Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

45 Grad Verleimfräser

BastelBert
Silbermitglied
Da ich für ein kommendes Projet mal etwas anderes an Verleimung machen möchte habe ich mir einen 45 Grad Verleimfräser zugelegt. Wenn ich mir allerdings die ganzen Viedeos auf Youtubeansehen scheinen sich an diesem Fräser so einige Leute die Zähne auszubeissen. Ist es wirklich so schwer den Fräser einzustellen? Meiner Meinung nach muss ich doch nur auf 2 Sachen achten. 1. das der Fräser an der unteren Schneide mittig zur Fräsplatte ist und 2. die obere Schneide vorne am Werkstück anliegt. Das ich Testfräsungen machen muss ist mir klar. Aber in einigen Videos haben die im Hintergrund zig Testbretter liegen. Wer von euch hat diesen Fräser schon in Gebrauch gehabt?

70535.attach
14 ANTWORTEN 14

BastelBert
Silbermitglied
So habe ich den Fräser ja eingestellt. Wenn du den richtig eingestellt hast, ist die Ober und Unterseite absolut bündig. Ist halt nur ein Riesenapparat mit knapp 50 mm Durchmesser. Die Triton ist mit dem Fräser da durch wie Butter. So macht fräsen Spass emoticon.tounge_smile.title

Holzpaul
Goldmitglied
BastelBert:
So habe ich den Fräser ja eingestellt. Wenn du den richtig eingestellt hast, ist die Ober und Unterseite absolut bündig. Ist halt nur ein Riesenapparat mit knapp 50 mm Durchmesser. Die Triton ist mit dem Fräser da durch wie Butter. So macht fräsen Spass emoticon.tounge_smile.title


Du hast den Fräser für eine Verbindung B/B (Verlängern) eingestellt? Passt Deine Einstellung auch für A/B (Gehrung)? Es sollte die Ecke aussen ohne Spalt oder Überstand sauber verbunden sein. Manchmal hat man beim Einstellen Glück oder man fummelt an einem "schlechten Tag" ziemlich lange rum. Deshalb habe ich mir Musterstücke gemacht.
LG Paul

Holzpaul
Goldmitglied
Wer mit diesem Fräser liebäugelt sollte sich im Klaren sein, dass dieser nur für den OF-Frästisch zugelassen ist. Bei einer handgeführten OF entsteht beim leichten Verkanten ein Rückschlag! Beim Frästisch sollte man ein sog. Vorsatzbrett montieren um einen durchgehenden Anschlag zu erreichen. Bei Eckverbindungen (Gehrung) sollte das "lange" Brett liegend gefräst werden und das "kürzere" hochkant. Wie man den Fräser genau einstellt kann man im Buch von Guido Henn " Handbuch Oberfräse" ab Seite 216 bebildert nachlesen. Ansonsten ist dieses Buch auch eine Empfehlung für den OF-Benutzer.
LG Holzpaul, der mit dem Holz tanzt

BastelBert
Silbermitglied
Holzpaul:


Du hast den Fräser für eine Verbindung B/B (Verlängern) eingestellt? Passt Deine Einstellung auch für A/B (Gehrung)? Es sollte die Ecke aussen ohne Spalt oder Überstand sauber verbunden sein. Manchmal hat man beim Einstellen Glück oder man fummelt an einem "schlechten Tag" ziemlich lange rum. Deshalb habe ich mir Musterstücke gemacht.
LG Paul


ja habe ich auf B/B eingestellt. Und die passt auch bei der A/B Gehrung. Ich hatte das auch so in einem Video gesehen. Der hatte das auch gemacht. Passen beide Verbindungen zu 100 %

BastelBert
Silbermitglied
Holzpaul:
Wer mit diesem Fräser liebäugelt sollte sich im Klaren sein, dass dieser nur für den OF-Frästisch zugelassen ist. Bei einer handgeführten OF entsteht beim leichten Verkanten ein Rückschlag! Beim Frästisch sollte man ein sog. Vorsatzbrett montieren um einen durchgehenden Anschlag zu erreichen. Bei Eckverbindungen (Gehrung) sollte das "lange" Brett liegend gefräst werden und das "kürzere" hochkant. Wie man den Fräser genau einstellt kann man im Buch von Guido Henn " Handbuch Oberfräse" ab Seite 216 bebildert nachlesen. Ansonsten ist dieses Buch auch eine Empfehlung für den OF-Benutzer.
LG Holzpaul, der mit dem Holz tanzt


Ich habe das tatsächlich auch so gemacht. Ich würde das auch nur mit einem OF-Tisch. Allerdings gibt es auf Youtube ein Video von Festool, da macht der gute Mann das mit einer Oberfräse in der Hand ohne Frästisch. Wäre mir zu gewagt