Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Parallelanschlag für Oberfräse

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich brauche mal eure Hilfe. Bin mir nicht mehr sicher, doch war es nicht jemand von uns, der sich einen Parallelanschlag für Oberfräse gebaut hat? Ich meine soeinen verstellbaren, wie auf dem Bild zu sehen ist.





Die Suche habe ich hier schon probiert, doch nach einer 1/2 Stunde habe ich aufgegeben. War das überhaupt jemand aus dem Forum hier?

Ach übrigens, ich habe die POF 1400.

Danke
119 ANTWORTEN 119

arathorn76
Silbermitglied
Ja, also, nach meinem Verständnis is es genau so, wie Woody es schreibt, am sinnvollsten.

Deine "Fest"-Backe kommt Fest an die Rundstäbe.
Deine "Beweglich"-Backe soll auf den Rundstäben mit möglichst wenig Spiel frei gleiten können.
Dein eigentlicher Anschlag (also das Trapexgebilde) kommt fest an die "Beweglich"-Backe.

Die Gewindestange kommt drehbar, aber nicht verschiebbar an eine der beiden Backen. In der anderen Backe läuft sie in einem Gewinde.
Für die Funktion ist egal, an welchem Ende die Gewindestange fest ist. Für das Handling nicht. Ich würde sie in der "Fest"-Backe drehbar und in der "Beweglich"-Backe in einem Gewinde lagern, damit bei Nutzung der Feineinstellung der Bedienknauf immer gleich weit rausschaut.
In der "Beweglich"-Backe würde ich auf der Seite, die zur "Fest"-Backe zeigt, eine Gewindemuffe (Rampamuffe) einschrauben.

kjs
Diamantmitglied
Wie Woody schreibt nur mußt Du das Brett an der Kante des aufgeleimten Klotzes noch absägen sonst geht Dir Verstellweg verloren......

Schau Dir das Bosch Teil an da ist es genau so gemacht. Die Gewindestange muß im aufgeleimten Teil drehbar aber fest und im variablen Teil muß das Gewinde sein. Sonst stößt Dir die Gewindestange an der Maschine an.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das schraffierte kommt weg. Habe ich das so richtig verstanden?


44531.attach
44531.attach

kjs
Diamantmitglied
Nach meiner Ansicht passt das nicht so ganz.....
Gewinde im Holz muß da sein wo Du den Drehknopf hast. Dort wo Du das Gewinde hast muß die Stange "locker" durch gehen und mit Muttern und Scheiben auf beiden Seiten festgelegt werden.

kjs
Diamantmitglied
Änderungen im Bild schnell eingetragen. Hoffentlich ist es verständlich...

Den Klotz mit den beweglichen Stangen würde ich so breit lassen wie er ist denn dann haben die Stangen eine bessere Führung.

Nachtrag: anstelle eines Gewindes im Holz das doch immer ausleiert wenn man es viel verwendet würde ich dort mit Epoxy eine Langmutter einkleben.

44548.attach
44548.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also so?

44549.attach
44549.attach

Woody
Platinmitglied
Genau so Tom. Ich würde aber statt des Drehknopfes auch so eine Art Langmutter (die gibt es ja auch in eckiger Außenform) anpicken. Bei einem Drehknopf könnte dieser höher als die Bodenplatte sein und ein planes Auflegen der OF verhindern.

sowas mein ich:

Siehste, man braucht nicht anderer Leute Projekte, du bist selbst vief genug 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke Woody, aber ganz ohne Hilfe geht es ja doch nicht. Bin mir aber auchnicht zu schön um zu fragen und dank eurer Hilfe komme ja vielleicht auch zum Ziel.

Außer mit der blöden Absaugung. Doch das ist bald Geschichte. Habe mir etwas bestellt heute emoticon.shades_smile.title . Wie sagt man hier? Am Orsch Leck's mi dem gschissen Zylon emoticon.teeth_smile.title

arathorn76
Silbermitglied
Alpenjodel:
Also so?

44549.attach

Irgendwie seh ich hier nen Fehler.
Wenn die Gewindestange in beiden Hölzern in je einem Gewinde läuft (eine Seite Rampamuffe, andere Seite Langmutter) dann kann man zwar am Drehknopf drehen, verschiebt aber doch nur die Gewindestange. Bzw durch die Stoppmuttern geht gar nix.

Müsste man in diesem Bild nicht die Langmutter weglassen oder durch eine innen glatte Gleitbuchse ersetzen?

Oder ist der Fehler zwischen meinen Ohren und die Langmutter soll sich im Holz drehen können?

kjs
Diamantmitglied
Nun passt es! Nur zwischen Stoppmutter und Klotz würde ich noch Kotflügelscheiben rein machen sonst arbeiten die Dir langsam das Holz auf.......

Drehknopf sollte gehen auch wenn er größer ist den der Teil steht ja über die zu fräsende Platte raus. Allerdings mache ich überall die von Woody vorgeschlagenen Langmuttern drauf weil ich dann viel schneller mit dem Schrauber verstellen kann und für Handbetrieb habe ich einen Griff mit 10mm Nuß (für Zwingen mit M8 eine 13mm Nuß).