Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Oberfräse an Frästisch montieren

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,
ich habe eine Oberfräse von Bosch, bei der kann man den "Powerknopf" aber nicht feststellen. Ist das bei allen Geräten aus Sicherheitsgründen so, oder liegt das an dem Modell von mir? So müsste ich den Schalter bei einer Montage unter einem Frästisch mit einem Kabelbinder fixieren. Ist aber auch nicht gerade eine elegante Lösung.
Vielen Dank für die hilfe.
Schönen Gruß
Sweetbazi
16 ANTWORTEN 16

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Brutus:
Hallo sweetbazi, wenn deine Fräse dauerhaft unterm Tisch fest ist, du sie also nicht hin und wieder entfernst um anders damit zu arbeiten dann würde ich sie öffnen und den Schalter mit einer Lötbrücke versehen. Somit hast du die Möglichkeit über einen weit entfernten Schalter zu arbeiten. Wenn du es selbst kannst o.k. wenn nicht, lass es vom Fachmann erledigen. Sicherheits- bzw. Notschalter am Tisch nicht vergessen.


Hallo Brutus,
danke für deine Hinweis. Aber meine Oberfräse soll nicht immer fest angebaut bleiben, und umbauen geht ja eh nicht. Dann geht ja meine Garantie verloren.

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
Eine Lösung für das Problem wäre eventuell ein (Notaus-) Schalter mit dahintergeschalteter Steckdose für die Fräse, das alles zusammen an der Front des selbsgebauten Frästisches angebaut wird. So kann jederzeit ganz einfach aus- oder eingesteckt werden. Aus- bzw. Einschalten dann per (Notaus-) Schalter.
Für den Kippschalter an der Fräse würd ich mir z.B. aus einer passenden Rohrschelle eine "Schaltersperre" basteln. damit der Kippschalter und das Gehäuse nicht verkratzt / beschädigt werden, mit Moosgummi auskleben.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@sweetbazi:

über was für eine Oberfräse reden wir hier eigentlich? Du suchst eine OF für einen Frästisch, also für all die Arbeiten, bei denen eine handgeführte OF zu gefährlich ist. Das ist i.d.R. dann der Fall, wenn der Fräserdurchmesser ein gewisses Maß übersteigt (z.B. Verleimfräser). Nun versuchst Du mit einem Hobbygerät diesem Anspruch gerecht zu werden, aber das wird aus diversen Gründen nicht klappen und ist gefährlich dazu. Wenn Frästisch, dann doch bitte mit einer geeigneten OF wie z.B. der GMF 1400 oder GOF 2000.

Gruß
Torsten

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Torsten:
@sweetbazi:

über was für eine Oberfräse reden wir hier eigentlich? Du suchst eine OF für einen Frästisch, also für all die Arbeiten, bei denen eine handgeführte OF zu gefährlich ist. Das ist i.d.R. dann der Fall, wenn der Fräserdurchmesser ein gewisses Maß übersteigt (z.B. Verleimfräser). Nun versuchst Du mit einem Hobbygerät diesem Anspruch gerecht zu werden, aber das wird aus diversen Gründen nicht klappen und ist gefährlich dazu. Wenn Frästisch, dann doch bitte mit einer geeigneten OF wie z.B. der GMF 1400 oder GOF 2000

Gruß
Torsten



Hallo Torsten,
ich habe zwar nur ein Hobbygerät, wie du es sagst, aber trotzdem macht auch für ein Hobbygerät ein Frästisch Sinn. Wenn ich z.B. ein kleines Werkstück habe, bei dem ich mit einer handgeführten Oberfräse nicht genügend Auflagefläche habe, kann es erstens Gefährlich werden und zweitens beim Kippen der Oberfräse sehr Ungenau und Unsauber werden. Und das auch schon bei einem kleinen 4 mm Fräser. Da ich mich für einen Laien und Anfänger in sachen Oberfräse halte, sehe ich es noch nicht ein 500 € für eine Oberfräse auszugeben.

Schöne Grüße
Martin

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Martin,

500 EUR auszugeben ist nicht notwendig, die GMF 1400 gibt's ab etwa 380 EUR. Immernoch eine Menge Holz, zugegeben, aber schon deutlich näher am Baumarktpreis einer POF 1400 o.ä. (ok, das Doppelte). Aber glaube mir, das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht und Du wirst es nicht bereuen. Eine Oberfräse ist wohl mit Abstand das vielseitigste Holzbearbeitungsgerät das es gibt, eine Investition in etwas vernünftiges mach absolut Sinn. Davon mal ganz abgesehen, der Preis der OF ist nahezu uninteressant. Es sind die (guten!) Fräser, die dann richtig in's Kontor schlagen und den Wert der OF um ein Vielfaches übersteigen! Beispiel: für einen 12mm Spiralnutfräser aus HW zahlt man gut 80 bis 100 EUR.

Gruß
Torsten

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Torsten,
natürlich gebe ich dir recht, wenn du sagst lieber etwas mehr ausgeben und etwas richtiges kaufen. Gerade auf dem Gebiet der Werkzeuge versuche ich das auch so umzusetzen.
Da ich aber gelernter Schlosser bin, und in dem Bereich Holzbearbeitung keine Erfahrungen und noch wenig Übung habe, musste ich mir erst mal eine billige kaufen.
So kann ich mit gutem Gewissen testen was mit einer Oberfräse machbar ist, und ob das was für mich ist. Und wenn es nichts wird, kann ich ohne großen "Verlust" die Oberfräse in die Ecke legen und mich wieder dem Schweißgerät und der Flex zuwenden.

Gruß
Martin

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,
wollte mal kurz verkünden, dass sich mein Problem gelöst hat. Diese Woche hat ein großer Baumarkt ( will ja keine Werbung machen ) eine stationäre Fräse im Angebot.
Ist zwar für 160,-- € kein Profi Gerät aber beim arbeiten komfortabler ( bilde ich mir ein ) als eine Oberfräse die man einigermaßen umständlich unter einen Tisch montieren muss und dann noch den Powerschalter mit einem Kabelbinder oder ähnlichem Fixieren muss.
Nach den ersten Probefräsungen bin ich positiv von dem Gerät überrascht.
Und ich denke bei einem Frästisch für eine Oberfräse, ob Eigenbeu oder gekauft, hätte ich ähnlich viel ausgeben müssen. Und die Oberfräse habe ich jetzt immer frei, falls mal eine Freihandfräsung gemacht werden muss.
Trotzdem nochmal danke für die Tipps und Vorschläge zu meinem Problem

Gruß Martin