Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Der 1-2-do-Langzeitprodukttest zur Bosch Oberfräse POF 1400 ACE

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Liebe Community!

Die Produkttests sind ein wichtiger Bestandteil von 1-2-do.com.
Wir haben schon viel Input zu unseren Bosch Grün Produkten darüber bekommen.
Diese wertvollen Informationen helfen uns, unsere Tools zu optimieren.

So nah wie in euren Testberichten kommen wir der Meinung des Endverbrauchers sonst nie!

Heute starten wir den 1-2-do.com Langzeitprodukttest zur Oberfräse POF 1400 ACE, denn natürlich interessiert uns eure Meinung zu den Testgeräten auch jetzt noch.

Wir bitten hiermit die Tester des Produkttests um ein kleines Feedback emoticon.omg_smile.title )

Hier geht es zum Test!

Schreibt uns kurz in diesem Thread eure Antworten auf folgende Fragen:

1. Nutzt du das Gerät noch?
2. Kannst du deine Meinung im Produkttest von damals heute noch bestätigen?
3. Welche weiteren Projekte hast du damit umgesetzt?
4. Wie zufrieden bist du heute mit deinem Bosch Grün Elektrotool?

Natürlich interessiert uns auch die Meinung aller anderen Besitzer der Oberfräse POF 1400 ACE!

Hier geht es zum Langzeitprodukttest.

Viele Grüße
Kathrin
40 ANTWORTEN 40

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
ich bin ja bekennender Gummifuss und Transformers-Look Gegner.
😉
Mich würde mal interessieren, ob Ihr die Gummifaltenbälge noch dran habt und ob sich da kein Geschmanzel von Korrosionsschutzfett und Holzstaub gebildet hat, das letztlich die Korrosion fördert.

HansJoachim
Grünschnabel
Ich hab die Dinger noch dran. Spasshalber hab ich die heute mal zusammengeschoben um zu schauen was drunter ist.
Sieht gut aus, sehr wenig Dreck und lässt sich leicht säubern.
Im Fall der POF glaub ich ist ein Ausbau unnötig.

Muldenboy
Goldmitglied
habe mich von der POF 1400 ACE getrennt, war mir nicht variabel genug und das ständige geflacker von der Späne-Beleuchtung ging mir auch auf den Docht.
Die Leistung war jedoch o.k.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Schade, aber wenn ich das hier lese bleibe ich doch bei meiner "NO-Name" von .... !
Gleiche Leistung, gute Fixierung und günstige E-Teile.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Stepway_I:
Schade, aber wenn ich das hier lese bleibe ich doch bei meiner "NO-Name" von .... !
Gleiche Leistung, gute Fixierung und günstige E-Teile.


... dann ziehst Du m.M.n. die falsche Schlußfolgerung aus diesem Thread.

Die POF 1400 ACE ist eine sehr gute Oberfräse, ohne wenn und aber ...
... die angeführten Kritikpunkte betreffen überwiegend das Zubehör und das ist auf einem ähnlichen Stand wie bei allen anderen Fräsen in dieser Preisklasse (und/oder darunter) auch.

Letztlich sind die Fräser und das persönliche Geschick die entscheidenden Kriterien die über das Finish des Werkstücks entscheiden.

Ob das letztlich mit einem Markengerät oder einer Baumarkt Billigmarke geschieht ist letztlich von der individuellen Affinität zum Werkzeug abhängig ... 😉

HansJoachim
Grünschnabel
Finde ich auc, Jörg.
Die POF ist eine sehr gute Fräse. Die angespochenen Kritikpunkte sind größtenteils Kleinigkeiten die seitens Bosch schon in der Herstellung für Centbeträge geändert werden könnten.
Ich hab mal ein Miniprojekt dazu eingestellt.
Die 7mm fehlender Fräshub wären allerdings eine aufwändigere Änderung. Und ich bin mir nicht sicher ob andere Hersteller nicht auch ein Defizit haben.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also,

ich habe die Bosch neben einer Perles und einer einfachen B&D auch im Gebrauch.
Ich muss sagen, ich bin absolut zufrieden damit.
Klar, es scheint Unterschiede bei der Verstellbarkeit zu geben(unterschiedliche Leichtgängigkeiten beim Herunterdrücken), da ist die Perles einfach noch ein bisschen besser, aber grundsätzlich gibts nix an der Bosch zu mäkeln, ich finde vor allem die Beleuchtung sehr praktisch.
Die Perles kostet aber auch mittlerweile 240,-.
Bei dem Preisunterschied käme ich heute dann auch ins Grübeln, ob ich nicht eine 2te Bosch statt der Perles kaufen würde.
Drunter würde ich allerdings nix kaufen.

marans79
Gute Seele
1. Nutzt du das Gerät noch?
Es ist immer wieder gerne im Einsatz.
2. Kannst du deine Meinung im Produkttest von damals heute noch bestätigen?
Ich bin begeistert. Das Gerät selbst ist top. Auch die Zubehörteile sind durchdacht.
3. Welche weiteren Projekte hast du damit umgesetzt?
Das letzte "Projekt" waren Bretter für Flammkuchen. Ich habe mir eine Schablone angefertigt und jetzt kann ich immer die exakt gleichen Bretter herstellen, DANK der KOPIERHÜLSE!!! Natürlich hätte man auch rechteckige Bretter zusägen können. aber auf dem Tisch sehen Bretter mit rundungen einfach schöner aus. Außerdem hab ich mir auch gleich noch passende Schieber für den Flammkuchenofen gemacht. Ähnlich wie die Bretter, nur mit langem Griff.
4. Wie zufrieden bist du heute mit deinem Bosch Grün Elektrotool?
Sehr zufrieden, auch dank dem umfangreichen Zubehör 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
POF 1400 ACE Langzeittest

1. Nutzt du das Gerät noch?
Ja, die Oberfräse kommt regelmäßig zum Einsatz.

2. Kannst du deine Meinung im Produkttest von damals heute noch bestätigen?
Ich kann fast alle Aussagen vom damaligen Produkttest bestätigen.


  • Die Frästiefeneinstellung arbeitet genau. Ergebnisse sind gut reproduzierbar. Die stufenlose Arretierung hält zuverlässig.
  • Der Maschinenschwerpunkt liegt gut. Auch beim Arbeiten an Kanten ist kein Kippeln feststellbar.
  • Die Arbeit mit der Maschine geht gut von der Hand und macht Spaß.
  • (-) Der Hub ist manchmal etwas hakelig.
  • (-) Der Parallelanschlag liegt zu tief unter der Grundplatte/Gleitplatte.


Auch die Verbesserungsideen kann ich weiter bestätigen.


  • Die Beleuchtung sollte separat einschaltbar sein und nicht mit dem Motorlauf gekoppelt sein.
  • Ob und wie die Betriebsanleitung geändert wurde, weiß ich nicht. Meine hat sich ja nicht geändert …


Ich hatte geschrieben, dass das Ein- und Ausspannen der Fräser nicht immer ganz einfach ist und einem oft eine 3. Hand fehlt. Mit etwas Übung geht dies recht zügig.

Zum viel diskutierten Werkzeugkoffer:
Ich hatte geschrieben, dass für die mitgelieferten Zubehörteile Platz im Werkzeugkoffer sein sollte. Dies sehe ich mittlerweile nicht mehr eng, weil sich das Zubehör rasch vermehrt und dann eh nicht mehr in den Koffer passt.
Aber noch ein Verbesserungsvorschlag zum Werkzeugkoffer: Eine genarbte Oberfläche ist sehr unpraktisch, weil nicht gut abwischbar. Und das bei dem Gerät, das von allen Werkzeugmaschinen wahrscheinlich den meisten Staub produziert.

3. Welche weiteren Projekte hast du damit umgesetzt?
Die Oberfräse wurde bei den verschiedensten Arbeiten eingesetzt, z. B. um Leisten zu bearbeiten oder wenn Nuten, Schlitze benötigt wurden. Beispiele sind:


  • Bau einer Schreibtischplatte
  • Stamper Tablett


4. Wie zufrieden bist du heute mit deinem Bosch Grün Elektrotool?
Ich bin mit der Oberfräse sehr zufrieden. Ich konnte mit ihr bis jetzt alle Aufgaben gut erledigen.

gnagflow
Silbermitglied
bin gerade dabei ein wandfülendes Bücherregal zu fertigen. natürlich mit der pof1400ace. nuten fräsen kanten runden