Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Tellerschleifer verso Kombination Band-Spindelschleifer - Schleiffläche?

Skkylar
Alter Hase
Ich suche Tellerschleifer, weil Holz soll geglättet werden. Jetzt von hier cyberman Tip nach Triton TSPST450 sehen. Ist Fläche bei Tellerschleifer 30 cm Durchmesser zu nutzen genau so viel wie bei Bandschleifer 10 cm breite Band?
wo liegt Vorteil zwischen Band schleifen oder Teller schleifen?
5 ANTWORTEN 5

Woody
Platinmitglied
Beim Tellerschleifer kannst du durch die Auflagefläche davor prima im Winkel schleifen. Auch Rundungen sind einfacher zu bewerkstelligen. Ich nutze den Bandschleifer meiner Scheppach eigentlich nur für kleineres Flächenschleifen.

Rainerle
Diamantmitglied
Bandschleifer hat meist mehr Abrieb und die Bänder haben eine deutlich höhere Standzeit. AmTeller verbrennt Hartholz schon mal gerne aufgrund der Geschwindigkeit und da das jeweilige Korundkorn schneller wieder da ist - besonders Richtung Mitte. Du kannst auch nur kleinere Sachen schleifen - z.B. Stirnflächen von Leisten, die Seiten besser mit Bandschleifer. Letztlich braucht man beides, aber ich brauch beide stationären Bandschleifer häufiger als den einen Tellerschleifer. Mir genügen auch 150 mm, aber für Kantholzstirnseiten wären mehr hilfreich.

kjs
Diamantmitglied
Meine Erfahrungen sind ähnlich wie Rainers. Hatte einen großen Tellerschleifer und einen großen Bandschleifer. Der Tellerschleifer war extrem selten in Betrieb. Den Bandschleifer "vermisse" ich aber weshalb ich mir gerade einen selbst baue. So langsam nähert er sich der Vollendung.

Diese oszillierenden Bandschleifer-Spindeln sind ebenfalls sehr praktisch da das Schleifband eher gleichmäßig abgenutzt wird und auch die entstehende Wärme besser verteilt wird. Zudem kann man an den Seiten Innenrundungen und auf der Vorderseite ebene Flächen schleifen.
Bei dem Triton z.B. hast Du eigentlich mehr Schleiffläche wie bei einem 30cm Teller. Der hat ein 610mm Band wodurch Du etwa 25cm Breite und 10cm Höhe nutzen kannst. Beim 30cm Teller hast Du bestenfalls 10cm nutzbare Breite und bei dicken Werkstücken sogar noch weniger.

cyberman
Platinmitglied
Bei einem 300mm Tellerschleifer kannst du nur 150mm Breite nutzen. Hast du dir mal die Videos angesehen?

Rainerle
Diamantmitglied
Gebe aber auch Woody recht. Willst Du abrunden oder Winkel schleifen, dann ist der Tellerschleifer gut. Und die beiden anderen haben recht, dass man eben nur 15 cm nutzen kann, besser nur die 10 cm links der Mitte und idealerweise eher nur die 5 cm am Rand. Denn sonst verbrennt es gerne wie oben geschrieben. Auserdem brauchts Du eigengebaute Hilfsmittel wie Anschlag als Winkel oder für Rundungen wie Räder.

Schau mal Hier den Anschlag, den ich mir an meinen Band/Tellerschleifer gebaut habe. So kann ich ebenfalls Stirnseiten von Kanthölzern winkelig schleifen. Bei Gehrungen schraube ich passenden Keil auf. Ohne den senkrechten Anschlag (90 Grad zum Band) kann ich auch lange Bretter oder Kanthölzer drüberschieben. Da die Auflage am Teller sehr klein ist, kannst Du eh keine Stirnseiten von längeren Hölzern dort schleifen. Am Bandschleifer kann ich das durchaus.

Ich würde eher zu einem solchen Kombigerät raten als zu einem einzelnen Tellerschleifer. Achte darauf, dass er schwer und robust ist, so dass er nicht gleich kippt und Du wie ich auch mal ins Gehäuse Gewinde schneiden kannt. Der Rexxon den ich habe kostet nicht viel, ist aber extrem schwer. Er steht auf ner Anti-Rutschmatte auf einem Brett. Da rutscht nichts.