Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Abricht-/ Dickenhobel

ThomasMeier
Bronzemitglied
Ich brauche mal wieder Schwarmwissen
Ich möchte mir für meine Werkstatt einen kleinenAcricht-/ Dickenhobel zulegen.
Hab mich auch schon mal im Inet umgeschaut und 2 Gräte gefunden, kann mich aber nicht entscheiden.
Vielleicht gibt es ja auch noch andere Maschinen in diesem Preissegment.
Habt Ihr Erfahrungen oder Tipps für mich.

Diese beiden Geräte habe Ich gefunden.
51285.attach51284.attach
44 ANTWORTEN 44

12Schraubendreher
Bronzemitglied
Mitglied George 19?? Hat doch erst vor kurzem bei dem einhell hobel eine mobile Lösung vorgestellt.den könntest du auch fragen.

12Schraubendreher
Bronzemitglied
Da ich persönlich keinen Platz für einen dickenhobel habe, wollte ich hier mal fragen welche der Bosch Handhobel eine Befestigungsmöglichkeit an der Tischplatte hat. Und diesen als solchen zu nutzen.

chief
Diamantmitglied
Ich habe mir da selbst etwas gezimmert: Link

ConanDerBarbar
Silbermitglied
chief für gelegentliche Hobelaktionen mag das langen, es ersetzt aber lange noch keine Dickenhobel/Abrichthobel. Hätte ich den Platz, würde ich mir auch sowas hinstellen.

ThomasMeier
Bronzemitglied
Danke für eure zahlreichen Informationen. Nun hab ich die qual der Wahl. Mal sehen was Ich dann kaufe, wiß ja jetzt zumindest worauf Ich achten muss.
Sorge habe Ich nur wegen der Absaugung. Bisher habe Ich all meine Geräte mit einem Kärcher Nass-Trockensauger abgesaugt, was im großen und ganzen
auch recht ordentlich funktioniert.
Zum Glück gibt es hier ja unzählige Bauanleitungen für Absaugungen da werd Ich schon was finden 😉

kjs
Diamantmitglied
Der Kärcher packt das ohne Probleme nur Dein Großlager für die Beutel mußt Du noch bauen. Ganz im Ernst, ohne Zyklonabscheider und einer so groß wie irgend möglichen Tonne wirst Du zum Stier. 5 Dachlatten allseitig gerade mal so gehobelt daß sie einigermaßen eben sind also so wenig wie möglich weg ist eine 30l Tonne voll. Und das ist das echte Volumen und nicht das was bei einer 30l Tonne an Sack dann letztendlich rein geht.

Zyklon ist aber finanziell nicht so tragisch. 20€ der Zyklon und eine stabile Tonne für schlimmstenfalls 50€.

chief
Diamantmitglied
ConanDerBarbar:
chief für gelegentliche Hobelaktionen mag das langen, es ersetzt aber lange noch keine Dickenhobel/Abrichthobel. Hätte ich den Platz, würde ich mir auch sowas hinstellen.


Für mich muss es reichen.

12Schraubendreher
Bronzemitglied
@chief : danke für den Link genau so etwas habe ich gesucht

Ottomar
Goldmitglied
Wer hobelt, lässt Späne zurück, und zwar viele.

Mal eine grundsätzliche Frage: was macht Ihr eigentlich mit Euren Hobelspänen?

Holzbriketts selber pressen, eine Hamsterzucht anlegen, als Mulch großflächig im Garten verteilen ...

kjs
Diamantmitglied
Bei mir gingen die Hobelspäne gingen bei mir bisher anstelle von Rindenmulch in das Blumenbeet (Woodies Empfehlung) vor der Terrasse. Da ist die Schicht aber inzwischen so dick daß ich vorerst nicht mehr drauf tun will. Deshalb gehen die Hobelspäne inzwischen zu den Nachbarn.
Auch die Meerschweinchen der Enkelin haben selbstgehobeltes Streumaterial bekommen.