Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welche Oberfräse für den Hobby Einsatz

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Moin,

ich bin momentan dabei mir eine Oberfräse zu kaufen. nun bietet Bish ja die POF 1200 und die 1400er. für die 1400er würde die feineinstellung für die frästiefe sprechen.

Die Frage ist: ist die Einstellung wirklch so viel präziser als bei der 1200er? Hat wer schonmal beide zum Vergleich da gehabt?

Kai
49 ANTWORTEN 49

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Guten Morgen zusammen.
Nach genauem Abwägen von Für und Wider habe ich mich für die Bosch GMF 1600 entschieden und gleich Nägel mit Köpfen gemacht.
Da es keine guten Werkzeugläden mehr gibt habe ich online gekauft.

Hier mein Ergebnis: http://www.ebay.de/cln/mg281073/Lefeld-Frase-schiene/107256612010

Herzlichen Dank für Eure tolle Beratung

Gruß
Martin

HansJoachim
Grünschnabel
Schönes Packet, Gratuliere.
Kleiner Tipp für den nächsten Interneteinkauf.
Wenn du in der Bucht einen passenden Händler findest, versuche seine eigene HP ausfindig zu machen. Eine Direktbestellung ist oft günstiger
in dem Fall 775,90 vs. 758,50. Beides incl. Versand.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Damit solltest Du fürs erste für alles gewappnet sein. Jetzt kannst Du nochmal das gleiche Geld für gute Fräser ausgeben 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Hajo.
Mist, .. Jetzt habe ich das Geld ebay in den Rachen geworfen... Naja, die müssen ja auch von was leben.
Danke für den guten Tipp. beim nächsten Mal dann.

sugrobi: Ja, ich weiß gute Ware kostet Geld. Hab ich erst wieder gestern Abend an meinen aktuellen Forstnerbohrern gemerkt emoticon.rolleyes.title
So ein Set für 7 Euro kann man schon mal kaufen, wenn man pro Bohrer 10 Löcher machen will.... maximal...

Die teuren Fräser werde ich sicher erst kaufen wenn ich sicher weiß welche Fräser mir am wichtigsten sind und hier gezielt gute Ware aussuchen.

schönen Gruß
Martin

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Die Fräser, die bei Feinewerkzeuge angeboten werden sind qualitativ hochwertig und trotzdem günstig. Und ne grosse Auswahl haben die auch.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also irgendwie ist das schon drollig, Festool reicht deinen Ansprüchen emoticon.teeth_smile.title
Darüber gibts doch nur noch Mafell und Stationärmaschinen, dann kannst du auch gleich eine Tischlerwerkstatt aufmachen.
Naja, jedem das Seine, aber bei dem Preis kann man sich auch einer 1400er POF holen und die schönsten Leisten fertig profiliert kaufen.
Ich hoffe, das Gerät kommt dann auch wirklich zum Einsatz, wäre sonst echt schade drum.
Kannst ja mal hier schreiben, wie sich die blaue Bosch so macht.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Fussel, du hast irgendwo schon Recht.
Wahrscheinlich käme ich auch mit günstigerem Gerät klar.

Allerdings habe ich was Werkzeug betrifft schon einige schlechte Erfahrungen hinter mir.
Und mit der recht aktuellen Erfahrung mit der Worx Fräse im Kopf und nach kurzem Test weiter günstiger Fräsen habe ich mich bei diesem Werkzeug eben für was “gscheites“ entschieden.
Mir “reichen“ sonst auch einige grüne Bosch Werkzeuge.
Vielleicht hat in diesem Fall auch haben wollen eine grössere Rolle als sonst gespielt.


In meinen Augen liegt die Bosch übrigens vor der kleinen Festool.
Sie ist sehr schön verarbeitet. Stabil.
Die Plastik Teile möchten mit diesem abwertenden Begriff nichts zu tun haben.

Davon abgesehen richte ich mir gerade tatsächlich eine kleine, nicht nur Schreiner, Werkstatt ein. Und die Fräse wird sicher ein wesentlicher Bestandteil dieser sein.
Ich werde als nächstes mit der Fräse die verbliebenen Löcher in die Werkbank einbringen und endlich das erste Werkstück in der neuen Werkstatt bearbeiten dürfen.

Bin sehr angetan und werde die Fräse dieses Wochenende schon benutzen können.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@mguentner
Ich wollte mir auch erst eine günstige Tauchkreissäge kaufen, hatte sie mehrmals in der Hand und einige Tests gelesen. Zum Schluß habe ich mir dann doch die Bosch GKT gekauft, die ca das dreifache kostet, aber sie ist ihr Geld wert und so bin ich froh das ich diese gekauft habe.
Wie hat meine Frau mal gesagt: TEURER MUSS NICHT GÜNSTIG SEIN! 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Um evtl. noch mitlesenden Kaufinteressenten noch eine Stimme mit Entscheidungskriterien zu liefern:
Ich habe meine 1400´er nun seit einem halben Jahr und bin, bei bestehenden Kritikpunkten, doch sehr angetan von der Maschine.
Die Pro´s:
Sanftanlauf, Drehzahl-Stabilität, Frästiefeneinstellung, mitgeliefertes Zubehör
Die Contra´s:
Kein Dauerschalter, Qualität des mitgelieferten Zubehör´s

Zum Zubehör:
Koffer gast recht heftige Dämfe aus (stinkt "Chinesisch")
Der Parallelanschlag ist eher ein Klapperatismus, aber leidlich brauchbar.
Der Schlüssel zum Lösen der Überwurfmutter ist eigentlich eine Frechheit
Schön das eine 17mm Kopierhülse mit dem SDS-System dabei ist.
Die Zirkelmimik ist brauchbar.
Zum Konturentaster (Roller) kann ich noch nichts berichten
-------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Boschleute,
bei einem Preisunterschied von ca. 10-20 Euro zur kleinen Schwester wären wahrscheinlich die meisten ambitionierten Handwerker bereit etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen, wenn das Zubehör auch besser zur 1400´er passen würde (ein stabiler Parallelanschlag mit Mikroeinstellung und ein vernünftiger Schlüssel)
Auch das wäre mal eine Massnahme den Qualitätsgedanken mit Leben zu füllen
--------------------------------------------------------------------------------------
Ein ganz großes Manko ist der fehlene Feststeller für den Motorschalter.
Ich kann den dahinterstehenden Sicherheitsgedanken verstehen, aber bei längeren Freihandfräsungen verkrampft die Hand recht schnell und macht das fräsen unangenehm.
Eine kleine Zwinge hilft bei mir den Motor in Rotation zu halten (z.B. beim Einsatz im Frästisch oder eben auch bei Freihandarbeiten.
Die Staubabsaugung in der Fläche ist passabel, bei Kantenarbeiten ist Absaugung immer noch brauchbar, was ja naturbedingt auch kein Wunder ist
Das immerhin vorhandene Arbeitslicht könnte auch etwas mehr wumms haben...

Ich hab mich jetzt scheinbar hauptsächlich negativ geäussert...... scheinbar......
ich bin mit dem Handling und der Arbeitsleistung zufrieden und würde mit die Maschine jederzeit wieder kaufen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Thomas_K:
....Ein ganz großes Manko ist der fehlene Feststeller für den Motorschalter. Ich kann den dahinterstehenden Sicherheitsgedanken verstehen, aber bei längeren Freihandfräsungen verkrampft die Hand recht schnell und macht das fräsen unangenehm.

Eine fast ähnlich geschriebene Äußerung aus gleichem Anlass hat man zu einem früheren Zeitpunkt mir sehr übel genommen - nun sind wird schon zwei, denen diese Manko nicht gefällt.

Thomas_K:
Das immerhin vorhandene Arbeitslicht könnte auch etwas mehr wumms haben...

Ist eh' keine technisch einwandfreie Lösung. Warte nur bis es ausfällt, dann lernst du, auch ohne Licht zu fräsen. Bei mir hat die mit derBeleuchtung verbundene Einrichtung schon einmal die Spindelverriegelung zerlegt. emoticon.mad.title

Thomas_K:
Ich hab mich jetzt scheinbar hauptsächlich negativ geäussert...... scheinbar......
ich bin mit dem Handling und der Arbeitsleistung zufrieden und würde mir die Maschine jederzeit wieder kaufen

Meine POF habe ich jetzt in ein stationäres Dasein überführt - für's handgeführte Arbeiten habe ich mich kräftiges blaues Werkzeug zugelegt - seitdem verkrampfen auch keine Hände mehr. emoticon.regular_smile.title