Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

neue Axt

Ursner
Alter Hase
Ich benötige eine neue Axt. Gestern bei Toom hatten sie eine große Auswahl unterschiedlicher Modelle. Auch die Stiele waren unterschiedlich lang. Ist es jetzt besser eine Axt zu nehmen mit langem Stiel und bei Naharbeiten kürzer zu fassen oder eine kurze und bei weiter entfernt Arbeiten weniger Kraft zu haben? Beide möchte ich nicht kaufen. Welches Axtblatt kann man am häufigsten nutzen?
32 ANTWORTEN 32

Hazett
Silbermitglied
die AXT im Walde ersetzt noch keinen Zimmermann... das Gerät wird sehr oft von Leuten, welche mit Holz und CO heizen, benutzt... NUR ..WER hat damit schon mal richtig gezielt
Treffen geübt ? Auch Leute , die Bäume schlagen ( sind normal.. Kettensäge-Profis )
haben das ÜBEN müssen...
Probiert doch mal, wie gut Ihr Zielwasser habt... aber nicht daneben in's Schienbein !
Gruss......

fwmachine
Alter Hase
Diese Aussage ist nicht unbegründet.

Ohne Übung und Kondition ist eine Axt wirklich gefährlich !

Das Treffen ist jedoch aus meiner Sicht weniger die Gefahr als das durch Holzbeschaffenheiten ausgelöste "Abdriften" nach der Spaltung des Holzstücks.

Auch mich hat es bereits einmal erwischt. Beim liegenden Spalten vom Festmeterholz kam die X25 plötzlich durch Abplatzen des Holzes nach bereits 25 cm seitlich wieder raus und erwischte meinen Gummistiefel ( gottseidank mehrfach am Knöchel verstärkt) volles Pfund.
Und meine Fiskars Äxte sind so scharf wie meine Küchenmesser....

Zum Glück ging die Schneide nicht durch. Ich denke , sonst würde ich jetzt humpeln.

Und weshalb ist das passiert?
Nach 5 Std Spalten werde ich wohl das Holz nicht richtig "gelesen" haben- war kurz unkonzentriert.

Danach gabs 30 Min Pause , Schokolade, Cola, Kippe und ein Stossgebet 😉

12Schraubendreher
Bronzemitglied
Juhu - jetzt ich auch noch - also ich habe meine Axt bei Aldi im Angebot gekauft - geht super.
Dazu habe ich mir vom Schmied eine Spaltkeil geholt, der auf eine Eisenplatte geschweisst ist- damit mache ich die anzünd"späne" - mit der Rückseite des Axtkopfes einfach auf das Scheit hauen - geht auch super. Habe mit der Methode schon 2 Ster gehackt und da war auch Eibe dabei...