Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

AdvancedCut 50 Verarbeitung von Acryl bzw. Plexiglas

Roland30
Grünschnabel
Kann ich mit der AdvancedCut 50 auch Acryl und Plexiglas (Stärke 3mm) schneiden?
14 ANTWORTEN 14

gschafft
Platinmitglied
Eigentlich ist das bzw. sind die Sägeblätter nur für Holz geeignet. Ob man trotzdem kann?... einfach mal ausprobieren... und wenn es schief geht bitte uns auch Bescheid sagen emoticon.teeth_smile.title

Roland30
Grünschnabel
Das Problem ist ich habe noch keine und wollte es vorab wissen.
Was ich noch wissen wollte ist die Säge sehr laut?

gschafft
Platinmitglied
Roland30:
...
Was ich noch wissen wollte ist die Säge sehr laut?

Das weiß ich nicht... ich habe diese Säge leider auch nicht...

Eiguggema
Platinmitglied
Roland30:
Das Problem ist ich habe noch keine und wollte es vorab wissen.
Was ich noch wissen wollte ist die Säge sehr laut?

Was ist laut??
Die Säge ist nicht lauter als eine Stichsäge.

fuffy1963
Diamantmitglied
Die Nanonsägeblätter sind auch zum schneiden in verschiedene Kunststoffe geeignet
Schaut mal hier
https://www.bosch-do-it.de/de/de/bosch-elektrowerkzeuge/zubehoer/nanoblade-wood-basic-50-2592575-121...

Woody
Platinmitglied
Ja was ist laut für dich? Ich empfinde den Krach als normal, meine aber, dass die AC50 irgendwie höherfrequenter Lärm macht als eine Stich- oder Kreissäge.

froschn
Diamantmitglied
Ja, man kann damit Plexiglas schneiden. Habe ich schon ausprobiert und es klappt hervorragend. emoticon.smilie_like.title

Rainerle
Diamantmitglied
Plexiglas bzw. Acryl funktionieren. Musst aber zwischendurch schauen, ob oben im Getriebe (rote Sägeblattarretierung) sich Material ansammelt. Bei WPC musste ich immer wieder mal sauber machen, das der Kunststoff feine längliche Späne produziert und diese sich oben ansammeln und verhaken. Habe aber auch rund 25 Meter gesägt.

Lautstärke. Ja, man hört sie. Ich würde sagen im normalen Bereich. Auszug aus der Bedienungsanleitung:

Geräusch-/Vibrationsinformation
Geräuschemissionswerte ermittelt entsprechend EN 62841-2-11.
Der A-bewertete Geräuschpegel des Elektrowerkzeugs be- trägt typischerweise: Schalldruckpegel 86 dB(A); Schall- leistungspegel 97 dB(A). Unsicherheit K = 3 dB. Gehörschutz tragen

Und das entspricht exakt den Angaben von Bosch für die Bosch-Stichsägen PST 900, 1000, 9500. Also definitiv nicht lauter. Ich würde sogar behaupten leiser, das das Holz weniger zum Schwingen neigt und damit weniger Vibrationen am Holz entstehen. Das wird in der Regel von den Herstellern nicht gemessen, ist aber bei Plattenmaterial nicht zu unterschätzen.

BoschDoIt
Silbermitglied
Rainerle:
Plexiglas bzw. Acryl funktionieren. Musst aber zwischendurch schauen, ob oben im Getriebe (rote Sägeblattarretierung) sich Material ansammelt. Bei WPC musste ich immer wieder mal sauber machen, das der Kunststoff feine längliche Späne produziert und diese sich oben ansammeln und verhaken. Habe aber auch rund 25 Meter gesägt.

Lautstärke. Ja, man hört sie. Ich würde sagen im normalen Bereich. Auszug aus der Bedienungsanleitung:

Geräusch-/Vibrationsinformation
Geräuschemissionswerte ermittelt entsprechend EN 62841-2-11.
Der A-bewertete Geräuschpegel des Elektrowerkzeugs be- trägt typischerweise: Schalldruckpegel 86 dB(A); Schall- leistungspegel 97 dB(A). Unsicherheit K = 3 dB. Gehörschutz tragen

Und das entspricht exakt den Angaben von Bosch für die Bosch-Stichsägen PST 900, 1000, 9500. Also definitiv nicht lauter. Ich würde sogar behaupten leiser, das das Holz weniger zum Schwingen neigt und damit weniger Vibrationen am Holz entstehen. Das wird in der Regel von den Herstellern nicht gemessen, ist aber bei Plattenmaterial nicht zu unterschätzen.

Das ist Mal wieder eine Antwort von Rainerle. emoticon.smilie_like.title Da bleiben keine Fragen offen.