Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Teil 16 "Der Frästisch - eigentlich ein Muss für den infizierten Oberfräser"

Holzpaul
Goldmitglied
Nun ist es soweit. Wer nun vom Oberfräsenvirus in diesem Workshop infiziert wurde, wird über kurz oder lang nicht um einen Frästisch herumkommen. Er ist prädestiniert um z.B. dünne Leisten oder kleine Werkstücke zu fräsen, was mit einer handgeführten OF nur schwer zu bewerkstelligen ist. Ob gekauft oder selbstgebaut, es gibt ein Riesenangebot. Mit diesem Video möchte ich meinen Frästisch, den ich vor etwa 10 Jahren gebaut habe und dessen Entwicklung vorstellen. ich weiss das sich bei Einigen eventuell ein "Haben muss- Effekt" einstellen wird, denen sei gesagt das es immer auch einfachere und günstigere Lösungen gibt. Ich hoffe das Video gefällt und ich bin auf Euer Feedback gespannt.






Teil 1 "Einführung" findest du hier: Klick
Teil 2 "Abrundfräsen u.v.m." findest du hier: Klick

Teil 3 "Der Nutfräser" findest du hier: Klick
Teil 4 "Nuten und Fälzen" findest du hier: Klick
Teil 5 "Fräserwechsel und Reinigung" findest du hier: Klick
Teil 6 "Der Revolveranschlag im Detail" findest du hier: Klick
Teil 7 "Abgesetztes Nuten u.v.m." findest du hier: Klick
Teil 8 "Sternspitzen abrunden" findest du hier: Klick
Teil 9 "Halbverdeckte Schwalbenschwanz-Zinken" findest du hier: Klick
Teil10 "Einstellen und Einmessen eines Zinkenfräsgrätes" findest du hier: Klick
Teil 11 "Tipps zum Zinkenfräsgerät halbverdeckter Zinken" findest du hier: Klick
Teil 12 "Der Templatemaster eine Schwalbenschwanzzinkenvorrichtung" Klick
Teil 13 "Der Templatemaster v. Milescraft Teil 2 – Interessante Variationen" Klick
Teil 14 "Die Zauberkiste - das Multitalent der Holzverbindungen für die OF" Klick
Teil 15 "Freihandfräsvorrichtung mit LED für die OF - einfach genial" Klick
Teil 16 "Der Frästisch - eigentlich ein Muss für den infizierten Oberfräser" Klick
Teil 17 "Fingerzinkenvorrichtung für den Frästisch - ohne Schablonen!" Klick
Teil 18 "Frästisch mit oben eingebauter Fräse - eine Alternative"Klick
Teil 19 "Der Fräshub das meist überschätzte Feature einer OF" Klick
Teil 20 "Fräsen mit dem Kopierring" und einiges mehr!"Klick
Teil 21 "Kopierfräsen mit dem Pantograph" Klick



LG Holzpaul - der mit dem Holz tanzt
33 ANTWORTEN 33

Holzpaul
Goldmitglied
bundschuh:
....Was ich mir ausgedacht habe ist die Liftführung mit dem Markisengetriebe und der Fräserlock

Die Liftführung mit dem Markisengetriebe und Fräslock würde mich interessieren. Einige Details, Funktion und Erfahrung.
LG Holzpaul - der mit dem Holz tanzt

bundschuh
Ehemaliges Mitglied
http://www.1-2-do.com/de/projekt/Fraestisch-mit-Unterbau/bauanleitung-zum-selber-bauen/4006550/
Hallo Paul hier noch einmal der Link und hier die Kurzversion der Liftführung
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
.Ich werde es in Kurzform hier beschreiben.Du schneidest aus einem Kantholz ein Dreieck heraus.Das ausgeschnittene Teil ist die Führungsschiene.Das herausgeschnittene Dreieck läuft in der Führungsschiene.Die Führungsschiene wird unten und oben mit einer Platte verschraubt,wobei die obere Platte wegen der Fräse ausgeschnitten ist.Die beiden dreieckigen Schienen werden mit den Multiplexplatten verbunden auf denen die Oberfräse sitzt.Die dreieckigen Schienen müssen kürzer als die Führung sein ,weil die Oberfräse ja für den Hub einen Weg zurücklegt.Die Oberfräse selbst wird an der obersten Siebdruckplatte, die bis auf 5 mm Stärke ausgefräst ist verschraubt.Es besteht sozusagen keine Einlegeplatte.Ich hoffe ich konnte Dich noch mehr verwirren.Grins.Aber wenn Du nachbauen willst PN genügt .Ich helfe gerne weiter
Habe noch zwei Bilder beim" Liftaufbau"mit vergrößerter Führung eingefügt
PS Der Frästisch stammt aus der Zeit vor 1-2 do. Aber ich habe versucht ,soviel als möglich zu beschreiben. Markisengetriebe wandelt die horizontale Bewegung in eine vertikale um.Das Rad ist abgeschnitten ,damit die Tür aufgeht.Theoretisch müsste es auch mit einem Winkelaufsatz für die Bohrmaschine gehen.Kostet nur ein paar Euro

45479.attach
45479.attach

Holzpaul
Goldmitglied
@bundschuh
Du hast doch eine POF 1400ACE verbaut. Wie hast Du das mit der permanenten Hubarettierung geregelt?
LG Holzpaul - der mit dem Holz tanzt

bundschuh
Ehemaliges Mitglied
Holzpaul:
@bundschuh
Du hast doch eine POF 1400ACE verbaut. Wie hast Du das mit der permanenten Hubarettierung geregelt?
LG Holzpaul - der mit dem Holz tanzt

Du brauchst nur die kleine Torsionsfeder herausnehmen.LG Gerhard

Holzpaul
Goldmitglied
Hallo Gerhard,
die Idee mit dem Markiesengetriebe als Gelenk finde ich genial. Sicherst Du zusätzlich bei richtiger Einstellung den Hub? Oder verstellt sich nach Deiner Erfahrung die Fräshöhe nicht?
LG Holzpaul - der mit dem Holz tanzt

bundschuh
Ehemaliges Mitglied
Wenn der Lift stabil gebaut ist,gibt das Getriebe kein Zehntel Millimeter nach.Also ich denke eher bei allen anderen Lösungen besteht die Gefahr der Verstellung.Ich werde meinen Liftaufbau in nächster Zeit neu bauen(mit Getriebe)Mir schwebt da schon was vor.Das Markisengetriebe bietet den grössten Vorteil,dass ich in eine Holzplatte eintauchen kann.Was zum Beispiel bei der Triton nicht geht,weil die Verstellung von oben ausgeführt wird

Holzpaul
Goldmitglied
Hallo an alle OFler,
anscheinend hat nicht jeder schon bemerkt das es ein neues Video mit dem Titel Teil 17 "Fingerzinkenvorrichtung für den Frästisch - ohne Schablonen!" gibt. Hier der Link: Klick hier
Viel Spaß beim Ansehen.
LG Holzpaul - der mit dem Holz tanzt

Burgjan
Alter Hase
Wenn ich das jetzt lese, müßte eine Mischung von der verstellbaren Hubmechanik von Bundschuh und Holzpaul für meine POF 1400 am besten sein. Einfach die kleine Feder aus der Hubarettierung heraus nehmen und dann umbauen und mit dem Wagenheber den ich auch verbaut habe wieder mit der Veriegelung vom Holzpaul sichern. Klingt kompliziert, ist es aber nicht.

Thunderx021
Gute Seele
Der Frästisch sieht fast genau so aus wie der Frästisch von Guido Henn

Burgjan
Alter Hase
Thunderx021:
Der Frästisch sieht fast genau so aus wie der Frästisch von Guido Henn


Wenn Du meinen Frästisch meinst, dann gebe ich Dir Recht.
Habe ich auch aus dem Handbuch für Oberfräsen von Guido Henn. emoticon.wink_smile.title
War garnicht so schwer ihn nachzubauen.