Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Probleme mit der Oberfräse am Frästisch

Trixi
Goldmitglied
Hallo ihr Lieben,
Ich habe seit kurzem einen Frästisch für meine Bosch POF 800 ACE. Der Frästisch ist universal. Jetzt habe ich ein Problem :whatchutalkingabout
Und zwar ragt der Fräser nicht weit genug raus, so kann ich nicht fräsen.
Was nun?
Gibt es eine Art Verlängerung oder kann ich an der Oberfräse irgendetwas abbauen?

Ich habe echt keine Ahnung was ich jetzt machen kann.
Vielleicht könnt ihr mir helfen... emoticon.smilie_umarmung.title
56 ANTWORTEN 56

cyberman
Platinmitglied
Trixi:


Mit einem Link kann ich leider nicht dienen. Es war ein Geschenk.
Die Klemmung hält Bomben fest.


Die Befestigung ist schon etwas abenteuerlich, ich würde auf die Gewinde der Klammern noch eine Kontermutter anbringen damit sich durch die Vibrationen beim Fräsen die Klammern nicht lösen.

Ottomar
Goldmitglied
Trixi:


Mit einem Link kann ich leider nicht dienen. Es war ein Geschenk.


Auch ein Geschenk kann man umtauschen bzw. an den Verkäufer zurückgeben. Oder war der Tisch gebraucht?

Trixi
Goldmitglied
Ottomar:


Auch ein Geschenk kann man umtauschen bzw. an den Verkäufer zurückgeben. Oder war der Tisch gebraucht?


Nein, der Tisch war neu. Zur Rückgabe ist es zu spät.

Trixi
Goldmitglied
cyberman:


Die Befestigung ist schon etwas abenteuerlich, ich würde auf die Gewinde der Klammern noch eine Kontermutter anbringen damit sich durch die Vibrationen beim Fräsen die Klammern nicht lösen.


Werde ich machen.

Ottomar
Goldmitglied
Trixi:


Nein, der Tisch war neu. Zur Rückgabe ist es zu spät.


Wieso "zu spät"? Hast Du eine Bedienungsanleitung oder etwas ähnliches, aus der hervorgeht, für welche Fräsen der Tisch geeignet ist, oder stammt der Begriff "universell" von Dir?
Es könnte u.U. sein, dass der Tisch gewisse zugesagte Eigenschaften nicht besitzt, etwa, dass eine Bosch reinpasst.

cyberman
Platinmitglied
Ottomar:



Es könnte u.U. sein, dass der Tisch gewisse zugesagte Eigenschaften nicht besitzt, etwa, dass eine Bosch reinpasst.


Passen tut sie ja, man hat halt nur eine "geringe" Frästiefe 😉

Ottomar
Goldmitglied
@cyberman

Das ist so nicht ganz zutreffend. Schau mal, was Trixi geschrieben hat.


Trixi:


An der Unterseite des Frästisches ist der Platz für die Oberfräse eingerahmt. Nur leider passt dort die Oberfräse nicht rein. Also steht sie 5 MM ab. Sie liegt also nicht direkt an. Deshalb ist sie zu tief.



Wenn also zugesichert wurde, dass eine Bosch passt, dann kann man hier den Hebel ansetzen. Und falls es nicht zugesichert, sondern die Passung als "universell" bezeichnet wurde, dann hätten sie Bosch ausdrücklich ausschließen müssen.

Ich bin da bezüglich des Rechts, den Tisch zurückgeben zu können, ganz optimistisch. 😉

Stromer
Goldmitglied
cyberman:
Die schwarze Kunststoff Platte an der OF kannst Du noch abschrauben, damit gewinnst Du dann noch mal ca. 5mm.


Na das wäre ja wohl der erste Schritt gewesen, diese Kunststoffplatte zu entfernen.... emoticon.smilie_like.title

Vom Prinzip her würde ich sagen, daß die Halterung mit der Stichsäge komplett (im Profil der OF) oder größtenteils herausgenommen werden müßte.
Danach eine Vertiefung an der Oberseite fräsen und dort hinein ein Abdeckblech über der Halterung befestigen, auf der dann die OF anliegt.

cyberman
Platinmitglied

@Ottomar

Ich will da ja jetzt keine Haarspalterrei anfangen, wenn Du meinst das die 5mm mehr an Frästiefe der Ausschlaggebende Punkt ist wirst Du wohl Recht haben 😉

ConanDerBarbar
Silbermitglied
Bedenke, ein Fräser/Frästisch ist kein Akkuschrauber, den jeder 12jährige bedienen kann.
Die Fräser machen 10.000 und mehr Umdrehungen und werden zu tödlichen Geschossen.

Die Klammer-Halterung ist lebensgefährlich, genau wie diese Schaftverlängerungen für Fräser!
Damit würde ich keinen Meter fräsen...