Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wofür noch eine Kantenfräse?

Holzpaul
Goldmitglied
In der Gruppe "Oberfräse" kam nun schon mehrfach diese Frage auf. Wie der Name schon vermuten lässt, ist die Kantenfräse hauptsächlich zur Bearbeitung von Kanten konzipiert. Sind das die "herkömmlichen OFs" nicht auch, oder wozu benötigt man noch einen "Spezialisten" namens Kantenfräse? Besitz Ihr eine? Wozu verwendet Ihr sie hauptsächlich? Gibt es spezielle Anwendungen die mit einer herkömmlichen OF schwieriger wären? Wie sind Eure Erfahrungen?
LG Holzpaul - der mit dem Holz tanzt
36 ANTWORTEN 36

kjs
Diamantmitglied
Die Kantenfräse ist bei mir öfter im Einsatz wie die normale OF. Wann immer es etwas zum Abrunden gibt ist die dran. Dadurch daß sie recht klein und handlich ist geht das Abrunden damit viel angenehmer.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Der wesentliche Vorteil einer Kantefräse ist die Handlichkeit. Zum Kantenfräsen haben die Fräsen meist einen Speziellen "Korb", der sich einhändig führen lässt. Da die kleinen Kantenfräsen auch meist weniger leistung haben, lassen sie sich auch gefahrlos einhändig handhaben.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich zum Beispiel nutze die kleine Makita Kantenfräse auch für normale OF-Aufgaben. Dafür gibt es Tauchkörbe als Zubehör, die aus der Kantenfräse eine Oberfräse machen. Die Eckverbindung einer Küchenarbeitsplatte wird man damit nicht fräsen, aber die meiste n anderen Aufgaben lassen sich damit lösen.

Ich würde die Frage "Braucht man eine Kantenfräse, wenn man eine Oberfräse hat?" Mit einer Gegenfrage beantworten:"Brauche ich eine Oberfräse, wenn ich eine Kantenfräse mit Tauchkorb habe?"

Holzpaul
Goldmitglied
sugrobi:
.... Da die kleinen Kantenfräsen auch meist weniger leistung haben, lassen sie sich auch gefahrlos einhändig handhaben.

Hallo sugrobi,
weniger Leistung = weniger Gefahr, das habe ich nicht ganz verstanden.
LG Holzpaul - der mit dem Holz tanzt

kjs
Diamantmitglied
sugrobi:
Ich würde die Frage "Braucht man eine Kantenfräse, wenn man eine Oberfräse hat?" Mit einer Gegenfrage beantworten:"Brauche ich eine Oberfräse, wenn ich eine Kantenfräse mit Tauchkorb habe?"


Meine Kantenfräse (Bosch Colt) hat nur 745W und mit der möchte ich keinen 20+mm Fräser durchziehen müssen. Da hat sie einfach nicht genügend Kraft dazu. Allerdings habe ich lange nur die Colt gehabt und bin ziemlich gut zurecht gekommen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Holzpaul:
Hallo sugrobi,
weniger Leistung = weniger Gefahr, das habe ich nicht ganz verstanden.
LG Holzpaul - der mit dem Holz tanzt


Na ganz einfach, wenn sich meine GMF 1600 CE mit einem 20mm Nutfräser verkanntet, kann ich die mit einer hand nicht führen. Bei 700 Watt und mit einem 6mm Abrundfräser an einer Kannte, hatte ich bisher mit einer Hand keine Probleme.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Und das Abrunden geht daher auch schnell von der hand, da man eine Hand für die Fräse und eine für das Werkstück hat. Das festpannen des Werkstückes ist nicht notwendig.

kiter
Alter Hase
Eine extra Kantenfräse würde mein Budget sprengen, ich behelfe mit mirt der OF.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
kjs:
Meine Kantenfräse (Bosch Colt) hat nur 745W und mit der möchte ich keinen 20+mm Fräser durchziehen müssen. Da hat sie einfach nicht genügend Kraft dazu. Allerdings habe ich lange nur die Colt gehabt und bin ziemlich gut zurecht gekommen.


Die 20mm Nut würde ich dann mit dem Frästisch machen. Zur Not kann man auch mit einer HKS oder TKS vornuten und die letzten mm mit der Kantenfräse sauber fräsen. Ginge auch. Aber genau das sind halt die Anwendungen, wo die Kantenfräsen an ihre Grenzen stossen. Allerdings nutzen die meisten die OF mindestens zu 60% zur Kantenbearbeitung... würde ich schätzen...