Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Teil 7 Abgesetztes Nuten u.v.m. -Tipps für Einsteiger(innen) im Umgang mit der OF

Holzpaul
Goldmitglied
Nach fast acht Tagen Abstinenz ist es wieder soweit: Wir lassen wieder die Späne fliegen! Das Video zeigt wie man abgesetzte Nuten fräst. Hinzu kommt das Längs- und Querholzfräsen. Gegenlauf- und Gleichlauffräsen ist ein Thema. Ihr seht es ist viel Fräs-stoff vorhanden 🙂 Deshalb ist das Video auch fast 20 Minuten lang. Ich gebe zu man kann einiges kürzer erklären. Aber hier geht es mir hauptsächlich darum das dieses Thema auch richtig verstanden wird. So nun ist genug der Worte, schaut es Euch einfach an. ich freue mich wieder auf Euer Feedback.




LG Holzpaul - der mit dem Holz tanzt



Teil 1 "Einführung" findest du hier: Klick
Teil 2 "Abrundfräsen u.v.m." findest du hier: Klick

Teil 3 "Der Nutfräser" findest du hier: Klick
Teil 4 "Nuten und Fälzen" findest du hier: Klick
Teil 5 "Fräserwechsel und Reinigung" findest du hier: Klick
Teil 6 "Der Revolveranschlag im Detail" findest du hier: Klick
Teil 7 "Abgesetztes Nuten u.v.m." findest du hier: Klick
Teil 8 "Sternspitzen abrunden" findest du hier: Klick
Teil 9 "Halbverdeckte Schwalbenschwanz-Zinken" findest du hier: Klick
Teil10 "Einstellen und Einmessen eines Zinkenfräsgrätes" findest du hier: Klick
Teil 11 "Tipps zum Zinkenfräsgerät halbverdeckter Zinken" findest du hier: Klick
Teil 12 "Der Templatemaster eine Schwalbenschwanzzinkenvorrichtung" Klick
Teil 13 "Der Templatemaster v. Milescraft Teil 2 – Interessante Variationen" Klick
Teil 14 "Die Zauberkiste - das Multitalent der Holzverbindungen für die OF" Klick
Teil 15 "Freihandfräsvorrichtung mit LED für die OF - einfach genial" Klick
Teil 16 "Der Frästisch - eigentlich ein Muss für den infizierten Oberfräser" Klick
Teil 17 "Fingerzinkenvorrichtung für den Frästisch - ohne Schablonen!" Klick
Teil 18 "Frästisch mit oben eingebauter Fräse - eine Alternative"Klick
Teil 19 "Der Fräshub das meist überschätzte Feature einer OF" Klick
Teil 20 "Fräsen mit dem Kopierring" und einiges mehr!"Klick
Teil 21 "Kopierfräsen mit dem Pantograph" Klick

39 ANTWORTEN 39

kjs
Diamantmitglied
Ich bestimme den Abstand Fräser zu Sohlenkante und mache in dem Übermaß entweder einen Strich oder einen Anschlagklotz dran. Dann braucht man nicht zu raten.
Aber wie Woody sagt so kleine Teile sind für den Tisch weil man die nicht richtig festspannen kann und man unter der Sohle auch nichts sieht.

Bine
Diamantmitglied
Danke für den Tip mit der Tiefenlehre emoticon.smilie_like.title
Da ich auch keinen Frästisch habe , spanne ich immer kleine Stücke zwischen Restholz gleicher dicke ein ,sodass ich eine Auflagefläche habe .

Holzpaul
Goldmitglied
Hallo Maggy,
ich finde es klasse das Du hier uns Bilder zu Deinen ersten Fräsversuchen eingestellt hast. Natürlich hast Du mit einem Stern gleich ein schwieriges Werkstück genommen. Aber Du kannst es mir glauben es geht auch ohne Frästisch. So wie Du schilderst und wie man es auch sehen kann hast Du an den Sternspitzen Deine Probleme gehabt. Das liegt daran das Deine Fräse an diesen Stellen nicht genügend Auflagefläche gehabt hat. Du bist dadurch gekippelt und hast Dich verfräst. (siehe letztes Bild) Wenn Du Zulagen in gleicher Holzstärke an den richtigen Stellen positioniert hättest wäre dieser Fehler wahrscheinlich nicht passiert. Siehe Dir dazu Workshop Teil2 an. Dort habe ich auch ein kleines Stück Dachlatte mithilfe von Zulagen rundherum gefräst. Es gäbe noch eine Alternative die ich allerdings zeigen müßte. Vielleicht mache ich noch einige Zusatzvideos mit "Tipps und Tricks mit der OF" mal sehen. Zu deinem Problem mit Anfang und Ende einer Fräsung könntest Du die Maße (60 bzw.75mm) von diesem Video Teil7 übernehmen. D.h. in Deinem Fall fängst Du bei einer Spitze an und solltest beim ansetzen bei ca 50mm eher etwas weniger einen Strich als Orientierung machen. Dann fährst Du ins Eck und an der anschließenden Kannte zurück und raus ca 90-100mm über die Spitze hinaus. Immer von der Vorderkante der Gleitplatte der OF gesehen. Das Ganze machst Du gegen den Uhrzeiger rundherum. In den Innenecken wirst Du von Hand etwas nachschleifen müssen, da der Anlaufring nicht bis ganz ins Eck passt.
LG Holzpaul - der mit dem Holz tanzt
Bild bitte anklicken!
44310.attach

Holzpaul
Goldmitglied
kjs:
Paul, bist Du speziell an der Maschine interessiert oder auch an anderen Billigteilen? Ich habe ja Eine vom "anderen Discounter" für 35€........

Bin nicht an einer OF speziell interessiert. Ich dachte nur es könnte andere potientielle Käufer bei einer Kaufentscheidung helfen, wenn hier Erfahrungen über sog. "Günstig-Fräsen" eingestellt würden. Du könntest also auch Deine Erfahrungen mit Deiner 35 Euronen -Fräse hier einstellen. Es würde sich der Thread: "Eine Oberfräse vom Discounter! Taugt die etwas?" anbieten.
LG Holzpaul - der mit dem Holz tanzt

Holzpaul
Goldmitglied
Woody:
Mach ich gerne Paul, wird aber dauern, da die OF in den Tisch kommen wird und der bis jetzt nur in meinem Hirn existiert. Hoffe aber doch, während des Winters auch dieses Projekt abschließen zu können.

Freihand werde ich sicher schon früher meine Eindrücke posten können.

Es würde sich der Thread: "Eine Oberfräse vom Discounter! Taugt die etwas?" anbieten.
LG Holzpaul - der mit dem Holz tanzt

Holzpaul
Goldmitglied
Es ist soweit das nächste Video ist hochgeladen. Hier ist der Teil 8 unseres Workshops.
LG Holzpaul - der mit dem Holz tanzt

Maggy
Diamantmitglied
Holzpaul:
Es ist soweit das nächste Video ist hochgeladen. Hier ist der Teil 8 unseres Workshops.
LG Holzpaul - der mit dem Holz tanzt

Paul, Du bist einfach klasse. Jetzt auch noch eine Anleitung für Sterne - einfach spitze!!!! emoticon.smilie_schild-danke.title

Holzpaul
Goldmitglied
Wenn hier die Teilnehmer des Workshops ihre Fräsergebnisse zeigen und dazu Fragen stellen, kann ich darauf eingehen, ja notfalls ein passendes Video erstellen.
LG Holzpaul - der mit dem Holz tanzt

Janinez
Diamantmitglied
Vielen Dank, ich lade es mir gerade herunter.......................................................

hholz
Alter Hase
danke, ganz tolle Anleitung emoticon.smilie_good-job.title .................................................. ....