Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Frästisch Prototyp: Fräsomat 3000 deluxe glossy Edition v.01

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Da ich grad die Bilder meines Prototyps des Fräseinsatzes für meinen Werktisch vor mir liegen habe, kann ichs mir nicht verkneifen den Prototypen hier zu posten 😉

Da ich im ersten Schritt viel rumprobiert habe ist er noch nicht so wirklich sauber gearbeitet, die saubere endgültige Version versuche ich zwischen Weihnachten und Neujahr zu erstellen. Die ersten Fräsungen sind schon sehr präzise und machen wirklich Spaß!

Momentan baue ich noch am Fräsanschlag!

Eure Meinungen würden mich aber trotzdem schon interessieren 😉
42 ANTWORTEN 42

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich vermute die OF ist einfach geklemmt. Und wenn er eine andere OF einsetzen will, muß er lediglich 2 Bretter änder. Also auch kein Sooooo großer Aufwand. (Die OF ist ja auch kein Verschleißteil und sollte wohl was halten..)

MopsHeim
Silbermitglied
@sugrobi denke Du hast Recht, die ist geklemmt auf dem Gehäuse wahrscheinlich auf dem Kunststoffgehäuse.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
HansJoachim:
Ich finde das bisher klasse.
Die geplante Beleuchtung.....
Das ist sowas wie Bauchweh, braucht man nicht und nutzt nix.
Der Fräser ist Generell vom Werkstück verdeckt.


Braucht man nicht und nutzt nix, genau das ist es doch was das heimwerken ausmacht 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Holzpaul:
Hallo HdH,
sehr interessante Lösung ist es, vor allem weil Du den Fräskorb an Deiner OF entfernt hast. So erreichst Du einen höheren Hub. Allerdings ist dann die OF nicht einfach austauschbar, da die Halterung auf den Umriss der OF abgestimmt wurde. Mich würde dazu interessieren wie Du die OF befestigt hast? Geklemmt, verschraubt.....?


Die Halteplatte der Fräse hat die Kontur der Oberfräse abzüglich rund 2 Millimeter um diese festzuklemmen. Für eine andere Fräse baut man einfach eine weitere Halteplatte. Ich gehe allerdings nicht davon aus die Fräse ständig zu wechseln. So gern ich das machen würde aber das gibt mein Geldbeutel nicht her 😉 Ich werde meine POF 1400 ACE weiterhin oberhalb der Tischplatte nutzen und den Billigheimer in den Tisch integrieren. Wenns mich mal packt baue ich noch Grundplatte für meine POF 52 aber das soll es dann gewesen sein.

Muldenboy
Goldmitglied
die Acrylplatte finde ich gut, aber warum Milchglasfolie ?? schleife doch die Unterseite des Acrylglases mit 400er Schleifpapier an

MopsHeim
Silbermitglied
Unsere Fräsen haben alle einen 43 mm Zapfen, somit könne sie untereinander gewechselt werden und wir brauchen den Fräskorb nicht, der bei uns nur im Weg wäre.
Die ersten Erfolge gibt es zu vermelden die Führung ist soweit fertig und kann schon mal an den Tisch verbaut werden. Sie verfährt 70 mm geht zu klemmen und ist auch sonst recht stabil. sprich schwer.
Wir finden es macht richtig Spas, dass mehrere an einen Projekt werkeln,
23677.attach
23678.attach
23679.attach

MopsHeim
Silbermitglied
Der Bau läuft heute mal den Frästisch angefangen er ist kippbar schwenkbar und in der Höhe verstellbar. Leider sind die Schnitte in den Kunststoff 12 mm dick für den Tischbelag unsauber geworden. Nacharbeiten mit was ? Habe ja noch eine kleine Abrichte die wir so nicht mehr nutzen , wenn ich da die Messer schrotte nicht so schlimm. Ging aber einwandfrei zu hobeln.
23772.attach
23773.attach
23774.attach
23775.attach

Holzpaul
Goldmitglied
Heimwerker_der_Herzen:
Die Halteplatte der Fräse hat die Kontur der Oberfräse abzüglich rund 2 Millimeter um diese festzuklemmen. Für eine andere Fräse baut man einfach eine weitere Halteplatte. Ich gehe allerdings nicht davon aus die Fräse ständig zu wechseln. So gern ich das machen würde aber das gibt mein Geldbeutel nicht her 😉 Ich werde meine POF 1400 ACE weiterhin oberhalb der Tischplatte nutzen und den Billigheimer in den Tisch integrieren. Wenns mich mal packt baue ich noch Grundplatte für meine POF 52 aber das soll es dann gewesen sein.

Ich hoffe für Dich das Dein sog. Billigheimer im Frästisch nicht so schnell den Geist aufgibt. Habe mit so einer Fräse speziell im Tisch keine gute Erfahrung gemacht. Kann aber die Ausnahme sein und nicht die Regel. Frohe Weihnachten

Norge54
Alter Hase
Echt klasse, und die Idee mit der Beleuchtung emoticon.smilie_like.title

Jupp00
Ehemaliges Mitglied
macht einen sehr guten Eindruck, deine Konstruktion. Könnte mir auch gefallen emoticon.smilie_like.title