Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Universal Pump entspricht nicht Stand der Technik. Warum?

George1959
Silbermitglied

Vor einiger Zeit habe ich mir ein EasyPump gekauft. Grundsätzlich ist das Gerät gut und die Funktionen überzeugen. Einzig die Förderleistung entspricht nicht mein aktueller Bedarf bzw. das Gerät befüllt zu langsam.

 

Die Überlegung also, ich kaufe ein UniversalPump 18V. Dass würde gut passen da ich mich bereits auf das 18V-System eingeschossen habe und einige andere Geräte aus der 18V-Serie habe.

 

  • Bei näherer Betrachtung jedoch musste ich feststellen, dass der UniversalPump 18V meine Erwartungen nicht erfüllt.
  • Der Druck kann nicht voreingestellt werden. Ist beim EasyPump möglich.
  • Es hat keine digitale Anzeige. Ist am EasyPump vorhanden.
  • Es hat keine automatische Abschaltung. Ist beim EasyPump vorhanden.
  • Ich müsste den Schalter so lange gedrückt halten, bis es den Druck erreicht hat. Bei der EasyPump Starttaste drücken, Gerät loslassen und warten, bis es fertig ist.
  • Es hat eine Verriegelung am Schalter. Warum, wissen wohl nur die Götter. Hat der EasyPump nicht (braucht auch kein Mensch).
  • Das vordere Licht leuchtet, nur wenn das Gerät auch pumpt. Wie soll mir das in der Dunkelheit helfen? Aufgabe nicht erfüllt. Sechs, setzen!

 

Da sind die Mitbewerber Lichtjahre voraus. So liebe Bosch-Produktmanager. Warum nur wurde hier veraltete Technologie eingesetzt und auf dem Markt geworfen?

Kommt irgendwann ein neues Gerät z. B. EasyPump 18V oder muss ich tatsächlich der Marke Bosch untreu werden?

2 ANTWORTEN 2

ferdi_007
Goldmitglied

Ich kenne zwar die UniversalPump nicht, aber du hast Recht. Der einzige Kritikpunkt, die sich die kleine EasyPump gefallen lassen muß, ist die Volumenleistung. Liegt aber an der Bauart. 

Sollte dem aber so sein, wie du es beschreibst, frage ich mich wirklich (tatsächlich haben wir uns das hier im Forum schon öfters gefragt) ob die Ingenieure hier manchmal nen schlechten Tag haben. 

Warum sollte man gute Sache nicht einfach in das Schwestergerät einbauen???

Die EasyPump hab ich schon mindestens 15 Leuten weiterempfohlen, hauptsächlich begnadeten Fahrradfahrern und Eltern fahrradfahrender Kinder. 

Wirklich Schade, daß die grüne Abteilung was echt gutes auf den Markt bringt und im nächsten Moment dann unglaublichen Elektromüll abliefert. 
Mal ganz ehrlich, dazu macht doch die Community Produkttests.

haZe1111
Grünschnabel

Schön, dass das jemand anspricht. Das habe ich mich nämlich auch schon gefragt, bzw. bei so einigen grünen Geräten. Jeder, der die UniversalPump anschaut und sich einigermaßen auskennt, fragt sich sofort "Warum denn so?". Ich habe inzwischen fast die Vermutung, dass die grünen Geräte absichtlich "schlechter" gemacht werden, damit sie sich zu den blauen Kollegen genügend abheben. Irgendwen gibt es wohl bei Bosch der sagt: "Ein Kompressor ohne automatische Abschaltung, ohne digitales Display und ohne Druckeinsteillung, ja, genau das brauchen wir!! Dafür steht der Name BOSCH!" Da kann ich nur den Kopf schütteln.

Dabei wäre es doch so einfach. Es ist doch kein Rätsel, was die Kunden wollen. Man kann sich die Konkurrenten anschauen. Schauen was sich verkauft. Sehen, was Sinn macht. Und da ist die UniversalPump völlig obsolet. Was hingegen Sinn machen würde wäre ein kompakter Hybridkompressor mit Nieder- und Hochdruck, so wie ihn alle anderen halt auch anbieten (gibt es Einhell Pressito, Ryobi, Metabo, Primaster, Parkside, Scheppach, Dewalt, sogar von den den totgesagten Black&Decker). Oder von mir aus macht man nur Kompressor, aber dann doch mit Druckeinstellung und automatischer Abschaltung. Ich hock da doch nicht minutenlang auf dem (schmutzigen) Boden neben meinem Auto? Wer denkt sich denn bloß sowas aus?

Bosch Grün hat einfach ein Faible dafür sich in völlig verkopften Speziallösungen zu verzetteln, ich erinnere z.B. an den EasyHammer, ein Akku-Bohrhammer ohne wechselbaren Akku für 125€ (sic!) oder die You-Series als 3. inkompatibles Akkusystem oder oder oder. Man will die Dinge immer zwanghaft anders oder "einfacher" machen, und am Ende kommen dabei einfach schlechtere Produkte heraus.

Auch wenn man nach langer Durstrecke jetzt teilweise endlich mal wieder vernünftiges Werkzeug rausbringt (AdvancedTrimRouter oder UniversalCirc z.B.), so muss Bosch jetzt endlich mal Gas geben. Von Einhell oder Ryobi will ich gar nicht erst anfangen, die sind schon kilometerweit vorbeigezogen. Aber wenn selbst eine Discounter-Eigenmarke wie Parkside inzwischen ein viel umfangreicheres Sortiment mit viel leistungstärkeren Maschinen (Parkside Performance) anbietet als der große Name BOSCH, da muss doch mal was "klingeln"?