Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sondertest auf 1-2-do.com – Akku-Kantenfräse

LauraBe
Moderator
Moderator
Liebe Community,

für einen Sondertest suchen wir zehn Produkttester, die eine Akku-Kantenfräse von Bosch auf Herz und Nieren testen.

Für uns ist es interessant zu erfahren, welche Anwendungen ihr mit dem Testgerät durchführt. Je mehr Anwendungen es sind, desto besser. Ihr sollt den Akku Kantenfräse in eurem Test fordern und richtig arbeiten lassen. Je mehr Aufgaben ihr mit dem Werkzeug durchführt, desto wertvoller sind eure Informationen für uns.

Damit wir direkt von euren Erfahrungen und Beobachtungen profitieren, solltet ihr das Gerät allerdings nicht auseinanderbauen.

Da die Geräte nach euren Projekten analysiert werden, müssen diese nach Ablauf des Testzeitraums von vier Wochen wieder an Bosch zurückgesendet werden. Die Kosten hierfür trägt selbstverständlich Bosch für euch. Außerdem wird euer Bericht bzw. euer ausgefüllter Fragebogen nicht, wie bei unseren üblichen Produkttests, in der Community veröffentlicht.

Dies sind die Voraussetzungen für den Sonderprodukttest:

  • Ihr braucht mindestens 5.000 Punkte, um euch bewerben zu können
  • Ihr solltet auf jeden Fall im Test-Zeitraum genügend Zeit mitbringen, um das Produkt ausgiebig zu testen
  • Ihr solltet möglichst viele Anwendungen haben, bei denen ihr den Akku Kantenfräse einsetzen könnt.
  • Ihr solltet damit einverstanden sein, dass wir zu Zwecken der Produktweiterentwicklung eure technischen Nutzungsdaten mit den von euch gemachten Angaben zu euren Anwendungen in Verbindung bringen
Das erwarten wir von euch:

  • Ihr erhaltet eine Art Fragebogen, in den ihr stichpunktartig eure tatsächlich durchgeführten Anwendungen protokolliert und zudem angebt, welche Anwendungen ihr euch noch mit dem Produkt vorstellen könntet oder für die ihr das Produkt geeignet haltet.
  • Gegebenenfalls bitten wir euch, einen Bericht zu schreiben und uns Fotos eurer Anwendungen zu schicken. Dies besprechen wir mit euch aber im Einzelfall.

Vom 05.11.2021 bis zum 12.11.2021 könnt ihr euch für den Sondertest bewerben. Wir kontaktieren die zehn ausgewählten Tester persönlich und senden das Gerät zu. Der Test wird voraussichtlich im Zeitraum von Anfang Dezember bis Anfang Januar stattfinden. Ihr dürft das Testgerät 4 Wochen behalten und müsst den ausgefüllten Fragebogen bzw. Bericht spätestens 3 Wochen nach Testbeginn zurücksenden.

Unser Dankeschön an euch:
Wenn die Akku-Kantenfräsen wieder bei Bosch eingetroffen sind, erhalten unsere zehn Tester als Dankeschön jeweils 5.000 Punkte auf ihr Punktekonto und ein neues Exemplar des getesteten Geräts.

Hier könnt ihr euch für den Sondertest bewerben! emoticon.smilie_klatschen.title

Wir freuen uns auf eure Bewerbungen!

Euer Community-Team
137 ANTWORTEN 137

Mixbambullis
Silbermitglied
Rookie:

....und nicht nur Leute dabei sind, die zweimal pro Jahr ihre Oberfräse anschauen. 😁


Das wird wohl egal sein......solange sie die Mindestpunktezahl haben.....

Rookie
Silbermitglied
Meine Absage kam vorhin an. Wird dann wohl nix mit dem Kräftemessen mit der 18V Katsu. 😁

Hoizbastla
Diamantmitglied
@Stellmacher Ja das ist in der Tat eine schwierige Situation, ich habe viele Werkzeuge doppelt und dreifach, eben auch weil ich gerade das Haus von meinem Opa räume, und somit noch ne Ladung dazugekommen ist. Die Frage wäre sicherlich einfacher zu beantworten, wenn man die Frage stellt, wieviele Werkzeuge man tatsächlich verwendet.
Aber aller Leute Recht getan.....
Und die anderen Fragen habe ich wahrheitsgemäss beantwortet, also von dem vermuteten Einsatzzweck, und die Dauer, was ich dafür einschätzen kann. z.B. Ich bin derzeit am Möbel bauen, da braucht man sowas immer, und mit Akku hat es den Vorteil, dass man nicht über das Kabel drüber fliegt...
Wobei man kann auch in einer Erwartung reingehen, und sehr optimistisch schätzen, und dann kommt man drauf, dass das Gerät dafür nicht so ganz geeignet ist. Dann stellt sich die Frage weitermachen, oder zu etwas anderem greifen, sofern verfügbar....
Eine einzige richtige Antwort kann es nicht geben, und jeder füllt es so aus, wie er glaubt.
Vielleicht hängt es auch mit den Projekten, die man eingestellt hat, aber das werden Wir nicht erfahren.
Also somit langer Rede kurzer Sinn, einfach frei schnauze ausfüllen

Stellmacher
Silbermitglied
@Hoizbastla
mir geht es ja nicht darum "warum wurde ich nicht ausgewählt worden bin" oder so,
sondern darum, dass es schwierig ist die Fragen zu beantworten. Das man wahrheitsgemäß antwortet, ist selbstverständlich.

Die Zeit ist genau die Frage: Die Zeit ist ja nur ein Schätzwert und ich tue mich damit schwer es zu schätzen. Ich baue ja auch Möbel, (hier habe ich leider schon lange nichts mehr eingestellt, weil ich inaktiv war), aber auf die Zeit habe ich noch nie geachtet, die Gesamtzeit kann ich gut abschätzen, aber wie lange das Kantenfräsen dauert, keine Ahnung.

Frage ich mal so, was würden Sie angeben, wenn Sie (du?) ein Brett 1000mm*500mm komplett an einer Seite mit einer 6m Radius versehen möchtest? Also wären es 3m Kantenlänge. Wegen der Oberflächengüte und abhängig von der Stärke der Fräse würde ich mindestens 2 Fräsdurchgänge machen oder mehr, falls die Fräse zu schwach auf der Brust ist. Also ich hätte jetzt 2-3min gesagt. evtl. sogar weniger

Rookie
Silbermitglied
Ich habe als Zeit tatsächlich 10 Stunden angegeben. Wobei sie dann natürlich nicht am Stück läuft. Es ist ja kein Dauertest aber meiner Meinung gehören auch andere Dinge dazu.

Klar, ein Stresstest macht Sinn um zu schauen, wann sie in die Knie geht, auch die Laufzeit (je nach Anwendung!) könnte relevant sein. Vor allem wenn man nur kleine Akkus besitzt.
Was aber noch dazu kommt ist, wie einfach die Bedienung ist, wie lassen sich die Fräser wechseln. Wie Maßhaltig sind die Bauteile, welches Zubehör gibt es und was kann man alles damit anstellen. Kann man sie evtl Zweckentfremden (die Makita/Katsu 18V hat noch einen Oberfräsenkorb im Lieferumfang, sie trauen ihr also mehr zu).
Wie leicht lässt sich die Frästiefe einstellen und und und.
Da komme ich locker auf 10 Stunden.

chief
Diamantmitglied
Ich finde die Frage nach der Arbeitszeit auch schwierig zu beantworten. Wie lange arbeitet man an einem Projekt? Ein Wandboard vielleicht ein Nachmittag, ein Kleiderschrank mehrere Wochen. Reine Betriebszeit bestenfalls Minuten, manchmal nur wenige Sekunden. Wie soll man das richtig beantworten?

Stellmacher
Silbermitglied
Ah okay, ich hatte damit die reine Einsatzzeit der Fräse verstanden und das andere, also die Zeit zum Testen, Begutachten und Beurteilen der Fräse und der Bedienung im generellen, hätte ich nicht dazu gezählt.
Da dies für mich bei einem Test eh dazugehört.

Also spannend zu sehen, wie unterschiedlich wir da die Zeiten definieren.

Ist einfach mal interessant zu sehen. Ich fand da die alten Fragebögen einfacher, bzw. durch die vielen Fragen besser auszufüllen.

Mixbambullis
Silbermitglied
Das ist dann eigentlich wie Roulette spielen. Wenn man Glück hat, wird man ausgewählt. Also wie Lotto spielen…..

Rookie
Silbermitglied
Mixbambullis:
Das ist dann eigentlich wie Roulette spielen. Wenn man Glück hat, wird man ausgewählt. Also wie Lotto spielen…..


So ähnlich lesen sich dann auch einige "Testberichte".

Hoizbastla
Diamantmitglied
Rookie:


So ähnlich lesen sich dann auch einige "Testberichte".


Da fallen mir spontan auch ein paar ein.....
Ich unterscheide immer in reine Maschinenarbeitszeit und die zeit, in der man sich mit dem Ding beschäftigt.
Gerade beim Abrunden oder kantenfräsen muss man ja 1 bis 3 mal drüber gehen, dann die Sache mit der einstellung, leicht oder absolut zum Vergessen, Siehe Katsu, ohne Tiefenmesser scheitert man schnell, wenn man etwas genau so machen will