Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Was genau macht das Absperrventil in einer Schlagbohrmaschine?

Anorax
Grünschnabel
Beim Wechseln des Bohfutters meiner PSB 650 RE Schlagbohrmaschine ist mir ein rotes Teil unterhalb des Lüfters aufgefallen. In der Explosionszeichnung der Maschine (https://www.boschtoolservice.com/de/de/boschprof/spareparts/schlagbohrmaschine-psb-650-re-3603A28000) wird es als Absperrventil (Nr. 42) bezeichnet.

Während des Betriebs, egal in welcher Drehrichtung, scheint es sich nicht zu bewegen. Weiß jemand, welchen Zweck es genau erfüllt bzw. wann es öffnen/schließen soll?
7 ANTWORTEN 7

Toby
Platinmitglied
Ich denke, hier kann @Schlacke Auskunft geben.

cyberman
Platinmitglied
Das ist eine Einschaltsperre um das Gerät gegen versehentliches einschalten zu sichern.

Anorax
Grünschnabel
Danke für eure Antworten! Bin ja neugierig. Wie verhindert es denn das versehentliche Einschalten und unter welchen Bedingungen?

saberlod
Platinmitglied
soweit ich das sehe ist es der Schalter für Dauerlauf. Also wenn dieser eingerastet wird dreht sich die Bohrmaschine dauerhaft ohne das man den Schalter betätigt.

Hazett
Silbermitglied
saberlod:
soweit ich das sehe ist es der Schalter für Dauerlauf. Also wenn dieser eingeratet wird dreht sich die Bohrmaschine dauerhaft ohne das man den Schalter betätigt.



zum Verhindern des versehentlichen Einschaltens?... aber auch diese Angabe EIN ständig... ist OK !... sollte man aber nur im Bohrständer anwenden !

Anorax
Grünschnabel
Bohrständer könnte ein Stichwort sein. Hier nochmal ein Foto dazu. Es handelt sich um das rote Teil, welches man von außen durch die beiden Öffnungen hier im Bild sieht:

70187.attach

Anorax
Grünschnabel
Wie heißt es so schön in der Juristerei: "Ein Blick ins Gesetz erleichtert die Rechtsfindung." In diesem Fall erleichtert ein Blick in die Bedienungsanleitung die Zweckfindung. In die auf dem Bild zu sehenden Führungen kann eine Absaugvorrichtung geschoben werden. Tut man dies, schiebt man damit vermutlich das Ventil auf (am Ende der Führungen treten Laschen des Ventils hervor) und dadurch wird dann Luft durch die Absaugvorrichtung hindurch in die Maschine gesogen, so dass vorne der Staub eingesogen werden und herausgefiltert werden kann. Ohne angeschlossene Vorrichtung verhindert das Ventil, dass durch die Öffnungen allerlei Zeug in die Maschine gesogen wird. Man möge mich korrigieren, falls ich mich irre emoticon.teeth_smile.title