Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kantenbearbeitung von Plexiglas

NSide
Silbermitglied
Für meine Modellbahnanlage möchte ich eine Beleuchtung aus Plexiglas und LED bauen.
Die Idee sind lange Plexiglasstreifen in den die LEDs eingelassen werden.

Jetzt möchte ich aber die Kanten wie unten auf dem Bild abschrägen. Meine Überlegung war evtl. mit der Oberfräse da ranzugehen. Aber die hohe Drehzahl macht mir das etwas sorgen, daß etwas zu heiß wird und ggf. sich dann verformt. Von der Sauerei mal abgesehen.

Ich meine aber auch mal gesehen zu haben, da sich Plexiglas auch gut mit dem Elektrohobel bearbeiten lässt. Inbesondere da in der Führungsplatte ja auch verschiedene Nuten zum Abschrägen der Kanten vorhanden sind.
Allerdings muss ich hier den Elektrohobel exakt halten. Das ließe sich mit der Oberfräse genauer arbeiten.

Wie immer freue ich mich über weitere Tipps von euch.
31 ANTWORTEN 31

kjs
Diamantmitglied
Mit zweiseitigen Klebeband ein größeres Stück auf den Tisch/eine Platte kleben und das Werkstück daneben mit zwei kleinen Stückchen des Klebebands und es hält. Bei der OF mag ich keine Spielereien mit rumzittern die hat mir zu viel Leistung und der Fräser ist zu scharf.

Flexxer
Grünschnabel
Falls die Schnittflächen wieder glatt werden sollen, kann man auch mit Wärme (Heissluftföhn, oder Flamme) vorsichtig drüber gehen. Das milchige verschwindet dann zu einem großen Teil. Allerdings verschwinden auch scharfe Kanten (falls die gewünscht sind).

Gruß, Karsten