Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schwalbenschwanzverbindungen. Wie macht ihr das?

Nightdiver
Goldmitglied
Ich bin auf der Suche nach einer Lösung, um Schwalbenschwanzverbindungen herzustellen. Für die Fingerzinken gibt es von "Holzwerken" ein Video mit einem Schiebetisch für die Oberfräse.
https://youtu.be/K6Y_2WByL7Y
Tolles Teil mit durchdachter Technik, so finde ich, dass der Nachbau auf der ToDo-Liste steht.

Allerdings würde ich auch gerne Schwalbenschwanzverbindungen fräsen.
Hier habe ich Spannvorrischtungen gefunden, die mir für die wenigen Anwendungen entweder zu teuer (Festool, Trend) oder extrem schlecht bewertet sind (Silverline). Dann noch eine Schablone, die ohne irgendwelches Befestigungsmaterial oder Führungshülse daher kommt und auch schon bei rund 70€ liegt.

Habt ihr die teuren Hilfen zu hause? Auf welche Weise, mit welchen Mitteln, stellt ihr eure Schwalbenschwanzverbindungen her, oder verwendet ihr nur einfache Fingerzinken von der OF bzw. TKS?
32 ANTWORTEN 32

Woody
Platinmitglied
Ich bin froh, wenn ich simple Fingerzinken mit der TKS zusammenbringe emoticon.embaressed_smile.title . Schwalbenschwanzverbindungen wären zwar das non plus ultra, für mich aber mit meinen derzeitigen Fähigkeiten illusorisch.

Dog
Silbermitglied
Zuhause mach ich keine Schwalbenschwänze.
Ich finde wer das zuhause haben will sollte investieren, wer nicht investieren möchte (so wie ich) lässt besser die Finger davon.

fuffy1963
Diamantmitglied
Wie wäre es denn mit dieser Vorrichtung, die ich mal gebaut habe? Die Masterschablone von Milescraft findet man mittlerweile ja günstig im Netz
https://www.1-2-do.com/de/projekt/Fingerzinkenfraesvorrichtung-nach-Guido-Henn/bauanleitung-zum-selb...

Maedelfueralles
Silbermitglied
Ich habe mir ein Zinkenfräsgerät von Wolfcraft gekauft. Das ist allerdings schon einige Jahre her Leider finde ich das im Netz nicht mehr. Mit der Qualität bin ich zufrieden, es hat glub ich so um die 60€ gekostet. das einzige ist das die Standzeit der Fräser nicht sehr hoch ist.

Ich habe damit mehrere Kisten aus Pappelmultiplex gebaut einfach nur die Schwalbenschwänze ohne Leim zusammengekopft und die halten heute noch.

Schau mal bei ebay vielleicht gibt es da eines evtl auch gebraucht.

cyberman
Platinmitglied
Schau dir mal den Template Master an, das ist eine Masterschablone um Finger und Schwalbenschwanz Verbindungen mit der OF herzustellen.

nirosta
Bronzemitglied
Hi Nightdiver,
persönlich bin ich eher der Freund von Handarbeit, d.h. Ich zinke von Hand - dauert zwar länger, ist aber viel mehr Befriedigung, wenn es fertig ist.

Ich habe mich aber auch schon mit diversen Vorrichtungen befasst und bin damit aber nie zufrieden gewesen. Wenn man nicht in Serie produziert, kann es wie gesagt von Hand erledigt werden.

Falls aber jemand Interesse an dem von Cyberman genannten Template Master hat, kann man mich gerne anschreiben. Ich habe das Ding samt Fräser noch in meiner Werkstatt liegen.

Nightdiver
Goldmitglied
Maedelfueralles:
Ich habe mir ein Zinkenfräsgerät von Wolfcraft gekauft. Das ist allerdings schon einige Jahre her Leider finde ich das im Netz nicht mehr. Mit der Qualität bin ich zufrieden, es hat glub ich so um die 60€ gekostet. das einzige ist das die Standzeit der Fräser nicht sehr hoch ist.

Ich habe damit mehrere Kisten aus Pappelmultiplex gebaut einfach nur die Schwalbenschwänze ohne Leim zusammengekopft und die halten heute noch.

Schau mal bei ebay vielleicht gibt es da eines evtl auch gebraucht.


Das Teil hatte ich auch schon einige Zeit im Auge. Wollte aber auch sehen, ob es hier jemand benutzt. Habe daher gerade so ein Teil bei eb.. kleinanzeigen geschossen, zwei Fräser inklusive. Passende Fräser hätte ich dafür aber auch noch so liegen.

cyberman:
Schau dir mal den Template Master an, das ist eine Masterschablone um Finger und Schwalbenschwanz Verbindungen mit der OF herzustellen.


fuffy1963:
Wie wäre es denn mit dieser Vorrichtung, die ich mal gebaut habe? Die Masterschablone von Milescraft findet man mittlerweile ja günstig im Netz


Das Teil meinte ich in meinem Eingangs-Post mit teuer und ohne Zubehör. Wenn ich da nachrüste, bin ich schnell bei dem Preis der Trend-Fräsvorrichtung.

Rainerle
Diamantmitglied
Die Wolfcraft-Variante habe ich auch. Wenn man mal kapiert hat, wie man fräsen muss ist das Teil klasse. Hat auch ddn Vorteil gegenüber den Fräs- oder Kreissägetischvarianten, dass man auch 2m-Bretter verzinken kann. Naja, wer das überhaupt mal muss ...

Holzpaul
Goldmitglied
Gehe mal hier in den OF-Workshop
Dort wirst Du ab Teil 9 fündig.
LG Holzpaul - der mit dem Holz tanzt