Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

kleine Klimaanlage - Erfahrungen für Kauf, worauf achten?

Turmar
Alter Hase
Seit es so heiß ist, ist es in unserem Schlafzimmer nicht mehr zum aushalten. Den ganzen Tag brennt die Sonne hinein. Wir haben schon innen Sonnenjalousien angebracht, da Vermieterseits keine Rolläden vorhanden sind. Jeden Sommer leiden wir. Nun möchte meine Frau eine kleine Klimaanlage zulegen. Sie muß transportabel sein, da wir hier in wenigen Jahren ausziehen wollen. Auf was soll man beim Kauf achten?
Lautstärke wegen nachts?
Stromverbrauch?
oder noch mehr?
Danke
15 ANTWORTEN 15

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ja Lautstärke auf jeden Fall und auch Leistungsfähigkeit.

MrGreen
Jungspund
Ich würde als Fachplaner im Bereich SHK gänzlich davon abraten.
Wir haben uns damals auch überlegt in unserem Nebau eine Wärmepumpe mit Kühlfunktion oder eine Splitanlage einzubauen. Doch nach diversen Berechnungen und Diskussionsabenden lohnt das effektiv nicht für die 10-20 wirklichen heißen Tage in Deutschland.

Wenn ich Schlafzimmer oder einzelne Räume Klimatisieren würde, dann definitiv mit einer Single-Split-Anlage. Da würde ich aber mit einer Kältefirma mal reden. Da gibt es oftmals Angebote der Hersteller wo ein System um die 300€ kostet natürlich exklusive Einbau etc.
Dies ist allerdings in Mietobjekten sehr schwierig. Denke aber daran, dass auch eine Außeneinheit Lärm verursacht und hier Grenzwerte Nachts und in Wohngebieten eingehalten werden müssen.
Wovon ich definitiv abrate ist den Abluftschlauch in Kaminöffnungen zu stecken, da machst du dich strafbar mit.

Und du solltest wirklich bedenken, dass du in heißen Sommernächten nicht von 28°C auf entspannte 18°C runter kommst, da brauchst du schon Anlagen die in den 1.000€ Bereich gehen.


Tipp: Die Schlafklamotten & das Bettzeug in den Kühlschrank legen und vor dem ins Bett gehen lau Warm duschen 😉

Bei mehr fragen rund um das Thema Kälte auch gerne eine PM 🙂
LG
MrGreen

Turmar
Alter Hase
Neuer Stand
Unser Vermieter erlaubt keinen Mauerdurchbruch, wir hatten höflich gefragt. Es gibt doch auch Klimaanlagen auf Kühlschrankprinzip. Hat da jemand Erfahrung, In den Kaufhäusern bieten sie diese Geräte derzeit sehr viel an - kosten ab 200€-ca 400€ je nach Größe. Wenn es hilft würden wir Investitieren

Turmar
Alter Hase
MrGreen;1610733
Tipp: Die Schlafklamotten & das Bettzeug in den Kühlschrank legen und vor dem ins Bett gehen lau Warm duschen 😉

Danke, dann kaufen wir einen neuen größeren Kühlschrank, damit das Bettzeug Platz hat [IMG:
https://www.1-2-do.com/lib/ckeditor/plugins/smiley/images/biggrin.gif[/IMG]

ascii4711
Alter Hase
Für die wirklich heißen Tage haben wir ein billiges Abluftklimagerät. Das nutzen wir aber nur abends um die Temperatur etwas zu senken. Dazu stellen wir das einfach in die offene Balkontür und lassen den Rolladen bis Geräteoberkante runter. Die Außenluft die runtergekühlt wird ist in den meisten Fällen kälter als die Raumluft. Dauernd laufen lassen lohnt sich nicht, erstens Radau, zweitens Stromverbrauch, da die meiste Wärme nicht in der Luft sondern im Mauerwerk steckt.

Was spricht gegen einen langsam laufenden Deckenventilator? Haben wir hier in allen Schlafräumen, Drehrichtung gegen die Zimmerdecke pustend. Leise und effektiv. Ein zugfreier Luftstrom lässt uns auch bei 30 Grad gut schlafen.

12Schraubendreher
Bronzemitglied
Bei uns knallt die Sonne auch ab 11:00 Uhr auf das Fenster und die Wand vom Schlafzimmer bis Sonnenuntergang. Ebenso im Kinderzimmer. Alter 70er - Bau - keine Isolierung von aussen. Wir machen das so:
- Nachts Fenster und (wenn Vorhanden Balkon) - Türen auf - und zwar komplett
- beim aufstehen (ca. 6:00 Uhr) - alles schliessen, Rolladen runter, Vorhang vorziehen

Du hast keinen Rolladen - dann mach Folie mit Wärmereflexion, vllt. sogar auf die Aussenscheibe und innen Springrollo zum einhängen in den Fensterflügel. Oder Ihr kauft Weissen Stoff, den ihr so über den / die Fensterflügel hängt, dass er beim geschlossenen Fenster Aussen ist - also einklemmen.
- Oder diese Alu - Reflexions - Pappendeckel für die Frontscheibe vom Auto sich so zurechtbasteln, dass Du Sie vor die Aussenseite des Fensters hängen kannst ( z.B. mit Blumendraht o.ä.)

Irgendwie so würde ich an eurer Stelle anfangen - mit wenig Geldaufwand. Entscheidend wird sein - die Sonnenstrahlung VOR dem Fenster schon zu blockieren.