Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Parallelanschlag für Oberfräse

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich brauche mal eure Hilfe. Bin mir nicht mehr sicher, doch war es nicht jemand von uns, der sich einen Parallelanschlag für Oberfräse gebaut hat? Ich meine soeinen verstellbaren, wie auf dem Bild zu sehen ist.





Die Suche habe ich hier schon probiert, doch nach einer 1/2 Stunde habe ich aufgegeben. War das überhaupt jemand aus dem Forum hier?

Ach übrigens, ich habe die POF 1400.

Danke
119 ANTWORTEN 119

Woody
Platinmitglied
Und DAS da? Verlinke nur zu Teil 8.

kjs
Diamantmitglied
Dem Teil fehlt die Feineinstellung..... Und dafür braucht er 8 Videos um das zu zeigen. Hätte man in einen 3min Video auch schaffen können.

Woody
Platinmitglied
Achso, die Feineinstellung muss auch dabei sein. Langsam kommen wir der Sache näher. Aber ich mag nimma suchen, eh alles falsch emoticon.cry_smile.title

kjs
Diamantmitglied
Meine Finger sind auch durch die Suche danach schon kürzer geworden..... Das Schlimme ist daß ich weiß was er sucht und auch wie ich das bauen würde aber irgend wie versteckt sich die Anleitung ziemlich kräftig.......

cyberman
Platinmitglied
Tom hast Du einen Paralellanschlag für Deine OF ohne Feineinstellung?
Wenn dem so ist kannst Du den mit einer Feineinstellung von Festool aufrüsten, das habe ich bei mir an meinem Stangenzirkel im Einsatz, der Vorteil ist das du das Teil universell einsetzen kannst.
Sieh mal hier die Feineinstellung hat die Bezeichnung "Festool 488754 Feineinstellung FE-FS/OF/KF"
Was ich bei einem Eigenbau berücksichtigen würde, das man mit einer Umdrehung der Stellschraube auf 1 oder 2 mm Verfahrensweg kommt, wenns nämlich z.B. 1,3mm sind wirds etwas umständlich mit dem Einstellen.

kjs
Diamantmitglied
Die Festool Lösung ist genial einfach! Kann man sich aus einem Winkel und einer M6 Langmutter (wegen 1mm/U) sowie einer Flügel- oder Rändelmutter auch selbst basteln.......

cyberman
Platinmitglied
kjs:
Die Festool Lösung ist genial einfach! Kann man sich aus einem Winkel und einer M6 Langmutter (wegen 1mm/U) sowie einer Flügel- oder Rändelmutter auch selbst basteln.......


oder man pienst beim Werkzeughändler solange rum bis er Einsicht zeigt und man die Verstellung geschenkt bekommt :tongue:

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Woody:
Achso, die Feineinstellung muss auch dabei sein. Langsam kommen wir der Sache näher. Aber ich mag nimma suchen, eh alles falsch emoticon.cry_smile.title


Ja Woody, das ist mir das wichtigste bei dem Anschlag. So wie oben auf dem Bild.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Jetzt habe ich mal meine grauen Zellen etwas in Schwung gebracht, doch jetzt habe ich wieder einen Hänger emoticon.whatchutalkingabout_smile.title

44524.attach

44525.attach

Welche Seite (Backe) muss ich jetzt wo festmachen?
Die Gewindestange wird ja mit der bewegl. Backe fest verbunden, oder?

Ich checke es nimmer emoticon.cry_smile.title
44524.attach
44525.attach

Woody
Platinmitglied
nach meiner Logik: Ich würde die Backe, wo du beweglich draufgeschrieben hast, fix mit dem unteren Brett verbinden. Die hintere Backe (da wo fest draufsteht) bleibt beweglich. Der Gewindestab wird durch beide Backen durch Einschlagmuttern oder ä. beweglich durchgeführt. Die beiden Stäbe der OF-Führung werden an der hintersten Backe fest und an der vorderen Backe beweglich fixiert.