Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Waschmaschine: Ablaufschlauch verlängern

RostigerRumpott
Alter Hase
Hallo liebe Leute,
meine Waschmaschine hat in der Küche einen neuen Stellplatz bekommen (Reihenfolge Kühlschrank | Spüle | Herd | Waschmaschine), und nun musste ich feststellen, dass der Ablaufschlauch 50cm zu kurz ist, um zum dazugehörigen Anschluss unter der Spüle zu gelangen.
Leider ist der Ablaufschlauch an der Maschine fest verbaut, oder zumindest nicht einfach so von Außen wechselbar wie etwa der Zulaufschlauch.
Der Ablauf befindet sich an der Rückseite der Maschine, oberhalb der Trommel.

Ein kurzer Blick ins Netz hat ergeben, dass es Verlängerungen wie etwa diese hier gibt:

(Beispielbild)
Meist aber erst in Längen ab 150 cm, zumindest wenn ich im örtlichen Baumarkt einkaufen gehe.
Ich werde es mal auf gut Glück mit solch einer Verlängerung samt Schlauchschellen probieren und über den Erfolg (oder Misserfolg) berichten, da die Maschine bis heute Abend noch wieder einsatzbereit sein muss.

Aber vielleicht habt ihr noch bessere Tipps, wie man etwa eine Verlängerung des Ablaufschlauchs passgenau selbst herstellen kann?

Freundliche Grüße, Rumpott.
17 ANTWORTEN 17

kjs
Diamantmitglied
Rumpott, such mal ob Du so was wie Rescue-Tape bekommst. Das sind kalt vulkanisierende Bänder (manche sagen Klebeband aber da ist kein Kleber drauf). Wenn man die straff rum wickelt verschweißen die sich selbst und halten wie die Pest.

RostigerRumpott
Alter Hase
OK! Werde ich auf jeden Fall machen. Würde mir zu deutlich mehr innerem Frieden verhelfen, hehe. Wo muss dann das Rescue-Tape aufgeklebt werden? Auf den Messing-Verbinder, dann die Gummimuffen draufschieben und zum Schluss die Schellen zuschrauben?

kjs
Diamantmitglied
Nein, wie eine Bandage um alles rum wickeln. Dann kommt mit Sicherheit kein Wasser raus. Mit dem Zeug habe ich mal einen Wasserschlauch am Bootsmotor der aufgerissen war gerichtet und die Reparatur "vergessen". Nach 2 Jahren war er immer noch OK.
Das Zeug gibt es unter anderem Namen auch preiswerter im Baumarkt. Nennt sich irgend wie selbstvulkanisierendes Band oder so.....

RostigerRumpott
Alter Hase
Hallo liebe Leute! Lang ist es her, fünf Jahre nun schon hält der Ablauf dicht. Toi toi toi!

Eine Frage hätte ich nun noch:
Zuweilen bildet sich nach dem Abpumpen ein fauliger Geruch. Den möchte ich gerne loswerden, muss dazu aber ein zweites Mal spülen und abpumpen.

Die Maschine selbst scheint sauber zu sein. Ich habe die Trommel inspiziert, das Flusensieb gereinigt, ebenso die Dichtungen und die Waschmittelschublade samt dem Frischwasserzulauf der Schublade.

Die Gesamtlänge des Ablaufschlauches samt Verlängerung beträgt gut 3 m. Von der Maschine direkt hinunter auf Fußbodenhöhe, dann 2 m hin zur Spüle, und schließlich hinauf zum Abwasser-Anschluss unter der Spüle.

Ich habe den leisen Verdacht, dass ich damit einen recht langen Siphon erzeug habe.
Liege ich damit richtig?
Habt ihr etwaige Tipps parat?

Tscharlie
Bronzemitglied
Die Ablaufschlauchsituation ist bei uns ähnlich aber den Geruch haben wir nicht.
Ich vermute mal das ihr meistens nur mit 30 oder 40 Grad wascht. Dabei können sich Bakterien in der Maschine vermehren und den Geruch verursachen.
Einfach mal öfters heißer waschen oder spezielle Reiniger verwenden.

Hazett
Silbermitglied
kommt halt drauf an, welchen Baumarkt Du in der Nähe hast... den Abfluss unter dem Spülbecken gibt es auch mit extra Ventil...
das ist eine seitliche Hülse, wo eine Holzkugel drinnen ist, hierfür gibt es auch eine doppelte Ausführung, wenn z.B. Spülmaschine
und Waschmaschine an einem Abfluss müssen, soll verhindern, das, egal welche Maschine ON ist, nicht das Abwasser in die
andere Maschine eine läuft !
Also... Schlauch ordentlich kürzen... öfters mit mind. 60°C waschen... oder eben den speziellen Anschluss im Baumarkt besorgen !
Gruss....

Rainerle
Diamantmitglied
Kannst Du am Abflussrohr ein T-Stück setzen? Siphon der Spüle dran an die andere Seite einen eigenen Maschinensiphon. Dieser hat nur den Anschluss der Waschmaschine.

Aktuelles Problem: Waschmaschinenschlauch geht oberhalb des Siphons in das Rohr. Dämpfe, Gerüche können direkt vom Schlauch in den Spülenabfluss. Hat die Maschine einen eigenen Siphon, ist zweimal Siphonwasser zwischen Schlauch und Spülablauf und da kommt nichts mehr durch. Kostenpunkt vielleicht 20 bis 25 Euro. Das wäre mir gute Luft wert.

RostigerRumpott
Alter Hase
Danke für eure Ratschläge.
Sobald ich Zeit habe, werde ich die beherzigen und mich dann an dieser Stelle wieder melden.