Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

POF 1400 ACE oder doch Worx WX15RT.2?

Nabla
Grünschnabel
Hallo,

nach einiger Zeit des Mitlesens brauche ich dann doch mal aktiv eure Hilfe bzw. Einschätzung.

Nachdem ich nun einige Zeit mit der fast 10 Jahre alten Noname Oberfräse meines Vaters gearbeitet habe, wird es nun Zeit für eine eigene. Da man als Student ja nie zu viel Geld übrig hat und ich bis jetzt mit der günstigen meines Vaters eigentlich ganz gut arbeiten konnte, orientiere ich mich erstmal am "günstigen" Bereich. (Man will ja nicht gleich die Vorzüge einer Festtool kennen lernen und sich dann nur noch verwöhnt arm kaufen. ;))

Ich hatte mich eigentlich schon mit der POF 1400 ACE angefreundet, die ja in der Gemeinde hier wahrscheinlich ganz gut vertreten ist. Hab auch schon einiges zu den Vor- und Nachteilen dieser gelesen.
Nun habe ich gesehen, dass sich die Worx WX15RT.2 auf dem gleichen Preisniveau befindet. Zu der habe ich leider nicht so viel finden können. Sah im Baumarkt allerdings ganz solide aus.

Geplant ist unter anderem die Fräse auch wieder unter einem Frästisch zu schrauben. Die Bosch hat hier 5mm mehr, was dem zu Gute kommt.
Die Worx hat etwas mehr Leistung. Macht sich das bemerkbar gegenüber der POF?
Ansonsten wird sie halt für so "Standardsachen" wie Nuten, Kanten und Ähnliches verwendet. Für Fräsungen mit Schablone habe ich bis jetzt immer grob mit der Stichsäge vorgearbeitet. Ich habe also nicht den Anspruch mit einmal mit nem 8mm Fräser durch 25mm Eiche zu kommen.
Ich habe bis jetzt jedoch recht viel Leimholz und Sperrholz bearbeitet.


Hat sich jemand von euch schon mal mit der Worx beschäftigt oder diese vielleicht sogar einen Vergleich zu der POF? Gerne nehme ich auch auch andere Vorschläge an, wobei der Preis halt in dem Rahmen bleiben sollte.


Vielen Dank schon einmal.
Nabla



14 ANTWORTEN 14

Nabla
Grünschnabel
Um den Thread dann noch mal einen Abschluss zu geben: Ich habe mich nun für die POF 1400 entschieden, da ich diese für 80€ neu bekommen hab. Ich muss zwar noch bis zur nächsten Woche warten bis sie dem Händler geliefert wird, aber naja für das gesparte Geld, halte ich die Woche noch aus.

Danke noch einmal an alle hier für eure Hilfe.

chief
Diamantmitglied
Glückwunsch zum Neuerwerb. Da hast du ein gutes Gerät zu einem sehr guten Preis gekauft.

kaosqlco
Diamantmitglied
Auch von mir herzlichen Glückwunsch. Gerade bzgl. der POF hast Du hier eine große, erfahrene und hilfsbereite Community. Bei Fragen einfach fragen.

3radfahrer
Diamantmitglied
Glückwunsch zum neuen Werkzeug.

Orka108
Goldmitglied
Glückwunsch zu der schönen, vielseitigen Maschine. emoticon.smilie_like.titleemoticon.regular_smile.title