Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Teil 7 Abgesetztes Nuten u.v.m. -Tipps für Einsteiger(innen) im Umgang mit der OF

Holzpaul
Goldmitglied
Nach fast acht Tagen Abstinenz ist es wieder soweit: Wir lassen wieder die Späne fliegen! Das Video zeigt wie man abgesetzte Nuten fräst. Hinzu kommt das Längs- und Querholzfräsen. Gegenlauf- und Gleichlauffräsen ist ein Thema. Ihr seht es ist viel Fräs-stoff vorhanden 🙂 Deshalb ist das Video auch fast 20 Minuten lang. Ich gebe zu man kann einiges kürzer erklären. Aber hier geht es mir hauptsächlich darum das dieses Thema auch richtig verstanden wird. So nun ist genug der Worte, schaut es Euch einfach an. ich freue mich wieder auf Euer Feedback.




LG Holzpaul - der mit dem Holz tanzt



Teil 1 "Einführung" findest du hier: Klick
Teil 2 "Abrundfräsen u.v.m." findest du hier: Klick

Teil 3 "Der Nutfräser" findest du hier: Klick
Teil 4 "Nuten und Fälzen" findest du hier: Klick
Teil 5 "Fräserwechsel und Reinigung" findest du hier: Klick
Teil 6 "Der Revolveranschlag im Detail" findest du hier: Klick
Teil 7 "Abgesetztes Nuten u.v.m." findest du hier: Klick
Teil 8 "Sternspitzen abrunden" findest du hier: Klick
Teil 9 "Halbverdeckte Schwalbenschwanz-Zinken" findest du hier: Klick
Teil10 "Einstellen und Einmessen eines Zinkenfräsgrätes" findest du hier: Klick
Teil 11 "Tipps zum Zinkenfräsgerät halbverdeckter Zinken" findest du hier: Klick
Teil 12 "Der Templatemaster eine Schwalbenschwanzzinkenvorrichtung" Klick
Teil 13 "Der Templatemaster v. Milescraft Teil 2 – Interessante Variationen" Klick
Teil 14 "Die Zauberkiste - das Multitalent der Holzverbindungen für die OF" Klick
Teil 15 "Freihandfräsvorrichtung mit LED für die OF - einfach genial" Klick
Teil 16 "Der Frästisch - eigentlich ein Muss für den infizierten Oberfräser" Klick
Teil 17 "Fingerzinkenvorrichtung für den Frästisch - ohne Schablonen!" Klick
Teil 18 "Frästisch mit oben eingebauter Fräse - eine Alternative"Klick
Teil 19 "Der Fräshub das meist überschätzte Feature einer OF" Klick
Teil 20 "Fräsen mit dem Kopierring" und einiges mehr!"Klick
Teil 21 "Kopierfräsen mit dem Pantograph" Klick

39 ANTWORTEN 39

kjs
Diamantmitglied
Bine, das Teil gibt es auch mit schönen großen Zahlen in Digital (zum gleichen Preis an anderer Stelle). Leider ist das dann mit Batteriebetrieb aber mit den älter werdenden Augen ist mir das lieber als die die feine Skala. Kann ich auch ohne Lesebrille ablesen.......

Holzpaul
Goldmitglied
Woody:
Bei uns bietet Hofer am Montag eine OF um sagenhafte 49,99 an. Dabei ist auch ein Fräsersatz. Ich glaub, ich schlag zu. Brauch eh eine für den OF-Tisch.

Die Flachdübelfräse kauf ich auf jeden Fall 🙂

Hallo Woody,
leider kann ich zu diesem Aldi/Hofer - Angebot kein Urteil über Qualität etc. abegeben. Ich kenne schlicht die Maschinen nicht. Mich würde aber interessieren, falls Du diese kaufst, Deine Eindrücke und ersten Erfahrungen und sie hier postest.
LG Holzpaul - der mit dem Holz tanzt

kjs
Diamantmitglied
Paul, bist Du speziell an der Maschine interessiert oder auch an anderen Billigteilen? Ich habe ja Eine vom "anderen Discounter" für 35€........

ruesay
Goldmitglied
Wirklich wieder ein Video vom Feinsten, Holzpaul! Ich habe eine Menge gesehen und wieder was dazu gelernt! Verneigung!

Woody
Platinmitglied
Mach ich gerne Paul, wird aber dauern, da die OF in den Tisch kommen wird und der bis jetzt nur in meinem Hirn existiert. Hoffe aber doch, während des Winters auch dieses Projekt abschließen zu können.

Freihand werde ich sicher schon früher meine Eindrücke posten können.

Maggy
Diamantmitglied
schief13:

und mein lieblingswunsch wäre dann noch was für die Dekupiersäge (huhu maggy, du bist gemeint 🙂 )

ich finde solche videos echt klasse. weil auch mit einem gewissen alter und lebenserfahrung weiß man doch nicht alles und ich persönlich lerne immer gern dazu.

also leute gebt euch einen ruck und macht es holzpaul nach emoticon.smilie_like.title


Wir haben hier das Mitglied Forkids, also Arnold Schoger, Feines aus Wuppertal. Er hat eine ganze Serie zur Dekupiersäge hochgeladen. Daher denke ich, daß es hier keinen Bedarf für Erklärungen meinerseits gibt.
Außerdem kann ich zwar ganz gut sägen, aber mit filmen habe ich nichts am Hut..........null Erfahrung

kjs
Diamantmitglied
Maggy:
Außerdem kann ich zwar ganz gut sägen, aber mit filmen habe ich nichts am Hut..........null Erfahrung

So geht es mir auch. Meine "Filmausrüstung" ist ein low-end Handy ohne Stativ und nach dem ersten Versuch habe ich aufgegeben. Das wurde mir einfach zu gefährlich mit nur einer Hand zu werkeln und mehr aufs Display als auf die Maschine zu achten.

Maggy
Diamantmitglied
Ja, so ähnlich geht es mir auch.
Deshalb bewundere ich auch die Videos von Paul so sehr......er macht das wirklich gut.

Maggy
Diamantmitglied
Meine Fragen sind die:
Wie merkt man, wo man mit der OF ansetzen muß beim Fräsen? Die Fräse selbst verdeckt ja den Anfang meines Holzteiles, ich habe oft zu spät angesetzt und mußte nacharbeiten oder zu früh und hatte dann den Fräser sozusagen in der Luft, bekommt man da ein Gefühl dafür mit der Zeit , ist das Übung oder gibt es einen Trick?
Gleiches gilt für das Ende des Holzes, ich habe manchmal zu früh aufgehört zu fräsen und mußte dann nacharbeiten.....
Wie macht man das, wenn man bei einem Stern die Kanten abrunden möchte? Beginnt man innen und fräst nach außen oder umgekehrt?

Ich habe ein bißchen herumprobiert (momentan wenig Zeit wegen Enkel hüten) und davon einige Fotos gemacht. Das fräsen an geraden Stücken geht schon sehr gut und da bin ich richtig happy, weil das mir sehr einfach vorkommt und Paul ja auch immer so gut erklärt. Dann habe ich einen Stern 3 cm dick ausgesägt und wollte die Kanten abrunden.
Die ersten Schnitte wurden nicht so tolle, hatte ich aber auch nicht erwartet, dann wurde es immer besser, aber noch nicht so tolle wie bei den Geübten. Da fehlt mir noch die Übung und Erfahrung, aber genau die möchte ich ja jetzt sammeln.
Und bitte meine Ergebnisse nicht auslachen, ich fange ja gerade erst an.....

Trotzdem möchte ich mich mit den Bildern - auch wenn die Ergebnisse die eines Anfängers sind, bei Holzpaul bedanken. Ohne ihn wäre ich nicht soweit.
Danke Paul emoticon.smilie_schild-blumen-fuer-dich.title - ich übe auch immer fleißig weiter, wenn ich ein kleines Zeitfenster frei habe.
44304.attach
44305.attach
44306.attach
44307.attach
44308.attach

Woody
Platinmitglied
So kleine Sachen wie dein Stern macht man besser mit dem OF-Tisch. Wie du richtig erkannt hast, verdeckt die Fräse den Großteil des Werkstückes.

Anfang und Ende zu finden ist reine Übungssache. Zumindestens ging es mir auch so. Ich hab mir angewöhnt (ob es richtig ist, weiß ich nicht), mit bereits gestarteter Fräse zu beginnen (also schon aufgesetzt, aber im leeren Raum und dann ins Werkstück reinzufahren) und mit laufender Fräse über das Ende hinauszufahren. Die Bodenplatte ist ja groß genug, dass man weiterfahren kann, auch wenn der Fräser schon in der Luft ist. Wichtig ist dabei halt nur, dass man gerade bleibt. Aber alles Übungssache.

Die gerade Kante ist dir ja schon sehr gut gelungen emoticon.smilie_like.title