Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Was für Maschinen fehlen noch im Bosch Sortiment grün

Holzwurm8686
Goldmitglied
Weihnachts Zeit ist Zeit der Wünsche und das wünsche ich mir noch von Bosch.

Ich bin zu einem echten Bosch Fan geworden weil das bisher immer das Preis- Leistung Verhältnis passt und am liebsten hätte ich in meiner Werkstatt so ziemlich alles von Bosch. Was mir noch im Bosch Sortimen noch fehlt wäre eine Hobelmaschine und eine Abrichte. Einmal eine Kombigerät mit Dickenhobel und Abrichte in einem und eine einzelne Abrichte die man auf den Tisch oder auf die Werkbank stellen kann. Wenn man auf der Abrichte 20cm breit abrichten könnte würde das ja für jeden Heimwerker reichen.




Was noch fehlt wäre eine Tischbandsäge 😉

 Oh wenn es das noch in meiner Werkstatt geben würde wäre der Hammer 😉
361 ANTWORTEN 361

Holzwurm8686
Goldmitglied
Gibt es denn schon eine Antwort auf die Liste?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Holzwurm8686:
Gibt es denn schon eine Antwort auf die Liste?



Bis jetzt moch keine Reaktion drauf. Ich übe mich in Geduld. In so einem großen Konzern kann das etwas dauern.

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
... also ganz ehrlich ... ich glaube nicht an eine großartige Reaktion von Bosch.
Eventuell hier den ein- oder anderen unverbindlichen Post, dass wird´s aber
dann gewesen sein, ich würde mir da keine großen Hoffnungen machen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
bonsaijogi:
... also ganz ehrlich ... ich glaube nicht an eine großartige Reaktion von Bosch.
Eventuell hier den ein- oder anderen unverbindlichen Post, dass wird´s aber
dann gewesen sein, ich würde mir da keine großen Hoffnungen machen.


Moin Jogi - Davon gehe ich auch mal aus. Die haben wahrscheinlich wichtigeres zu tun als auf unsere Wunschliste in irgendeiner Form zu reagieren.

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
TischlerMS:
Die haben wahrscheinlich wichtigeres zu tun ...


... ich glaube daran liegt es nicht. Ein Umdenken in den Führungsetagen findet da bereits statt. Das Bosch sehr an uns interessiert ist, haben wir beide ja schon hautnah spüren dürfen 🙂

Erinnere Dich mal an den Workshop, an den Vortrag vom Produktmanager ... wie Werkzeuge entstehen. In einem Konzern gibt es diese Richtlinien und Verfahrensweisen, die an einem runden Tisch festgelegt werden. Danach wird dann Konzernweit verfahren. Pragmatiker sind da nicht gefragt, weil es sonst ein Chaos geben würde, ist ja auch verständlich.

Ich denke die ein- oder andere Maschine auf der Liste könnte von Bosch ins Auge gefasst werden, um dann im üblichen Prozess integriert zu werden. Also Marktforschung, Designstudien, Prototypenbau, erste Anwender-Testphasen usw.

Ich finde die Liste und die Arbeit die Du dir damit machst bemerkenswert! Allerdings finde ich, ist sie der falsche Weg (soll jetzt konstruktive Kritik sein 😉 ) Für uns macht die Liste Sinn. Man muß an die Sache aber rangehen, wie Bosch es tun würde, man muß da in anderen Dimensionen und oftmals um die Ecke denken.

Große Klasse wäre, wenn sich mal ein Produktmanager hier beteiligen könnte und der Allgemeinheit erzählen könnte, wie so ein Produkt entsteht. Ein Vortrag in Videoform vom Produktmanager wäre da toll.

Die Liste ist, mit Boschaugen betrachtet, zu umfangreich. Um sie gewichtiger zu machen, müßte eine aussagekräftige Umfrage her, bei der ersichtlich wird, was denn am meißten gewünscht wird ... wie wir wissen ist das der "wunde Punkt" bei Bosch, dafür sind sie empfänglich, siehe IXO emoticon.teeth_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Jogi -

Vielleicht können wir da ja ein wenig helfen, in dem wir hier im relativ kleinen Kreis diese Umfrage selbst veranstalten. Zuerst machen wir aus der zugegeben sehr langen Liste eine kürzere Liste, so wie ich es bereits gemacht habe. Also die Liste verkürzen auf wirklich realistische Umsetzungen.

Danach dann eine Umfrage starten und daraus dann eine Hitliste erstellen. Vielleicht können uns da die Moderatoren bei helfen.

Deine Gedanken dazu sind aber sowas von passend geschrieben - Toll! 5 Daumen für den Kommentar oben.

Komme mir auch vor wie ein Alleinunterhalter bei der Geschichte. Sehr schön, wenn dann auch mal Kontruktive Kritik kommt, wie von Dir gerade.

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
Eine Chance für "Tischlers Liste" sehe ich nur, wenn darauf drei, maximal fünf
Maschinen stehen. Diese Maschinen müßten dann aber massiv supportet werden.

Um an diese sehr minimalisierte Liste zu kommen, müßte eine Umfrage gestartet
werden, bei der jeder höchstens drei Maschinen aus der Liste ankreuzen kann, am
besten noch mit Prioritätsreihenfolge. Also zum Beispiel entscheide ich mich für:



  • Flachdübelfräse
  • Bandsäge
  • Drechselbank

Nummer 1. wäre mir in dem Beispiel also die wichtigste Maschine.

Mit so einer Liste, hinter der auch Zahlen stehen, ist meiner Meinung
nach am ehesten zu Punkten und eine Reaktion seitens Bosch zu erwarten.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
bonsaijogi:
Eine Chance für "Tischlers Liste" sehe ich nur, wenn darauf drei, maximal fünf
Maschinen stehen. Diese Maschinen müßten dann aber massiv supportet werden.

Um an diese sehr minimalisierte Liste zu kommen, müßte eine Umfrage gestartet
werden, bei der jeder höchstens drei Maschinen aus der Liste ankreuzen kann, am
besten noch mit Prioritätsreihenfolge. Also zum Beispiel entscheide ich mich für:



  • Flachdübelfräse
  • Bandsäge
  • Drechselbank

Nummer 1. wäre mir in dem Beispiel also die wichtigste Maschine.

Mit so einer Liste, hinter der auch Zahlen stehen, ist meiner Meinung
nach am ehesten zu Punkten und eine Reaktion seitens Bosch zu erwarten.



Dazu erstelle ich gerade einen neuen Thread - Danke dafür Jogi.

Janinez
Diamantmitglied
@ Tischler - obwohl wir uns die Dekupiersäge wünschen können wir die denke ich gleich raus nehmen, denn da haben ja 2 in Leinfelden gesagt, daß die sicher in nächster Zeit nicht angedacht ist- kann ich auch verstehen, denn die müssen auch die Masse berücksichtigen die ihre Masch. kaufen und Dekupiersägen kaufen halt nur sehr wenige.Ich denke die ist mit der Firmenpolitik nicht vereinbar.
Wir sollten bei der Liste auch diesen Aspekt mit bedenken und so "Sondermaschinen" die nicht von Otto Jedermann gekauft werden würden mal auf Warteposition in die 2. oder 3. Reihe stellen.
Die grünen Masch. von Bosch sind für die breite Heimwerkermasse ausgerichtet und auch der daraus zu erzielende Gewinn und das sollten wir schon mal mit bedenken

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
... wobei ...

Nimmt man Deine Liste auf der nun (keine Ahnung wieviel tatsächlich) 30 Maschinen stehen kann jeder 30 Punkte vergeben. Die Punkte können beliebig auf die Maschinen aufgeteilt werden, es dürfen nur nicht mehr Punkte vergeben werden, wie Maschinen auf der Liste stehen ... das wäre, denke ich, die aussagekräftigste Prozedur.