Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Der 1-2-do-Langzeitprodukttest zur Bosch Oberfräse POF 1400 ACE

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Liebe Community!

Die Produkttests sind ein wichtiger Bestandteil von 1-2-do.com.
Wir haben schon viel Input zu unseren Bosch Grün Produkten darüber bekommen.
Diese wertvollen Informationen helfen uns, unsere Tools zu optimieren.

So nah wie in euren Testberichten kommen wir der Meinung des Endverbrauchers sonst nie!

Heute starten wir den 1-2-do.com Langzeitprodukttest zur Oberfräse POF 1400 ACE, denn natürlich interessiert uns eure Meinung zu den Testgeräten auch jetzt noch.

Wir bitten hiermit die Tester des Produkttests um ein kleines Feedback emoticon.omg_smile.title )

Hier geht es zum Test!

Schreibt uns kurz in diesem Thread eure Antworten auf folgende Fragen:

1. Nutzt du das Gerät noch?
2. Kannst du deine Meinung im Produkttest von damals heute noch bestätigen?
3. Welche weiteren Projekte hast du damit umgesetzt?
4. Wie zufrieden bist du heute mit deinem Bosch Grün Elektrotool?

Natürlich interessiert uns auch die Meinung aller anderen Besitzer der Oberfräse POF 1400 ACE!

Hier geht es zum Langzeitprodukttest.

Viele Grüße
Kathrin
40 ANTWORTEN 40

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Servus,

bin nun auch seit ein paar Jahren im Besitz o.A. Fräse und (bis auf Kleinigkeiten) zufrieden...
Habe die Fräse auch öfters im Einsatz bzw. war sie schon öfters beim Spezl in Betrieb.

HansJoachim:
Das mitgelieferte Zubehör ist eigentlich etwas fürs Alteisen.
Paralellanschlag und Fräszirkel sind nur etwas fürs grobe.

...kann ich so nicht bestätigen, habe sehr wohl saubere, genaue Arbeiten damit erzielen können... (u.A. Hohlfräsen einer Abdeckung für eine 3m Brüstung, wobei hier der Paralellanschlag beste Dienste leistete...)


HansJoachim:
Einstellen ist schwer bis unmöglich, und leider bietet Bosch da auch nichts an das ich zukaufen kann. Glücklicherweise bieten andere Hersteller da passendes.

...hatte ich bisher auch keine Probleme und kann das nicht nachvollziehen...


HansJoachim:
Der Blechschraubenschlüssel fristet sein Dasein unbenutzt, Ich will mir nicht die Finger aufreissen.

...hier bin ich noch nicht darauf gekommen, welches Werkzeug Du meinst, bzw. ist bei mir keines dabei... einzig ein Gabelschlüssel war beiliegend. Dieser verrichtet seinen Dienst jedoch einwandfrei.


HansJoachim:
Fummeliger Fräserwechsel, da ist einfach kein Platz (aus dem Grund könnte ich mir mit dem Teil auch keinen Betrieb im Tisch vorstellen).

...hierbei hatte ich bisher auch keinerlei Probleme, obwohl ich nicht unbedingt zierliche Hände habe. Wenn Du hier mehr Platz erwartest, solltes Du auf eine Fräse ohne Korb ausweichen...

Was mich daran stört ist eigentlich nur die Staubabsaugung, welche ich entfernt habe...

Würde mir das Gerät jederzeit wieder kaufen...

mfg Dieter

HansJoachim
Grünschnabel
Kneippianer:
Servus,

bin nun auch seit ein paar Jahren im Besitz o.A. Fräse und (bis auf Kleinigkeiten) zufrieden...
Habe die Fräse auch öfters im Einsatz bzw. war sie schon öfters beim Spezl in Betrieb.


...kann ich so nicht bestätigen, habe sehr wohl saubere, genaue Arbeiten damit erzielen können... (u.A. Hohlfräsen einer Abdeckung für eine 3m Brüstung, wobei hier der Paralellanschlag beste Dienste leistete...)



...hatte ich bisher auch keine Probleme und kann das nicht nachvollziehen...



...hier bin ich noch nicht darauf gekommen, welches Werkzeug Du meinst, bzw. ist bei mir keines dabei... einzig ein Gabelschlüssel war beiliegend. Dieser verrichtet seinen Dienst jedoch einwandfrei.



...hierbei hatte ich bisher auch keinerlei Probleme, obwohl ich nicht unbedingt zierliche Hände habe. Wenn Du hier mehr Platz erwartest, solltes Du auf eine Fräse ohne Korb ausweichen...

Was mich daran stört ist eigentlich nur die Staubabsaugung, welche ich entfernt habe...

Würde mir das Gerät jederzeit wieder kaufen...

mfg Dieter


Scheint immer im Auge des Betrachters zu liegen.
Deine Brüstungsabdeckung ist für mich etwas grobes. Da ist der Paralellanschlag ausreichend. Ist ja egal ob du da ein paar 1/10 aus dem Zentrum bist.

Der Schraubenschlüssel heist Gabelschlüssel weil er so aussieht, letztendlich wird damit geschraubt. Nu werd nicht kleinlich emoticon.teeth_smile.title

Die Staubabsaugung ist für mich zwingend notwendig. Also wirds fummelig.
Da sieht man mal wie die Ansichten auseinander gehen können.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich kann Kneippianer nur zustimmen. Bei mir liegen diese Probleme auch nicht vor. Bin sehr zufrieden.

Zum "Dauerfeuer":
Wenn die POF ausschließlich als Oberfräse geführt, sehe ich keinen Nachteil darin den Schalter gedrückt zu halten.
Als ich die Maschine in einen "rudimentären-selbstgebauten" Frästisch hatte, war dies schon ein Problem. Jedoch hatte ich dann den Schalter geklemmt und einen Sicherheits-Maschinen-Schalter (oder wie das heisst) genutzt. Dieser sollte auch immer genutzt werden! Es ist keine Alternative An und Aus über Stecker rein und raus zu realisieren.

Mit dem Parallelanschlag habe ich bisher auch gute Erfahrungen gemacht.
Selbst kleine Bilderrahmen liesen sich OHNE Frästisch damit herstellen:
http://blog.kreativhobbywerkstatt.de/2013/04/bilderrahmen-herstellen/

Beim Bau des Kinderbettes habe ich den Anschlag dann einfach mit ein paar Leisten verlängert, was durch die vorhandenen Bohrungen gut und schnell geht. Im folgenden Link unter Abschnitt Kopf-/Fußteil im ersten Bild zu sehen:
http://blog.kreativhobbywerkstatt.de/2012/12/bauanleitung-kinderbett/

Den mitgelieferten Maulschlüssel nutze ich heute noch.

Die Staubabsaugung ist etwas fumilig. So weit es geht nutze ich diese. jedoch um den Dreck in Grenzen zu halten.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Die Beurteilung einzelner Zubehörteile liegt offenbar wirklich im "Auge" des Betrachters, an den indivduellen Ansprüchen, an Markt-/Produktkenntnissen und ganz bestimmt auch an der Häufigkeit der Nutzung ....

Ich habe die POF 1400 ACE nicht mehr, allerdings nicht weil es eine schlechte Fräse wäre (ganz im Gegenteil), sondern weil das Bessere des Guten Feind ist.

Hans-Joachims Bewertungen kann ich weitgehend zustimmen:
Der Parallelanschlag (Bild 1) ist fummelig, zu klein und nur zeitaufwändig exakt einzustellen.
Natürlich kann der mit ein bisschen Liebe und Mühe ganz gut gepimpt werden (zumindest was die Größe angeht), aber fummelig ist das arbeiten damit trotzdem.

Der Vergleich mit einem guten und professionellen Parallelanschlag trennt beide Ausführungen sehr deutlich in Gewicht, Ausführung, Funktion und natürlich auch im Preis (wie Lada zu Mercedes), keine Frage ...
... aber das macht das mitgelieferte Blechteil letztlich nicht besser.

Ist der mitgelieferte Parallelanschlag nutzbar?
Ja ist er und er ist dem Preis für das Gesamtpaket geschuldet/angemessen ...

Den Fräszirkel (falls sich das überhaupt so nennen darf) habe ich glücklicherweise niemals benutzen müssen erscheint mir aber in der Funktion noch wesentlich unter dem Parallelanschlag zu liegen.

Der mitgelieferte Gabelschlüssel (Bild 2) ist allerdings eine Frechheit.
Nach dem ersten Fräserwechsel habe ich dieses "Ding" nur noch zum befestigen der Zubehörteile im Koffer benutzt aber nie mehr um eine Spannzange (und vor allem nicht meine Hände!) damit zu malträtieren. Der Ersatz war ein einfacher, einseitiger Maul-/Gabelschlüssel von Geodore der einem überall für 1,50€ hinterhergeworfen wird ...

Wer diesem dünnen, fast scharfkantigen Stück Blech gute Noten bescheinigt, hat entweder nur einmal in seinem Leben das Ding benutzt und fräst seitdem nur mit einem einzigen Fräser ...

... oder hat eine dickledrige Haut an den Händen die über keinerlei Nerven mehr verfügt.
Eine andere Option kann ich mir wirklich nicht vorstellen.

jm2c
22071.attach
22072.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Linus1962:
Wer diesem dünnen, fast scharfkantigen Stück Blech gute Noten bescheinigt, hat entweder nur einmal in seinem Leben das Ding benutzt und fräst seitdem nur mit einem einzigen Fräser ...

... oder hat eine dickledrige Haut an den Händen die über keinerlei Nerven mehr verfügt.
Eine andere Option kann ich mir wirklich nicht vorstellen.

jm2c


...oder hat ein Exemplar erwischt, welches über keinerlei scharfe Kanten verfügt?! 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Kneippianer

Er ist ja nicht wirklich scharfkantig, allerdings durch die geringe Stärke des Materials wirkt er so und das öffnen und festziehen einer Spannzange mit diesem Blech ist eine Tortur für das wichtigste Werkzeug das ich besitze, meine Hände! 😉

Hoizbastla
Diamantmitglied
Zum Thema Sicherheit noch ein Nachbrenner: Habe im Baumarkt meines Vertrauens die Skil Oberfräse in der Hand gehabt, und siehe da, die hat auch einen Feststeller des Einschalters, verstehe daher die Logik nicht warum die bessere Maschine den nicht hat

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ehrlich gesagt bin ich mir nicht (mehr) sicher, ob dieses "nicht festelllen können" überhaupt ein Sicherheits Aspekt ist und wenn ja, welcher ....

... oder ob der Festeller einfach nur bei der Entwicklung vergessen wurde. emoticon.rolleyes.title

dausien
Silbermitglied
Kathrin:

...
1. Nutzt du das Gerät noch?
2. Kannst du deine Meinung im Produkttest von damals heute noch bestätigen?
3. Welche weiteren Projekte hast du damit umgesetzt?
4. Wie zufrieden bist du heute mit deinem Bosch Grün Elektrotool?
...



gnagflow
Silbermitglied
Das teil wird regelmäßig benutzt, erst heute zum falzfräsen an einem xxl vogelhaus. da sie gut in der hand liegt und eine gute tiefenverstellung hat wird sie der festo vorgezogen..