Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

€ 2,99 Nutfräser - Ich nehme Wetten an

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Vorhin hat mein Frachtguthomie mein seit zwei Tagen ersehntes Paket mit meinen 17mm Nutfräsern gebracht. Die Teile kosten sage und schreibe € 2,99! Falls mir einer um die Ohren fliegt habe ich einfach mal 3 Stück bestellt. Ich bin gespannt auf das Ergebnis!

Was sind eure Tipps? Wieviele Millimeter wird die Nut haben? Ich werde heute Abend mal ne kleine Testfräsung vornehmen.
37 ANTWORTEN 37

PatrickP
Alter Hase
Ich vermute das bezug sich auf Schablonen wie für zapfenverbidungen oder ähnliches.

Fernton
Ehemaliges Mitglied
sugrobi:
Ach eins noch, ich habe noch nicht viele Schablonen gebaut, aber wieso benötige ich einen 17mm Nutfräser, wenn ich eine Schablone für eine 17mm Kopierhülse bauen will?
Ich rede jetzt über Schablonen, die aus mehr als einer gerade Nut bestehen...

Um die 17mm Kopierhülse zu benutzen musst du erst mal ein 17mm Loch bohren damit die Hülse später dann da rein passt. Das Loch kannst du natürlich auch mit einem Forstnerboherer machen. Aber ein strinschneidender 17mm Nutfräser ist auch ein hervorragender Bohrer.

Zum Bohren von Schablonen werde ich allerdings beim Forstnerbohrer bleiben. Mit seiner Zentrierspitze ist es wesendtlich einfacher exakt da zu bohren wo ich das Loch haben will als bei einem Nutfräser bei dem ich mit wesentlich höherer Ungenaugigkeit die Position schätzen muss.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Aber eine Schablone besteht doch nicht nur aus einem Loch in das die Kopierhülse passgenau reinpasst? Mit der Kopierhülse fahre ich doch am Rand der Schablone entlang...

Ich komm egerade darauf, du sprichst bestimmt von Schablonen für Dübelreihen etc, stimmts?

Holzpaul
Goldmitglied
Hallo,
eine Schablone muß nicht immer am Rand abgefahren werden. Man kann auch innerhalb der Schablone 17mm Nuten einfräsen. Der Fräser muß auch nicht unbedingt 17mm haben (könnte auch kleiner sein - dann auf 2mal fräsen) aber wäre einfacher.
Um eine Bohrschablone für eine OF zu machen benötigt man lediglich ein Loch, in das der Kopierring passt. Eine Bohrung mit der OF muß auf keinen Fall "geschätzt" werden. Hierzu gibt es eine einfache Zentrierhilfe die man sich ganz einfach selbst machen kann. Gefräste Bohrungen sind sehr sauber und können mit der OF an jeder beliebigen Stelle im Brett gefräst werden Bei einem Bohrständer mit Forstnerbohrer ist man auf die Ausladung des Ständers angewiesen, ansonsten Bohrmobil oder Ähnliches.
Zu den erwähnten Fräsern selber kann ich nur folgendes sagen: Habe mir sie in der Bucht angeschaut, soweit man erkennen kann stehen lediglich die HM-Schneiden am Ende des Fräsers nur aussen über - also nicht stirnschneidend. Eine solche Art Fräser kenne ich und ist meiner Meinung nach nicht empfehlenswert, da die Enden der HM-Schneiden bei Belastung abbrechen könnten, sie dürften jedoch für ein paar einfache Fräsungen in Weichholz reichen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hier mal ein Bild mit eingesetzter tnutschiene, das Ergebnis kann sich sehen lassen
22458.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
OMG!!!!! Schick die Fräser zurück!!! Davon steht Deine Werkstatt ja Kopf!

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Und? Wie viel Laufmeter haben die Dinger inzwischen geschafft?

PapaBaer
Alter Hase
Billig muss ja auch nicht immer schlecht sein... vor einigen Jahren habe ich mit billig Werkzeug angefangen... das einzige was noch davon übrig ist, ist sone art Dremel