Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Womit klebt man das?

kaosqlco
Diamantmitglied

Wir haben seit vielen Jahren eine Zitruspresse im Einsatz. Ist ein sehr robustes Modell, bei dem jetzt allerdings ein Plastikteilchen abgebrochen ist.

Und zwar eine 'Nase' an der Fruchtkappe. Die Fruchkappe ist der obere Teil der Presse, mit der man z.B. die halbierte Orange auf den sich drehenden Kegel drückt. Die Fruchkappe ist abnehmbar und die 'Nase' sorgt dafür, dass sich die Fruchtkappe nicht mitdreht.

Die Fruchtkappe selber kostet wahrscheinlich nur 10€. Ich habe sie bisher aber nicht als Ersatzteil gefunden und der Hersteller hat noch nicht geantwortet.

Deshalb favorisiere ich eine Reparatur und würde evtl. kleben. Ich habe aber keine Ahnung, was das für ein Plastik ist und welchen Kleber man nimmt.

Die Fruchkappe

1000060568.jpg

... die hier einrastet

1000060567.jpg

Bruchstelle

1000060569.jpg

9 ANTWORTEN 9

Trixi
Goldmitglied

Hey... 3d Druckteile klebe ich mit diesem Kleber.... 

Screenshot_20231229_153736_Gallery.jpg

 Der funktioniert richtig gut. Damit würde ich es versuchen. 

Tscharlie
Bronzemitglied

Schau dir das Plastikteil mal ganz genau an, meistens ist die Abkürzung für den verwendeten Kunststoff ganz klein eingestempelt.

Da steht leider nirgends was. Evtl. gibt es einen Hinweis an einer nicht sichtbaren Stelle, da das Plastikteil in eine Edelstahl-Schale eingeklipst ist. Dazu müsste ich es aber auseinandernehmen. - Ich probiere es deshalb erstmal mit dem von @mit empfohlenen Kleber.

Nagelkleber geht vielleicht auch. Das ist allerdings kein PLA oder PETG, wie es aus dem 3D-Drucker kommt.

 

mit
Silbermitglied

Das wär für mich ein klassischer Fall für Pattex Repair Extreme. Entweder das abgebrochene Teil einkleben ( mit reichlich Kleber besonders an der Unterseite), oder -besser- aus einem anderen Kunststoffteil mit Feilen und Cutter oder Feinsäge eine Nase nachformen die unten in 2 waagerechten Plättchen endet, die du dann mit demselben Kleber von unten befestigen könntest ( grössere Klebefläche =höhere Haltekraft). So würd ichs machen. 

Als Ausgangsform könnte alles aus geeignetem Kunstoff dienen, aus dem sich die Nase mit dem Sockelstück in einem Stück herausarbeiten lässt, idealerweise natürlich ne T-Form. 

 

kaosqlco
Diamantmitglied

Mmh ... dafür muss ich die Fruchtkappe auseinandernehmen, denn da scheint das komplette Plastikteil in ein Edelstahlgehäuse eingeclipst zu sein.

Und die 'Nase' scheint bisher auch nur oben am Stutzen abgebrochen zu sein und an ihrem Fuss noch zu halten. Wäre das anders, wäre sie schon abgefallen. - Das ist aber mMn. nur eine Frage der Zeit.

Ich warte erstmal noch die Rückmeldung vom Hersteller ab bzw. falle denen noch eine Weile auf den Wecker.

Die Presse wird noch verkauft. Deshalb sollte es auch noch Ersatzteile geben, oder?

Kleber werde ich trotzdem schonmal ordern. Kann ja nie schaden, welchen zu haben.

Und nach passenden Plastikteilen kann ich ja schonmal schauen. Ich schmeiße ja nichts weg, azs dem sich evtl nochwas bauen lässt. 😁

Und ein Klebeversuch - wie von @Trixi empfohlen - kann auch nicht schaden.

mit
Silbermitglied

Sehr geeignet sind z. B. ausrangierte Kunststoffbehälter oder-Gehäuse mit Verstärkungsrippen.

StepeWirschmann
Bronzemitglied

Wenn der schwarze Knubbel Vollmaterial ist, könntest du auch vorbohren und eine passende Edelstahl EJot PT Schraube einschrauben. Wäre stabiler als jede Klebung.

Ob das Vollmaterial ist, weiß ich nicht, ich nehme es aber an.

Ich verstehe nur nicht, was die Schraube bringen soll, denn der Schraubenkopf stört doch, da er breiter ist als die Aussparung im Hebel, wo die Nase einrastet.

Ich meine eine kleine, oder am Kopf schmal gefeilte Schraube, welche dann die Funktion der Rastnase übernimmt.