Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Abricht- dickenhobel solls werden!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hey zusammen!
Schon länger bin ich auf der Suche nach einer abricht- dickenhobel Maschine. Nach vielen Recherchen und e-Mail Verkehr mit verschiedenen Händlern und Anbietern, bin ich von anfangs 230V Maschinen nun bei 380V gelandet. Hier hat es sich nun auf zwei Maschinen reduziert:
Die Maschine soll für den ambitionierten hobbybereich sein.
- elektra beckum hc 260 (380V, 1,8 - 2,2kW)
Eine sehr solide und beliebte Maschine. Gebraucht zu finden auf ebay Kleinanzeigen für 450-600€, je nach leistung und Zustand. Baujahr i.d.R. 80er-90er Jahre. Ersatzteile lassen sich über metabo gut beziehen.
- Holzmann Hobelmaschine HOB260ABS 400V mit integrierter Absaugung
Diese Maschine würde ich zu einem tollen Preis bekommen. Nagelneu inkl. Lieferung nach hause (was im Gegensatz zu Kleinanzeigen ein riesen Vorteil ist. Hier müsste ich teilweise 150km fahren für ein gutes Modell). Jedoch hat die Maschine 2 mankos die ein wenig stören:
- made in China (was kategorisch nicht schlecht ist, die meisten Maschinen werden ja heute dort produziert).
- die ED (einschaltdauer) ist bei der max. Leistung von 2,1kW mit S6 angegeben. (Um es ganz kurz zu erklären: die Maschine darf bei 1,5kW im dauerbetrieb belastet werden. Bei max. Belastung bedeutet S6, dass die Maschine bei 10min Dauerbelastung 6min. Ruhen muss, d.h. 4 min. Belastung sind ok, sonst droht eine Überhitzung.

Besonders die Sache mit der ED gibt mir zu denken. Leider habe ich keine Erfahrung mit hobelmaschinen. Besonders die integrierte abdaugung finde ich interessant, da sie eine Menge Platz spart. Die Holzmann ist auch wesentlich schwerer als die Elektra beckum (30kg) und macht auch sonst einen etwas solideren Eindruck.
Ich bin hin und hergerissen. Auf der einen Seite eine gute alte Maschine made in germany.
Auf der anderen Seite eine nagelneue Maschine zu einem wirklichen tollen Preis (die Lieferung nach hause ist nicht zu verachten!).

Wenn es erlaubt ist setze ich direkt links zu den Maschinen, dann müsst ihr sie nicht extra googlen.
Ich freue mich auf ein paar Anregungen!
Gruss frank
13 ANTWORTEN 13

roli909
Silbermitglied
Ich habe bei mir zu Hause die Elektra Beckum hc260 die ich von meinem Onkel geschenkt bekommen habe, kann die nur weiterempfehlen. Habe mir einen zyklon gebaut das ich die Sägespäne gleich absaugen kann.


https://youtu.be/2zAJgKdkeXU

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke für das Video! So ein Geschenk ist wohl für jeden Heimwerker ein Traum!
Das ist ja mal eine außergewöhnliche Umsetzung mit 2 Staubsaugern. Ähnlich der Meinen emoticon.regular_smile.title
Gruß Frank

roli909
Silbermitglied
FranksWoodwork:
Danke für das Video! So ein Geschenk ist wohl für jeden Heimwerker ein Traum!

Das ist ja mal eine außergewöhnliche Umsetzung mit 2 Staubsaugern. Ähnlich der Meinen emoticon.regular_smile.title

Gruß Frank


Danke habe denn als Projekt eingestellt, musst nur bei mir in die Projekte schauen

Dirk81
Bronzemitglied
Hey, schau mal bei Kleinanzeigen, da gibt es die HC 260 oft zu guten Kursen. Ich hab zwar eine, war aber neulich zu langsam, da hat einer eine HC260, eine Drechselbank HDM1000 und eine Absaugung für zusammen!!! 230€ verschenkt, leider war ich der 2. Anrufer 😞 :'(