Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Brüstungskanal ???

Samir
Goldmitglied
Hallo Leute,
mit einem Kabelkanal habe ich schon oft gearbeitet.
Nun möchte ich erstmals einen Brüstungskanal verlegen.
Das dürfte zwar nicht schwer werden, dennoch möchte ich fragen ob es diesbzgl. irgendwelche Besonderheiten gibt worauf ein Ungeübter achten soll?
Kauf?
Material?
etc?
16 ANTWORTEN 16

3radfahrer
Diamantmitglied
1. Kauf = ja, die kannst du nicht mieten. 😉
2. Brüstungskanal gibt es in Kunststoff und Metall (glaube Aluminium).
3. Dafür gibt es auch Leerdosen die man rein clipst. Die Leerdosen sind für Stark- und Schwachstromdosen gedacht.

Toby
Platinmitglied
Brüstungskanal ist einfach gesagt, eine Weiterentwicklung des Kabelkanals in dem eine Art Schienensystem integriert ist.
So zumindest würde ich als Laie das interpretieren. Dafür gibt es dann, wie 3radfahrer schon sagte, Leerdosen, Steckdosen etc. die einfach geklipst werden.
Ich würde mich da mal beraten lassen, da es auch Unterschiede zwischen den Herstellern gibt.

Samir
Goldmitglied
Ist es egal ob ich Kunststoff oder Metall verwende?
Ist es eine reine Geschmacks bzw. Preisfrage? Oder gint es je nach Projekt Argumente für Kunststoff bzw. Metall?

Nightdiver
Goldmitglied
Wie leider bei allen Herstellern, sind die Teile nicht genormt. Wenn du dich also für einen Hersteller entscheidest, musst du alles andere auch vom gleichen Hersteller nehmen. Also Kanal, Leerdosen, Halter, Versteifungen, etc. I.d.R. passt da nichts quer.
Das Schalterprogramm ist natürlich nicht damit gemeint.emoticon.wink_smile.title
Wichtig beim Brüstungskanl ist darauf zu achten, dass du ausreichend Trenner/Halter bekommst, damit die Kabel, die zu darin verlegst, nicht in den Dosenbereich fallen. Da geizen viele Anbieter.

Ich würde in jedem Fall Kunststoff nehmen. Metall muss zusätzlich geerdet werden und ist schlechter zu verarbeiten.

Funny08
Goldmitglied
Würde dir auch zu Kunststoff raten - ich habe meist mit Hager Thealit gearbeitet. Die Produkte sind hochwertig und gut zu verarbeiten.

Samir
Goldmitglied
Na dann mal danke für die Tipps.

Hazett
Silbermitglied
sollen diese Brüstungs-Kanäle in Wohnräumen oder Werkstatt verlegt werden ?.. In Wohnräumen würde ich Metall... schickes gebürstetes ALU z:B.
vorschlagen.... Weil Stromleitungen in der Wand noch recht gut gedämpft werden ( Korona ! )... in Plastik gar nicht !... deshalb ALU oder ähnliches... der PE würde auch im Plastekanal vorhanden sein... bei Metall muss eine 100%tige Verbindung von PE zum Korpus da sein !
Gruss....

Samir
Goldmitglied
Hazett:
sollen diese Brüstungs-Kanäle in Wohnräumen oder Werkstatt verlegt werden ?.. In Wohnräumen würde ich Metall... schickes gebürstetes ALU z:B.
vorschlagen.... Weil Stromleitungen in der Wand noch recht gut gedämpft werden ( Korona ! )... in Plastik gar nicht !... deshalb ALU oder ähnliches... der PE würde auch im Plastekanal vorhanden sein... bei Metall muss eine 100%tige Verbindung von PE zum Korpus da sein !
Gruss....


Soll im Keller bzw. Fitnessraum verlegt werden. Für TV und Trainingsgeräte

Hazett
Silbermitglied
da hier auch TV durch gelegt wird... und Trainingsgeräte... Laufband und ähnliches, schon
Stromfresser sind... könnte es sogar notwendig sein .. die TV-Kabel ( SAT ? ) extra zu verpacken, oder Leitungen mit sehr hohem Abschirmungs-Standard zu verwenden !
Versuch macht KLUG !