Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welche Oberfräse ist zu empfehlen?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich würde gerne wissen welche Oberfräse für meine Tätigkeit zu empfehlen ist. Ich habe mit nämlich Moosgummi Einlagen gekauft mit 3cm dicke. In diese möchte ich dann Aussparungen für mein Werkzeug fräsen (Zangen, Maulschlüssel & co). Ich habe versucht mit meiner Proxxon und einen Oberfräsenaufsatz dafür (POF) dies zu bewerkstelligen aber das funktioniert nicht so gut da der fräser nich groß genug ist und die power auch nicht reicht.
Daher hab ich beschlossen eine echte Oberfräse zu kaufen. Ich besitze nur Bosch E-Werkzeuge ob blau oder grün und proxxon. Ich habe mir schon die Grünen Oberfräsen angeschaut und ich weiß nicht ob die nicht zu gut für mein Vorhaben sind. Daher meine Frage welche Oberfräse würdet ihr mir empfehlen?
Schon mal danke im Voraus:)
22 ANTWORTEN 22

ruesay
Goldmitglied
Guten Morgen,

bei der Bedienungsanleitung kann man sich behelfen und die der Makita heranziehen, da es sich um eine Kopie der Maschine handelt (laut Forum (Holzwurm.de) und Amazon befindet sich nur der Geschwindigkeitsregler an anderer Stelle).

Und für den Stecker gibt es zwei Möglichkeiten: einen Reisestecker für 2,25 Euro mit zu bestellen oder das vorhandene Kabel gegen ein vernünftiges zu tauschen. Allerdings wäre dann die Gewährleistung flöten gegangen.

Aktuell ist das günstigste Angebot mit der Basiseinheit für 46,47 Euro bei Amazon zu haben (ich hab in der Bucht echt nichts günstigeres gefunden). Mit den drei Körben (und Kleinkram) kostet sie dort 106 Eurohaumichum (93,41 Euro plus 12,50 Versand). Auch das habe ich nirgends günstiger gefunden.

Als Empfehlung dann das Set nehmen. Damit ist man voll ausgestattet und müsste die Einzelteile nicht nachkaufen (die dann einzeln 36 Euro aufwärts kosten).Benötigt man den Winkelkorb oder die Taucheinheit dann auf lange Sicht nicht, kann man diese in der Bucht veräußern. Reich wird man dadurch allerdings nicht.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich hebe jetzt eigentlich vor mir die Katsu bei Amazon zu bestellen. Aber ich habe dann noch gesehen das die Einhell OF TC-RO 1155 E ziemlich günstig ist und die Bewertungen auch nicht schlecht. Ich bin dann unschlüssig geworden welche ich nun nehmen soll. Zudem hab ich noch eine Frage welche Spannzange bräuchte ich für die Katsu denn es sehr viele für 8mm Makita.

kjs
Diamantmitglied
Warum Keiner die Katsu in der Bucht findet verstehe ich nicht: "Katsu Trimmer".
Spannzangen sind die für die RT0700cx2j wenn man sie gerne teurer möchte. Sonst nimmt man die welche für die Katsu auch angeboten werden. Fräser mit 1/4" und 1/2" gibt es aber wie Sand am Meer und die sind oft sogar preiswerter weil sie in wesentlich größeren Stückzahlen laufen. Habe da Erfahrung mit weil meine Bosch Colt nur 1/4" Spannzange hat und Bosch darauf geachtet hat daß die Spannzangen der EU-Schwester GKF600 nicht passen.

Ruesays Empfehlung gleich mit allen Körben zu kaufen kann ich nur zustimmen denn die braucht man schneller als man denkt.

Die Einhell OF TC-RO 1155 E ist eine wesentlich größere Fräse. Um frei Hand so kleine Dinge zu machen wäre sie mir viel zu groß. Ich habe praktisch die gleiche Größe in grün mit der Aufschrift Parkside gleich 2 Mal. Erstaunlich gut für die knapp über 40€......

ruesay
Goldmitglied
Doch, doch, Jürgen, finden kann ich sie. Allerdings kostet sie dort 56 Euro inklusive Versand. Bei den Amazonen halt nur 46,67 (?), ebenfalls inkl. Versand.

Der Anbieter ist der gleiche, bei Amazonien wird auch von den Amazonen versandt.

Zur Einhell können dir andere bestimmt etwas sagen. Die Spannzangen können 6er oder 8er, oder eben halt diese Originalzangen sein.

Die "deutsche" 6er und 8er kosten jeweils 8 Euro (von Makita im Amazonas).

kjs
Diamantmitglied
Dann bin ich beruhigt Rudi....

Die Einhell kommt wie die Parkside mit 6 und 8mm Spannzangen und ein Ersatzpaar bei der Parkside kostet 2,99€...... In Zollmaßen habe ich sie noch nicht gefunden. Der Nachbar hat die Einhell und die ist bis auf die Staubfänger um die Federn optisch identisch zu Meinen, halt rot statt grün.....

ruesay
Goldmitglied
Wenn ich das an dem aktuell gewünschten Material und seiner Bearbeitung ausschließlich festmache, dann bist du bei einer Einhell/Parkside. Vorteil: grosse Auflagefläche des Fräskorbes und günstiger Preis.

Willst du das mit der Katsu erreichen, musst du das Paket nehmen (mit den drei Körben). Heißt aber auch, viel mehr Geld in die Hand zu nehmen.

Auf langfristige Sicht (und der Vielfalt der Einsatzmöglichkeiten der Katsu) allerdings und bei denen Einsatz an diversen anderen Materialien, bist du mit der Katsu besser dran.

So, Tor 1,Tor 2 oder Tor 3? (die Smileys musst dürfen dir denken, da ich mobil unterwegs bin...)

kjs
Diamantmitglied
Rudi, wenn Du mich fragst braucht man eh beide Varianten. Dann kann man sich auch den Tauchkorb für die Katsu sparen obwohl ich mir den wahrscheinlich trotzdem mitnehmen würde.

ruesay
Goldmitglied
Ich bin ehrlich, ich habe beide Varianten. Mal vom Einsatz im Frästisch abgesehen (das probiere ich besser wohl mit deren POF aus) ist die Makita die ausschließlich genutzte. Allerdings mache ich damit auch keine 20mm-Nuten in Eiche z. B,. Ob sie es kann, weiß ich daher nicht.

Eine V-Nut mit knapp 8mm Tiefe in zwei Durchgängen in Kiefer schafft sie mit Tauchkorb problemlos. Solange der Themenersteller nicht einen Apfelbaumschnitt plan machen möchte, würde die erste Wahl die Katsu sein.

Mag auch sein, dass ich zuviel Begeisterung für die Makita rüber bringe. Aber das ist wirklich ein klasse Allrounder. Und über der "Nachkauf" einer Katsu denke ich schon länger nach.

kjs
Diamantmitglied
Häufiger genutzt ist die Bosch Colt bei mir auch was aber auch daran liegt daß ich damit alle Kanten abrunde. Um größere Sachen zu fräsen nehme ich aber lieber die Parkside. Mit ein Grund dafür ist auch daß die Colt keine Absaugung hat....

ruesay
Goldmitglied
Hast du natürlich recht. Und oben widerspreche ich meiner ersten Aussage eigentlich.

Die Makita hat eine Absaugung. Bei der Katsu weiß ich das nicht (lässt sich bei den Bildern auf Amazonien leider nicht finden). Aber, bei Bedarf kann man sich sowas auch bauen:

Cosmas B - Absaugung

[VIDEO="https://youtu.be/affptLErbUY"][/VIDEO]