Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wer kennt sich mit Kunststoff fräsen aus?

rowaro
Alter Hase
Hallo liebe Wissende,

ich möchte eine PE-Kunststoffplatte für eine HKS-Führungschiene verwenden. Dazu muss ich eine Nut in selbige fräsen, trau mich aber nicht so richtig ran an die Sache.
Zum einen die Frage, welchen Fräser muss man benutzen, zum anderen, welche Touren muss man fahren, bzw. auf was ist unbedingt zu achten.
Für Tipps und Ratschläge bin ich wie immer sehr dankbar.
Hoffentlich liegen nicht alle am See oder sind beim Grillen....wünsche aber allen viel Spass und ein schönes Wochenende.
Gruss Roland
19 ANTWORTEN 19

erichvilz
Bronzemitglied
Ist Deine Oberfräse in der Drehzahl regelbar? Mit einem guten HSS -Fräser (event.mit Kobalt legiert / und mind.ca. 40° Rechtsdrall, zur guten Spanbildung und -abfuhr) müßte dies schon funktionieren.
Dir ein schönes Wochenende und gutes Gelingen!
Gruß Erich

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Es kam eindeutige Hinweise zum Fräser und zur Drehzahl, warum hilft Dir das nicht weiter? Viel mehr kann man doch kaum ändern.

rowaro
Alter Hase
Ricc:
Es kam eindeutige Hinweise zum Fräser und zur Drehzahl, warum hilft Dir das nicht weiter? Viel mehr kann man doch kaum ändern.


Hallo Ric, das sind alles gutgemeinte und sicher auch richtige Tipps, nur wenn ich sie ob dem Mangel am Equipment nicht umsetzen kann, nutzen sie mir nicht. Das liegt wie gesagt nicht an den Tipps. Dazu kommt noch das ich ja keinerlei Erfahrungen damit habe und somit mehr auf das ABC des Kunststoff fräsens hoffe. OK?
War und ist nicht bös gemeint,falls es den Eindruck machte, Entschudligung.
Gruss Roland

rowaro
Alter Hase
erichvilz:
Ist Deine Oberfräse in der Drehzahl regelbar? Mit einem guten HSS -Fräser (event.mit Kobalt legiert / und mind.ca. 40° Rechtsdrall, zur guten Spanbildung und -abfuhr) müßte dies schon funktionieren.
Dir ein schönes Wochenende und gutes Gelingen!
Gruß Erich

Hallo Erich, ich habe eine Bosch POF1400ACE, ja die ist Drehzahl regulierbar. Ich habe HSS NUT-Fräser, welchen Drall die haben, keine Ahnung, wie kann ich das feststellen?
Welche Drehzahl soll ich wählen und wie viel mm kann ich pro "Fräsgang" abtragen?
Habe insgesamt sicher nicht mehr als 5mm -

Gruss Roland

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wir verwenden auf der Arbeit Kunstoffplatten aus PVC und Delrin/POM.
Wenn ich die fräse, gibts nur eins: Hohe Drehzahl und schneller Vorschub.
Bei deiner Tiefe von 5mm würde ich egal mit welchem Fräser (ausser bei ganz Kleinen), eine Drehzahl von 1000 Umdrehungen und einen Vorschub von 200 - 300 mm/min nehmen. Das Ganze mit oder ohne Kühlung. Allerdings aber auf einer richtigen Fräsbank. Ich bekomme mit den Daten immer ein super Ergebnis hin.

rowaro
Alter Hase
Winnie:
Wir verwenden auf der Arbeit Kunstoffplatten aus PVC und Delrin/POM.
Wenn ich die fräse, gibts nur eins: Hohe Drehzahl und schneller Vorschub.
Bei deiner Tiefe von 5mm würde ich egal mit welchem Fräser (ausser bei ganz Kleinen), eine Drehzahl von 1000 Umdrehungen und einen Vorschub von 200 - 300 mm/min nehmen. Das Ganze mit oder ohne Kühlung. Allerdings aber auf einer richtigen Fräsbank. Ich bekomme mit den Daten immer ein super Ergebnis hin.


Hallo Winnie, danke für Deine Hilfe - meine Fräse kann ich nicht soweit runterregeln, könnte ich es mit der Bohrmaschine im Bohrständer machen? Oder besser mit dem Dremel und dem Kreuztisch?
Danke schon mal und ein schönes Wochenende
Gruss Roland

erichvilz
Bronzemitglied
rowaro:
Hallo Winnie, danke für Deine Hilfe - meine Fräse kann ich nicht soweit runterregeln, könnte ich es mit der Bohrmaschine im Bohrständer machen? Oder besser mit dem Dremel und dem Kreuztisch?
Danke schon mal und ein schönes Wochenende
Gruss Roland


Winnie hat schon alles erwähnt, wobei PE zäher ist und mehr Grat bildet.
Der Fräserdurchmesser spielt neben der Form natürlich auch eine größere Rolle bei 5mm Spantiefe. Hiernach richtet sich auch die Drehzahl von der Schnittgeschwindigkeit des Werkstoffes abgeleitet!
Zum Fräserdrall, den bestimmst Du von der Fräsachse zur Schneide gemessen!
Einfach mal probieren ob deine Maschinerie das hergibt! Der Aufbau sollte schon stabil sein!
Gruß Erich

rowaro
Alter Hase
erichvilz:
Winnie hat schon alles erwähnt, wobei PE zäher ist und mehr Grat bildet.
Der Fräserdurchmesser spielt neben der Form natürlich auch eine größere Rolle bei 5mm Spantiefe. Hiernach richtet sich auch die Drehzahl von der Schnittgeschwindigkeit des Werkstoffes abgeleitet!
Zum Fräserdrall, den bestimmst Du von der Fräsachse zur Schneide gemessen!
Einfach mal probieren ob deine Maschinerie das hergibt! Der Aufbau sollte schon stabil sein!
Gruß Erich

Hallo Erich, auch Dir danke für Deinen Einsatz - ich werde es die nächsten tage einfach mal probieren und Euch dann Kunde tun - mehr als nix kanns ja ned werden. 🙂
Gruss Roland

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Du mußt nur zu sehen, dass alles fest ist. Der Fräser "versucht" den Kunststoff hoch zu ziehen. Nicht das dir alles um die Ohren fliegt.

rowaro
Alter Hase
Hallo Winnie, ich habe es mit einem Fingerfräser in der Bohrmaschine gemacht - eine feste Vorrichtung am Bohrtisch befestigt und dann die erste Nut auf 3x abgetragen - 3000U/min und einen zügigen Vorschub - die Fussel habe ich dann mit einem scharfen Messer entfernt.
Die zweite Nut habe ich dann mit einem 3mm Nutfräser von meiner Proxxon - leider ist der Motor kaputt - auf zweimal gefräst - ging super und fast ohne Nacharbeiten - ein bisserl mit feinem Sandpapier alles geglättet.
Danke für den Tipp - auch allen anderen vielen Dank.

Gruss Roland