, deswegen passt das ohne großartig was umzubauen. Der Bereich ist allerdings ziemlich klein, sodass der Whirlpool nah an der Außenmauer steht - ca. 7 cm. Ich habe mich über den Mindestabstand informiert, der beträgt eigentlich 10 cm und da wo die Technik ist, 50 cm. Sind die 3 cm in meinem Fall nun problematisch bzw. warum - könnten durch den Wasserdampf Schäden an der Außenwand (Klinker) entstehen?
Bin dankbar für jeden Ratschlag, einen alternativen Stellplatz herzurichten, wäre mit viel Arbeit und zusätzlichen Kosten verbunden 😞
Grüße, Carsten
12 ANTWORTEN 12

Rainerle
Diamantmitglied
Als Whirlpoolbesitzer finde ich das eine gute Idee!

(Unserer steht 2 m vom Haus entfernt).

arathorn76
Silbermitglied
Tiefcoolkost:
Blöde Frage von Nicht-Whirlpool-Besitzer: Warum den Spalt nicht Wasserdicht schließen, damit da der Nebel gar nicht erst rein kommt und sich absetzen kann?
Ich könnte mir da eine schöne Getränkeablage oder sovorstellen.

Muss natürlich nach beiden Seiten (Wand <--> Pool) gut abgedichtet sein, damit da kein Wasser rein kommt.


Meiner Erfahrung nach ist es im Außenbereich so gut wie unmöglich, das Eindringen von Wasser(dampf) in einen Hohlraum zu vermeiden. Jeder Versuch einen Hohlraum zu versiegeln führt also dazu, dass sich Wasser ansammelt und somit zu Problemen führt.
Deine Getränkeablage sollte also so gestaltet sein, dass eine gute Hinterlüftung / Unterlüftung gegeben ist, um Wasser wieder loszuwerden.

Rainerle
Diamantmitglied
Es ist eine Klinkerwand (hätte ich oben nicht richtig wahrgenommen). Ich sehe das eigentlich unproblematisch. Der Whirlpool sprudelt alle Tage paar Minuten. Dann ist genug Zeit zum Abtrocknen und dann ist er ja abgedeckt.