Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Erfarungen und Ratschläge zur Woodster PT 85 Abricht-und Dickenhobelmaschine

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo, mal eine Frage an alle erfahrenen Holzwerker,

vor ca. 1 Monat hab ich von einem bekannten die Abricht-und Dickenhobelmaschine Pt85 geschenkt bekommen, da er sich nach einer besseren Machine umschauen wolle.

Ich konnte die Maschine leidern noch nicht testen da laut meinem bekannten der Antriebsriehmen (Rippenband) gerissen wäre!

Die Maschine ist laut seiner Aussage erst 6 Monate alt und er hat natürlich auch kein Kassenzettel mehr dafür, ganz tolles Tennis!

Nun habe ich in einem Baumarkt nachgefragt was ein Erstzriehmen in etwa kosten würde und die meinten dass der Hersteller empfehlen sowohl den Antriebsriehmen als auch nen anderen Riehmen den ich in der Explosionszeichnung der Maschine garnicht finden konnte z wechseln.

Was mich etwas stutzig macht ist, dass der besagte Riehmen schon nach 6 Monaten gerissen ist und die 2 Riehmen laut Hersteller zusammen 40 € kosten sollen!

Meine Frage: Rentiert sich dass bei einer Maschine von Woodster (SCheppach,Kitty)??? Wenn nach so kurzer Zeit schon der Antriebsriehmen reisst bei einem Neupreis von ca. 219 € für die Maschine!

Und meine 2. Frage (Achtung ich bin Anfänger was die Holzbearbeitung angeht!!!)
Ich kann mit den Begriffen Abrichten und Dickenhobeln was anfangen, aber für was genau brauch man so etwas?!

Für welche Projekte brauch man solch eine Maschine?!

Gehört so etwas zur Grundausstattung eines Holzwerkers?!

Bin dankbar für jeden Tipp und Meinung.

Gruss
woodworker
26 ANTWORTEN 26

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich liebäugle schon länger mit der WOODSTER PT-106 die ich mir sofort nach Fertigstellung meines Werkstattraumes anschaffen möchte ...

Die gibt es schon für deutlich unter 500€ und sollte für`s Heimwerken ausreichen ...
... oder kann mir jemand eine Alternative empfehlen?

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
Linus1962:
... mit der WOODSTER PT-106 die ich


... ist das ein Link? Wenn ja funktioniert der bei mir nicht. Da werden nur die Buchstaben fett, wenn ich mit der Maus drüber fahre ... gab´s wieder mal ein Foren-Update? emoticon.teeth_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
bonsaijogi:
... ist das ein Link? Wenn ja funktioniert der bei mir nicht. Da werden nur die Buchstaben fett, wenn ich mit der Maus drüber fahre ... gab´s wieder mal ein Foren-Update? emoticon.teeth_smile.title



Kann auch ein (iPad-) Fehler von mir gewesen sein.
Hier der richtige Link: Woodster PT-106

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
während der das kleinere Modell mit Sicherheit für Hobbyanwendungen gut geeignet ist, habe ich bei dieser MAschine Zweifel, dass Du wirklich Spass haben wirst.

Sie ist einfach zu schwach und das in einer Preisregion, wo man schon richtig gute Maschinen auf dem Gebrauchtmarkt findet (z.Bsp. die Elektra Beckum HC 260 mit 3kw).
Wenn es denn neu sein muss, ist die Metabo in der 400V Ausführung für knapp 800 Euro wohl die bessere Wahl. (Dann wartest de halt mit dem L-Objektiv noch ein paar Tage.)
Ich bin wirklich nicht der kW-Freak, aber beim Hobel sehe ich das anders.

Ein 50PS Golf wird durch breitere Reifen ja nicht schneller.
;-)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Heinz vom Haff:
während der das kleinere Modell mit Sicherheit für Hobbyanwendungen gut geeignet ist, habe ich bei dieser MAschine Zweifel, dass Du wirklich Spass haben wirst.

Sie ist einfach zu schwach und das in einer Preisregion, wo man schon richtig gute Maschinen auf dem Gebrauchtmarkt findet (z.Bsp. die Elektra Beckum HC 260 mit 3kw).
Wenn es denn neu sein muss, ist die Metabo in der 400V Ausführung für knapp 800 Euro wohl die bessere Wahl. (Dann wartest de halt mit dem L-Objektiv noch ein paar Tage.)
Ich bin wirklich nicht der kW-Freak, aber beim Hobel sehe ich das anders.

Ein 50PS Golf wird durch breitere Reifen ja nicht schneller.
;-)


Vielen Dank für Deine Einschätzung und Hilfe.

Hmmmm ....
... also ich will keine Profimaschine (Platz & Geld) denn ich bin ja auch nur Hobby-Heimwerker.
Die Anwendungen liegen wohl nicht über 250mm Breite und auch nicht über 120mm Stärke was aber nicht bedeutet das ich Holz in der Stärke bearbeiten will sondern schon mal Kanthölzer (max. 120*120) und Bohlen/Bretter max. 60*250.

Ich kenne mich da ehrlich gesagt überhaupt nicht aus befürchte aber, dass Deine Vorschläge nicht an einem normalen 230V Hausanschluss zu betreiben sind. 😞

Für eine richtig gute Maschine bin ich auch bereit mehr Geld in die Hand zu nehmen aber von den Dimensionen her scheint mir die PT-106 ausreichend, der Preis ist attraktiv und meine guten Erfahrungen mit der Woodster BS52 kommen noch dazu.

Kannst Du mir konkret eine/mehrere Maschinen empfehlen (oder hast vielleicht selbst eine im Einsatz)?

Axo, das ganze wird wohl auch erst im 1. oder 2. Quartal 2013 relevant weil mein Raum vorher nicht fertig sein wird, wenn ich aber genau weiß was ich haben möchte, werde ich natürlich meine "Tiefpreissensoren" auf höchste Empfindlichkeit stellen ... 😉


Btw:
Das L-Objektiv kann gut warten, es würde eh nur eine alte L-Version ablösen mit der ich sehr zufrieden bin, aber ich bin auch gerne auf dem aktuellen Stand der Technik ... 😉

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
Linus1962:
Vielen Dank für Deine Einschätzung und Hilfe.



Kannst Du mir konkret eine/mehrere Maschinen empfehlen (oder hast vielleicht selbst eine im Einsatz)?



Sie haben Post.
;-)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke ...! 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Woodworker83:

Vielleicht hilft Dir dieses VIDEO weiter ...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Linus1962:
hab da grad was gefunden...was hältst du davon?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Heinz vom Haff:
kaufen würde ich die Maschine nicht, aber ich kenne Leute, die mit sehr ähnlichen Maschinen von Atika und Einhel recht zufrieden sind - vielleicht sind die sogar baugleich. Für kleine Sachen wohl ganz brauchbar, geschenkt sowieso.
Auf dem Keilriemen oder irgendwo in der Bedienungsanleitung stehen die Masse des Keilriemens. Im Internet kannst du Keilriemen in unterschiedlichen Qualitäten kaufen. Nimm einen gezahnten Riemen (keinen Zahnriemen) und überprüfe die Riemenspannung. Wenn es einen zweiten Riemen gibt, dann für den Vorschub beim Dicktenhobel. Aber da ist wohl eher eine Fahrradkette.
Du brauchst auf jeden Fall eine Absaugung und Du musst dir die Unfallverhütungsvorschriften der BG runteerladen.
Die Maschine ist sehr gefährlich.


Das beste an der PT85 hab ich mir mal bei youtube angeschaut ich hab mich fas t weg gelacht, aber es war nicht anders zu erwarten.

Der wannabe Zahnriehmen ist ein oreidiges Stück Plastik, das meiner Ansicht nach beim bloßen Anschauen dazu neigt sich selbst von der Maschine zu verabschieden mit den Worten " Ich taug nix, ich glaub ich geh dann mal, tschö"!

Wie schon gesagt, ich hab nix anderes erwartet!
Und zu der Fahrradkette kann ich nur soviel sagen, wenn da bloß ne Fahrradkette verbaut wäre, wär das Teil schon richtig gut gepimpt, ich weis nicht was dass für ne Kette sein soll, aber jedes Kettcar hat ne bessere drinn emoticon.teeth_smile.title