Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Was ist das?

FrankTapp
Bronzemitglied
Hallo Leute
Ich habe mal wieder eine Frage. Betrifft die Fachrichtung Gas-,Wasser und so.
Da ich gerade eine Küche, für eine Freund aufbaue, bin ich auf etwas kurioses gestoßen.
Das gute Stück, hängt unter der Spüle, an einer Art Bowdenzug (schwarz auf dem Bild).
Ich habe so etwas noch nie gesehen und kann daher nur vermuten, was es sein soll.
Gehe von einer Art Wasserstop für den Geschirrspüler aus. Denn es läuft der Anschluss für den Geschirrspüler darunter lang. Nach dem ich einen Installateur gefragt habe, der dieses auch noch nicht gesehen hat frage ich euch um Rat.

P.S. Bilder leider verdreht. Schade
7 ANTWORTEN 7

RiccD
Alter Hase
Mit Bowdenzug fällt mir da nur der Stöpsel ein. Bei unserer Spüle wird der mit einem kleinen Knopf am Rand über einen Bowdenzug geöffnet und geschlossen. Badenwannen mit einer 5-Loch-Armatur nutzen ebenfalls diese Variante.

George1959
Silbermitglied
Auf jeden Fall ist es ein Ventil der offenbar eine Fernauslösemöglichkeit hat. Gesehen habe ich so etwas aber auch noch nicht.

Timebandit60
Grünschnabel
Ich meine mich erinnern zu können, dass ich vor etlichen Jahren mal in einer Küche war, wo in die Spüle eine manuelle Vorrichtung eingebaut war, mit der man den Wasserzulauf der Geschirrspülmaschine öffnen/schließen konnte. Evtl. ist dieses Ventil Teil einer solchen Vorrichtung gewesen?

FrankTapp
Bronzemitglied
Hallo RicoD und George1959, es ist nicht für den Abfluß. Denn der hat für den Stopfen einen eigenen Bowdenzug. Daher kam bei mir die Frage auf.

Toby
Platinmitglied
Timebandit60:
Ich meine mich erinnern zu können, dass ich vor etlichen Jahren mal in einer Küche war, wo in die Spüle eine manuelle Vorrichtung eingebaut war, mit der man den Wasserzulauf der Geschirrspülmaschine öffnen/schließen konnte. Evtl. ist dieses Ventil Teil einer solchen Vorrichtung gewesen?



emoticon.smilie_like.title

Genau so ein Teil ist das.
Verwirrend ist nur die Stellung. Der helle Bottich gehört eigentlich Richtung grüner Absteller vom Eckventil.

Rainerle
Diamantmitglied
Genau. Oben in der Arbeitsplatte ist eine Absperrvorrichtung verbaut gewesen. Ein Drehknopf mit dem man den Zufluss der Spülmaschine absperren konnte. Man hat aufgedreht, wenn die Maschine angeschaltet wurde, wenn die Maschine fertig war, hat man die Wasserzufuhr damit abgestellt. Ist wichtig wegen Wasserschäden und Versicherungsanspruch wenn der Schlauch platzt oder undicht wird.
Später kamen dann die Magnetventile zum Einsatz, die das Ventil auf elektrischem Wege öffnen. Kannst Du also beruhigt ausbauen und wegwerfen. Für heutige Spülmaschinen überflüssig.

FrankTapp
Bronzemitglied
Ich danke Euch für Eure rasche und gute Information.
Wurde in meiner Vermutung bestätigt.
Werde es wie Rainerle sagt entfernen, da der Geschirrspüler einen eigenen eingebauten Wasserstopvorrichtung hat.
Ich bin Euch für Eure Informationen überaus dankbar. So kann ich getrost weiter machen.