Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Holzwerken als pdf

JoergC
Diamantmitglied

Der eine oder andere von euch hat vielleicht die Werbung von Holzwerken bekommen, dass man sich die bisher erschienen Hefte als pdf bestellen kann, und das zu einem im Vergleich zu den Heften recht günstigen Preis.

Ich hab die Zeitschrift bisher nicht wirklich beobachtet, hab nur gelegentlich mal ein Heft in der Hand gehabt.

Sicher hat mancher die Zeitschrift. Deshalb meine Frage mal in die Runde: würde sich das lohnen, sich diese pdf zu bestellen? Sind da viele Anleitungen und Vorlagen drin, die man auch nachbaut? Oder ist es "nur" ein interessantes Nachschlagewerk. 

Ergänzende Frage: es gibt ja auch einige Bücher von Holzwerken. Sind die eher eine Sammlung von Artikeln, die eh schon im Heft erschienen sind? Dann würde sich das pdf auf jeden Fall lohnen, oder sind die Bücher jeweils Werke für sich mit bis dahin unveröffentlichten Inhalten?

Bin auf Antworten gespannt, ich überlege, mir die pdf zu bestellen.

6 ANTWORTEN 6

Tscharlie
Bronzemitglied

Ich habe mal das Buch "Werkstatthilfen selbst gemacht" (oder so ähnlich) geschenkt bekommen. Das hat mich jetzt nicht unbedingt begeistert, die Hefte kenne ich gar nicht. 

Auf YouTube habe ich mir schon öfters mal Videos angeschaut, die zum Teil recht interessant sind. Ich sehe aber keinen Grund mir etwas von Holzwerken zu kaufen.

gschafft
Platinmitglied

Ich lese hier und da mal die Newsletter von Holzwerken an. Inhaltlich sind die Themen in Holzwerken für Möbelbau bzw. größere Projekte. Ich denke auch öfters was mal von Heiko Rech dort gesehen zu haben...

Also abonnieren würde ich sie nicht, diese Zeitschrift. Aber hier und da habe ich mir mal eine ältere Ausgabe schicken lassen. Zuletzt Nr. 62, weil da die Bauanleitung für eine 3D - Kopierfräseinrichtung drin war. Außerdem ein Heft über Hobel, weil es super als "Erklärbuch" für meine Kinder ist. 

George1959
Silbermitglied

Ich habe jahrelang die Zeitschrift Selbst ist der man abonniert. Irgendwann stellte ich aber fest, dass es nur noch wenig beinhaltete, was mich interessierte. Mitunter waren Exemplare dabei, die überhaupt nichts Interessantes hergaben. In der heutigen Zeit sehe ich persönlich keinen Sinn darin, solche Dinge zu abonnieren. Wenn ich heute etwas wissen will, brauche ich nur ins Netz zu gehen und finde alle Informationen, die ich benötige.

ferdi_007
Goldmitglied

Ich bin nach wie vor begeisterter Leser von Holzwerken. 
Da ich z.B. nicht drechsle, ist quasi ein Artikel pro Zeitung für mich uninteressant. Auch geben sich die Redakteure die Mühe, keine Themen zu wiederholen und somit sind viele Basics schon abgegrast. 
Auf der andere Seite kommen immer wieder Aspekte zu Tage, die man so in seiner Werkstatt noch nie bedacht hat. Ich habe zwar erst wenige Projekte direkt nachgebaut, aber schon viele Details in andere Projekte fließen lassen. 
Man sollte auch ein Augenmerk darauf richten, dass es sich hier um redaktionell aufgearbeitete Inhalte handelt; und nicht um immer wieder aufgewärmten „content“ wo es nur noch mit reißerischen Überschriften drum geht möglichst viel Kohle mit Klicks zu bekommen. Da wird geklaut und kopiert, bis man fast nicht mehr das Wort Rabattcode ins Mikro nuscheln kann. Von der Fachlichkeit einiger vermeintlich Kreativer wollen wir gar nicht reden. 
Da mag ich lieber langweilige Überschriften, hinter denen sich echter Inhalt verbirgt. Und das hab ich bisher bei HW und deren Büchern entdeckt. 
Ja und Ausgabe 1-49 könnte ich tatsächlich noch brauchen, aber die PDFs würde ich dann ausdrucken. 

Holzpaul
Goldmitglied

Hallo,

Ich sehe es genauso wie Ferdi und sein Kommentar spricht mir aus der Seele. Möglicherweise bin ich einer der Wenigen die fast alle Ausgaben in gedruckter Form haben. Es fehlen mir  maximal 3 Ausgaben. Seit einigen Jahren habe ich ein Abo mit gedruckter plus digitaler Ausgabe, wobei ich die gedruckte Version immer noch vorziehe.

LG Holzpau, der mit dem Holz tanzt