Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Erfarungen und Ratschläge zur Woodster PT 85 Abricht-und Dickenhobelmaschine

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo, mal eine Frage an alle erfahrenen Holzwerker,

vor ca. 1 Monat hab ich von einem bekannten die Abricht-und Dickenhobelmaschine Pt85 geschenkt bekommen, da er sich nach einer besseren Machine umschauen wolle.

Ich konnte die Maschine leidern noch nicht testen da laut meinem bekannten der Antriebsriehmen (Rippenband) gerissen wäre!

Die Maschine ist laut seiner Aussage erst 6 Monate alt und er hat natürlich auch kein Kassenzettel mehr dafür, ganz tolles Tennis!

Nun habe ich in einem Baumarkt nachgefragt was ein Erstzriehmen in etwa kosten würde und die meinten dass der Hersteller empfehlen sowohl den Antriebsriehmen als auch nen anderen Riehmen den ich in der Explosionszeichnung der Maschine garnicht finden konnte z wechseln.

Was mich etwas stutzig macht ist, dass der besagte Riehmen schon nach 6 Monaten gerissen ist und die 2 Riehmen laut Hersteller zusammen 40 € kosten sollen!

Meine Frage: Rentiert sich dass bei einer Maschine von Woodster (SCheppach,Kitty)??? Wenn nach so kurzer Zeit schon der Antriebsriehmen reisst bei einem Neupreis von ca. 219 € für die Maschine!

Und meine 2. Frage (Achtung ich bin Anfänger was die Holzbearbeitung angeht!!!)
Ich kann mit den Begriffen Abrichten und Dickenhobeln was anfangen, aber für was genau brauch man so etwas?!

Für welche Projekte brauch man solch eine Maschine?!

Gehört so etwas zur Grundausstattung eines Holzwerkers?!

Bin dankbar für jeden Tipp und Meinung.

Gruss
woodworker
26 ANTWORTEN 26

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich überlege mir auch die Woodster zuzulegen. Da ich immer wieder auf Holzdicken stoße, welche nicht erhältlich sind.

Hat jemand schon mal mit der Maschine gearbeitet?

Gibt es Einschränkungen bei der Wahl des Holzes?

Pedder
Goldmitglied
Ich habe mir vor nunmehr etwa 2 Jahren einen Abricht- und Dickenhobel von Atika gekauft, der meines Wissens baugleich mit dem von Woodster ist. Nachdem ich diese Maschine in Gebrauch genommen hatte, riß mir bereits nach wenigen Brettern der Antriebsriemen für die Dickenhobelwalze. Der Antrieb für den Abrichthobel funktionierte weiterhin problemlos.

Habe mich mit Atika in Verbindung gesetzt und sofort einen neuen Antriebsriemen bekommen. Auch dieser war bereits nach wenigen Minuten wieder entzwei. Beim genaueren Hinsehen konnte man erkennen, dass der Antriebsriemen nicht gerissen, sondern heiß gelaufen war und an einer Stelle regelrecht geschmolzen war.

Das Gerät wurde von Atika überprüft, ging problemlos, wurde abgeholt und auch wiedergebracht. Habe einen neuen Hobel bekommen und seitdem läuft das Gerät ohne Probleme. Der Fehler bei meiner alten Maschine war offensichtlich eine schieflaufende Scheibe für den Antriebsriemen.

Ich bin seitdem mit dem Abricht- und Dickenhobel sehr zufrieden. Mit scharfen Messern arbeitet er vorzüglich und ich möchte das Teil nicht mehr missen.

Wenn Du mir die genaue Länge des Antriebsriemen übermittelst, schaue ich mal nach, ob ich noch einen Ersatz liegen habe. Schicke Dir dann einen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi ,

vielen Dank für deinen Bericht, hilft mir weiter.
Ich selbst habe die Maschine nicht. Das Thema mit dem Riemen ist schon etwas älter. Habe es nur "aufgewärmt" da es um die selbe Maschine geht und ich auf Erfahrungen hoffte und dank dir bekam 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Eine Frage hab ich noch. Ist das Ding sehr laut?

Jan_M
Silbermitglied
hargon:
Ich überlege mir auch die Woodster zuzulegen. Da ich immer wieder auf Holzdicken stoße, welche nicht erhältlich sind.

Hat jemand schon mal mit der Maschine gearbeitet?

Gibt es Einschränkungen bei der Wahl des Holzes?

Bei einem guten Holzhändler ist jede Holzdicke verfügbar! Ich gehe dafür zu einem lokalen Holzhändler, der mir gerade mal 0,05 €/lfm Aufpreis dafür berechnet wenn ich ihn das Holz durch seinen professionellen Dickenhobel schieben lasse. Das habe ich für unsren Fußboden mit 250 lfm KVH-Latten machen lassen, der Zeitverzug bis zur Lieferung dadurch war ca. 'ne Stunde. Wenn mal viel zu tun ist gibt's das Holz am nächsten Tag.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ok der Holzhandel bei mir hier ist ewig weit weg und hat fast das gleiche Sortiment wie der Baumarkt 😞

Möchte auch mal einige Stücke Brennholz Abrichten und durch die Dicke schieben.
Was dem einen Brennholz, wird bei mir zum Projekt 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also, für meine Bedürfnisse reicht die Herkules H-H 1300 völlig aus.
Gruß