Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hobelmesser richtig einstellen

Holzpaul
Goldmitglied
Wenn man stolzer Besitzer einer stationären Abrichte ist, wird man auch recht schnell feststellen das der Umgang mit dieser garnicht so einfach ist. Auch hier sollte ein gewisses Grundwissen bestehen da mit dieser Maschine oftmals neben falschen Einstellungen auch Bedienfehler gemacht werden und dann das Resultat doch sehr ernüchternd sein kann. Mit diesem Video möchte ich vorerst auf den Einbau und Einstellungen der Hobelmesser, ohne teuere Zusatzlehren eingehen. Wie immer bin ich auf Euer Feedback gespannt.
LG Holzpaul, der mit dem Holz tanzt


20 ANTWORTEN 20

George1959
Silbermitglied
@ Holzpaul,
ich stelle dein Ansinnen keineswegs in Frage und stimme mit dir überein, dass es sich bei dieser Methode um ein möglicher Vereinfachung der Einstellung der Messer. Nichts desto trotz würde ich diese Methode persönlich nicht in Betracht ziehen denn, auch bei Holzbearbeitungsmaschinen kommt es schon auf ein Zehntel mm an. Sogar in manch Bedienungsanleitung oder gar die Schriften der Berufsgenossenschaften wird durchaus in zehntel mm gesprochen.

@ Dog,
mein Einwand betrifft ausschließlich das Einstellen der Hobelmesser. Wenn man es richtig machen möchte sollten diese so genau wie möglich eingestellt werden. Natürlich arbeitet man üblicherweise bei holz nicht im zehntel mm Bereich. Bei Holz wird passgenau gearbeitet und nicht Maßgenau.