Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kantenbearbeitung von Plexiglas

NSide
Silbermitglied
Für meine Modellbahnanlage möchte ich eine Beleuchtung aus Plexiglas und LED bauen.
Die Idee sind lange Plexiglasstreifen in den die LEDs eingelassen werden.

Jetzt möchte ich aber die Kanten wie unten auf dem Bild abschrägen. Meine Überlegung war evtl. mit der Oberfräse da ranzugehen. Aber die hohe Drehzahl macht mir das etwas sorgen, daß etwas zu heiß wird und ggf. sich dann verformt. Von der Sauerei mal abgesehen.

Ich meine aber auch mal gesehen zu haben, da sich Plexiglas auch gut mit dem Elektrohobel bearbeiten lässt. Inbesondere da in der Führungsplatte ja auch verschiedene Nuten zum Abschrägen der Kanten vorhanden sind.
Allerdings muss ich hier den Elektrohobel exakt halten. Das ließe sich mit der Oberfräse genauer arbeiten.

Wie immer freue ich mich über weitere Tipps von euch.
31 ANTWORTEN 31

arathorn76
Silbermitglied
Zusätzlich könnte man noch über ne Kühlung nachdenken. Aber da müssten die Zerspanungsexperten mal was dazu sagen.
Isopropanol, der für Alu als Kühlschmiermittel funktionieren würde, ist für Plexi glaub ich ziemlich ungut (ich bin mir nicht sicher, aber glaube gelesen zu haben, dass der Isoprop das Plexi spröde macht).
Wasser und OF ist natürlich auch nicht ganz der Bringer.
Aber wenn cyberman schon gute Erfahrung hat das "einfach so" gekonnt zu fräsen, dann spricht ja nix gegen eine erfolgreiche Wiederholung.

Hazett
Silbermitglied
vorerst die Plexi-Platte nur auf ca. 3-4 cm Breite zurecht sägen.... am besten eine Sperrholz oder Faserplatte mit direkt gesägtem Schlitz auf die Sägetisch- Platte spannen, geht mit den flachen Blechklammern am besten.... dabei kannst mit sehr langsamen Vorschub schon eine recht ordentliche Kante sägen !
Um da mit LED's eine Kanten - Reflexion zu erreichen, kannst Du die Kante auch seidenmatt mit ca. 320-400er glätten.... dann bekommst sogar mit weißen LED's eine gleichmäßige Sichtfläche ... !
ist diese OK..? dann erst den Streifen auf gewünschte Breite sägen ( sehr langsam.... Bruchgefahr ! ) und in dieselbe die Bohrungen für z.B. 3 mm LED's bohren !
wirst bestimmt einige Male üben müssen ! Profi-Kanten bekommst nur beim Vertreiber
und Hersteller von Displays ... meist aus transparenten- buntem Plexiglas, Limettengrün.. z.B. macht echt was her ...... erst mal keine Bohrungen eine... könnte sein, das die Lichteinstrahlung von der seitlichen Stirnfläche erst den gewünschten Effekt bringt... probieren....!
Gruss....

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Raue Plexiglaskanten lassen sich auch mit einer Ziehklinge begradigen. Wenn keine vorhanden ist, geht auch ein scharfes Teppichmesser. Senkrecht auf die kante setzen und drüberziehen.

Rainerle
Diamantmitglied
Hast Du einen Bandschleifer? Geht wohl am einfachsten ohne Bruchgefahr und eben.

NSide
Silbermitglied
Rainerle:
Hast Du einen Bandschleifer? Geht wohl am einfachsten ohne Bruchgefahr und eben.


Einen Bandschleifer habe ich leider auch nicht.

Ich werde mal verschiede Dinge mal ausprobieren. Ich habe Stück Plexiglas, daß für die Beleuchtung nehmen wollte. Ist aber schon gebraucht und teilweise habe ich das ein oder andere Stück schon rausgesägt. Wenn das kaputt gehen sollte, dann ist das nicht so schlimm.

kjs
Diamantmitglied
Dann baue Dir schnell einen Bandschleifklotz alla Rainerle oder Fuffy oder Bastelfreddy oder mir oder (keine Ahnung wen ich vergessen habe)...... Seit ich meinen habe ist der dauernd im Einsatz und für die Plexikanten wäre der auch ideal. Muß doch nicht immer eine Maschine sein.

arathorn76
Silbermitglied
Mit dem Schleifklotz muss es dann ja nicht die Bandvariante sein (auch wenn mir die Vorteile der Schleifbänder bewusst sind).
Also, lieber nside: fräsen, mit´m Klotz schleifen, mit´m Teller schleifen (s. auch mein letztes Projekt, geht ganz schnell emoticon.wink_smile.title ) oder mit der TKS schneiden. Jetzt musst Du dich nur noch entscheiden

NSide
Silbermitglied
arathorn76:
Jetzt musst Du dich nur noch entscheiden


"... und ob es die richtige Wahl war, merkst du, wenn es dir nicht um die Ohren fliegt."

Ich werde mich dann mal mit meinen vorhandenen Möglichkeiten durchprobieren.

kjs
Diamantmitglied
arathorn76:
Mit dem Schleifklotz muss es dann ja nicht die Bandvariante sein (auch wenn mir die Vorteile der Schleifbänder bewusst sind).
Also, lieber nside: fräsen, mit´m Klotz schleifen, mit´m Teller schleifen (s. auch mein letztes Projekt, geht ganz schnell emoticon.wink_smile.title ) oder mit der TKS schneiden. Jetzt musst Du dich nur noch entscheiden

Wenn Du mal einen Bandschleifklotz hast greifst Du immer nach dem.... Wenn Rainerle den nicht veröffentlicht hätte müßte man ihn glatt erfinden denn das Teil ist so was von praktisch. Zudem sind die Schleifbänder absolut das beste Schleifmaterial das ich je gefunden habe. Selbst die lausigsten Bänder aus dem Baumarkt halten da ewig drauf. Ich hatte ein paar von denen die auf dem Bandschleifer zu wenig Standzeit hatten und da ist je Korn nach einem Jahr immer noch das erste Band drauf.

Rainerle
Diamantmitglied
Danke kjs. Die Standzeit ist tatsächlich extrem.