Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Abricht-/ Dickenhobel

ThomasMeier
Bronzemitglied
Ich brauche mal wieder Schwarmwissen
Ich möchte mir für meine Werkstatt einen kleinenAcricht-/ Dickenhobel zulegen.
Hab mich auch schon mal im Inet umgeschaut und 2 Gräte gefunden, kann mich aber nicht entscheiden.
Vielleicht gibt es ja auch noch andere Maschinen in diesem Preissegment.
Habt Ihr Erfahrungen oder Tipps für mich.

Diese beiden Geräte habe Ich gefunden.
51285.attach51284.attach
44 ANTWORTEN 44

chief
Diamantmitglied
Das unglaubliche Späneaufkommen merke ich ja schon bei meiner (von Dir damals kritisierten) kleinen Hobelstation. Wobei der Schlauchdurchmesser kein Problem ist, wohl aber die Größe der Saugertrommel. Tja, muss ich eben öfter leermachen...

Holzpaul
Goldmitglied
Beim Hobeln dürfte eine richtige Absauge mit 100er Anschluss vonnöten sein. Eine hier sooft gepriesene Zyklonlösung dürfte überfordert sein und diese noch in einem Rohrverbundsystem mit anderen Geräten erst recht.
LG Holzpaul

saberlod
Platinmitglied
Holzpaul, ich hatte bisher keine verstopfer an meinem 50er Anschluss. Funktioniert tadellos! Dachte auch zuerst ich muss hier mit einem größeren Schlauch ran da alle sagten das geht nicht. Hab's dann einfach gemacht und siehe da, es ging bzw. geht immer noch.

chief
Diamantmitglied
Absauganlage kommt für mich nicht in Frage, ein Zyklon mit ziemlicher Sicherheit auch nicht. Ergo also auch kein "Abricht- und Dickenhobel". Bei mir bleibt also alles eine Nummer kleiner...sprich E-Hobel und N+T Sauger...

Dog
Silbermitglied
Holzpaul:
Beim Hobeln dürfte eine richtige Absauge mit 100er Anschluss vonnöten sein. Eine hier sooft gepriesene Zyklonlösung dürfte überfordert sein und diese noch in einem Rohrverbundsystem mit anderen Geräten erst recht.
LG Holzpaul


Meine 30 Liter Oscar Tonne vorm Werkstattsauger is nur Mengenmäßig überfordert, wenn die Späne ausreichend Platz haben gehts schon mit Staubsaugerlösungen.

KrisSax
Alter Hase
chief:
Bedeudet dass, das es sinnlos bzw wenig erfolgreich ist, so ein Teil mit einem klassischen Werkstattsauger zu betreiben?


Das geht nicht, Du hast zu viel Feinstaub und auch Späne die produziert werden. Der Hobel ist eine echte Sa..u

chief
Diamantmitglied
Feinstaub beim Hobeln? Ist mir noch nicht aufgefallen.... emoticon.smilie_schild-fragezeichen.title

kjs
Diamantmitglied
saberlod:
Habe den Scheppach HMS 850. Mit ein paar Einstellarbeiten tut er was er soll. Die Absaugung funktioniert bei mir auch mit einem 50er Schlauch, jedoch hab ich den an meinem Zyklon und der hat auch ordentlich Unterdruck. Habe damit keinerlei Probleme die Späne weg zubekommen. Auch bei breiteren Brettern schaft er es ganz gut.
Aber wie kjs schon geschrieben hat, für den Dickenhobel muss man ihn verlängern. Hab ich noch nicht gemacht und lebe momentan mit regelmäßigen Dellen am Ende des Holzes.


Geht bei meinem HMS2000 ebenfalls ausreichend gut mit dem 50m Schlauch. Habe eine Gummimanschette aus der Sanitärabteilung die in die 63mm passt und dann ein HT50 Rohrstück eingesteckt (bis zum Anschlag. Ein paar Brösel gehen beim Dickenhobeln daneben aber das ist noch in akzeptabler Menge.Beim 2000 sind die Gußtische und die restliche Mechanik OK nur der Dickenhobeltisch ist viel zu kurz aber das kann man leicht verlängern. Man verliert eben ein paar mm an Maximaldicke aber 120mm hatte ich bisher noch nie.

kjs
Diamantmitglied
KrisSax:


Das geht nicht, Du hast zu viel Feinstaub und auch Späne die produziert werden. Der Hobel ist eine echte Sa..u


Wie gerade gesagt geht es mit meinem Werkstattsauger (Parkside 1500) bei meinem Modell problemlos. Wenn ich 20 2m Dachlatten allseitig hoble habe ich viellleicht eine Hand voll Späne die überwiegend am Auslaß mit raus geschoben werden. Ein echtes Ferkel ist meine 5312 KZS gegenüber der meine Hobelmaschine ein Saubermann ist.

Ottomar
Goldmitglied
Ich betreibe einen Scheppach. Er hängt - neben anderen Maschinen - an einem 100er Schlauch, welcher mittels Reduzierstück an einer Späneabsaugung Woodster DC12 angeschlossen ist.

Recht ordentliche Ergebnisse sowohl beim Dickenhobeln als auch beim Abrichten. Alles wird aber nicht abgesaugt.

Die Aussage von KrisSax, man könne einen Hobel nicht an einem Werkstattsauger betreiben, kann ich nicht teilen, denn bevor ich meine Absaugung eingerichtet habe, hing Scheppachs Hobel auch nur an einem solchen. Da lag dann besonders beim Dickenhobeln eine Menge Späne um die Maschine herum, aber das fand ich nicht so tragisch, denn der Besen ist bereits erfunden.