Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hobelmesser richtig einstellen

Holzpaul
Goldmitglied
Wenn man stolzer Besitzer einer stationären Abrichte ist, wird man auch recht schnell feststellen das der Umgang mit dieser garnicht so einfach ist. Auch hier sollte ein gewisses Grundwissen bestehen da mit dieser Maschine oftmals neben falschen Einstellungen auch Bedienfehler gemacht werden und dann das Resultat doch sehr ernüchternd sein kann. Mit diesem Video möchte ich vorerst auf den Einbau und Einstellungen der Hobelmesser, ohne teuere Zusatzlehren eingehen. Wie immer bin ich auf Euer Feedback gespannt.
LG Holzpaul, der mit dem Holz tanzt


20 ANTWORTEN 20

Holzpaul
Goldmitglied
einricher:
Ganz tolles Video... hab dich sofort abonniert! Genau das Richtige für mich, da ich auch gerade da dran muss. Auf deinem youtube Kanal ist das Video allerdings nicht zu finden... hoffe du machst noch mehr Videos.


Hallo erstmal vielen Dank für die Blumen. Meine meisten Videos sind eigentlich ausschließlich hier für die Bosch-Community gemacht, deshalb sind sie bis dato eigentlich auf YT nicht abonierbar. Derzeit erreicht man meine Videos am Besten über den Wissensbereich. Da es mittlerweilet schon ca 50 Videos sind müsste ich das Ganze vielleicht mal neu überdenken.
LG Holzpaul, der mit dem Holz tanzt

gustav2
Gute Seele
Trotz des sehr verständlichen Films hab ich mal eine, vielleicht auch dämliche Frage,
Da sind doch 2 messer drin, ich nehm mal an daß man beide Messer gleichzeitig wechseln sollte.
Desweitern nehme ich an daß die gezeigte Einstellung für beide Messer durchgeführt werden muss ?

Woody
Platinmitglied
Danke für das Video Paul. Ich hab da auch eine - wahrscheinlich dämliche - Frage: Ich pflege fast nur dickenzuhobeln. Abrichten tu ich selten bis nie. Muss ich dann das Hobelmesser auch einstellen? Bislang nutze ich die Maschine im Auslieferungszustand.
(ok, den Keilriemen für den Vorschub musste ich schon mal tauschen weil gerissen)

Bastelfreddy
Goldmitglied
Holzpaul, wieder ein sehr interessantes Video ! Danke dir dafür !

Dog
Silbermitglied
Woody:
Danke für das Video Paul. Ich hab da auch eine - wahrscheinlich dämliche - Frage: Ich pflege fast nur dickenzuhobeln. Abrichten tu ich selten bis nie. Muss ich dann das Hobelmesser auch einstellen? Bislang nutze ich die Maschine im Auslieferungszustand.
(ok, den Keilriemen für den Vorschub musste ich schon mal tauschen weil gerissen)



Bin zwar nicht Paul aber Hobelmesser müssen auch zum Dickenhobeln genau eingestellt werden, die Messerwelle hat unten den gleichen Schneidenflugkreis wie oben.

kjs
Diamantmitglied
Woody:
Danke für das Video Paul. Ich hab da auch eine - wahrscheinlich dämliche - Frage: Ich pflege fast nur dickenzuhobeln. Abrichten tu ich selten bis nie. Muss ich dann das Hobelmesser auch einstellen? Bislang nutze ich die Maschine im Auslieferungszustand.
(ok, den Keilriemen für den Vorschub musste ich schon mal tauschen weil gerissen)


Wie Dog sagt und meine Messer waren im Auslieferungszustand nicht ganz richtig eingestellt. Solltest Du vielleicht zumindest mal kontrollieren......

Holzpaul
Goldmitglied
Wie bereits Dog schon erklärt hat müssen die Hobelmesser, auch wenn sie nur für die Dickte gebraucht werden, gleich engestellt sein. Ansonsten würde ein Messer schneiden und das vermeintlich kürzer eingestellte nicht. Da man beim Einstellen einen Bezugspunkt braucht, der bei einer Abrichte/Dickte im Normalfall immer der Abnahmetisch der Abrichte ist, stellt man somit eigentlich immer die Messer für beide Möglichkeiten ein. Also ein gut eingestelltes Messerpaar für die Abrichte ist auch richtig eingestellt für die Dickte.
LG Holzpaul, der mit dem Holz tanzt

George1959
Silbermitglied
Ich besitze keine solche Maschine doch kenne ich ähnliches aus anderen Bereichen. Diesen "Trick" mit der Leiste und dem Abstand kannte ich so nicht also will ich mir nicht anmaßen darüber zu urteilen. Es erscheint mir aber, dass es nicht so genau ist wie es sein sollte und ich würde es eher als Notlösung ansehen wollen. Damit die beiden Messerschneiden wirklich genau den gleichen Kreisumfang haben sprechen wir hier über 1/10 mm und da würde ich sagen, dass eine Holzleistenmethode dieses Ziel nicht erreichen wird.

Wir haben dafür Fühlerlehren verwendet.

Holzpaul
Goldmitglied
George1959:
Ich besitze keine solche Maschine doch kenne ich ähnliches aus anderen Bereichen. Diesen "Trick" mit der Leiste und dem Abstand kannte ich so nicht also will ich mir nicht anmaßen darüber zu urteilen. Es erscheint mir aber, dass es nicht so genau ist wie es sein sollte und ich würde es eher als Notlösung ansehen wollen. Damit die beiden Messerschneiden wirklich genau den gleichen Kreisumfang haben sprechen wir hier über 1/10 mm und da würde ich sagen, dass eine Holzleistenmethode dieses Ziel nicht erreichen wird.

Wir haben dafür Fühlerlehren verwendet.


Deine Bedenken wären für den Metallbau für mich nachvollziehbar. Hier geht es allerdings um eine Möglichkeit ohne Kauf teurer Einstellehren eine recht akzeptable Einstellmöglichkeit zu finden. Das die Holzleiste sehr plan sein muss, setze ich vorraus. Des weiteren kommt es hauptsächlich darauf an das sich das Messhilfsmittel nicht während des Messvorgangs verzieht. Ungenauigkeiten der Leiste selbst würden sich bei gleicher Handhabung auch immer gleich auf das Messergebnis auswirken. Da es sich um jeweils eine gerätespezifische Einstellung handelt sind die Parameter selbst eigentlich sekundär. Im Endeffekt merkt man sofort am Fräsbild ob eine Einstellung stimmt.
LG Holzpaul, der mit dem Holz tanzt

Dog
Silbermitglied
George bei Holz kommts niemals auf 1/10 mm an, bei Holz kanns passieren das es auf dem Weg vom Holzlager zur Kreissäge schon 1 mm "gewachsen" is. emoticon.wink_smile.title