Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Tipps zum bohren durch Fliesen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Moin

möchte im Badezimmer einige Regale in eine Niesche bauen.

Diese Niesche ist von beiden Seiten gefliest, also muss ich pro Regal mindestens 4 Mal durch Fliesen bohren.

Ich bin nun wirklich kein Profi, eher talentierter (haha) Anfänger.

Habt ihr vielleicht ein paar Tipps für mich, wie ich es schaffe die Fliesen ganz zu lassen und nur das Loch für die Schrauben durchzukriegen ohne gleich die ganze Wand zu zerstören ?

Danke und Gruß

Ostfriese
37 ANTWORTEN 37

greypuma
Goldmitglied
HB1974:
Habt ihr trocken mit Diamant gebohrt? Wenn ja denk ich die geschichte ist zu heiß geworden, wie gesagt mit Hartmetallbohrkrone, nichts dolles, ging es und die lebt immer noch

Zeit weiß ich nicht mehr aber 10-15min könnten es gewesen sein bei > 100mm Durchmesser. Achja Antrieb war ein alter Festool 12V Akkuschrauber im ersten Gang, mit 3-4 Akkuladungen.



Gruß Heiko


Heiko ,wenn man so eine SCHEI..... Fliese bearbeiten muss .erkundigt man sich im Vorfeld .ich habs gemacht ! 🙂 und auch NASS gebohrt
Aber das wollt und wollt nicht ,vllt hatte ich ja auch keine Geduld emoticon.teeth_smile.title nach 10min habe ich aufgegeben und bin zum Glaser ,der hat auch so Hartmetallbestückte Kreisausschneider genommen ..und ETLICHE Liter Wasser! und ist auch fast daran verzweifelt .

Heute lach ich darüber ..aber zu der Zeit ,wo ich das machen sollte .hab ich nen Anfall bekommen emoticon.teeth_smile.title und ich KANN eigentlich Einiges 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

hat alles super geklappt.
Habe einfach vorsichtig mit nem Bohrer angebohrt und den Schlag weggelassen, war alles halb so wild wie befürchtet.

Danke allen für die Hilfe !

Thorsten2501
Alter Hase
Ich musste fürs Waschbecken 3 10er Löcher bohren. Wir haben dort Bodenfliesen an der Wand. zuerst mit Mauerbohrer und Akkuschrauber versucht...kein Erfolg...Borhmaschine ohne Schlag...Bohrer ausgeglüht. letztendlich hab ich die Löcher mit dem Bohrhammer, 10er SDS und MIT Schlag gebohrt.selbst das hat noch ewig gedauert und geplatzt ist nix. Kommt halt immer auf die Fliese an. Es gibt auch spezielle Hartmetallbohrer / Fräser.. Die werden extra für Fliesen gemacht. Hatte bei mir aber auch nix genützt

Thorsten2501
Alter Hase
Zur Ergänzung. probier natürlich erstmal ohne Schlag!!! In der Regel kommst du damit hin!

greypuma
Goldmitglied
Thorsten2501:
Ich musste fürs Waschbecken 3 10er Löcher bohren. Wir haben dort Bodenfliesen an der Wand. zuerst mit Mauerbohrer und Akkuschrauber versucht...kein Erfolg...Borhmaschine ohne Schlag...Bohrer ausgeglüht. letztendlich hab ich die Löcher mit dem Bohrhammer, 10er SDS und MIT Schlag gebohrt.selbst das hat noch ewig gedauert und geplatzt ist nix. Kommt halt immer auf die Fliese an. Es gibt auch spezielle Hartmetallbohrer / Fräser.. Die werden extra für Fliesen gemacht. Hatte bei mir aber auch nix genützt


Noch ein Leidensgenosse ,der mir Recht gibt 🙂
aber Ostfriese hat ..sein Glück.. normale Keramikfliesen gehabt ,so wie es aussieht
UND sein Problem ist gelöst GsD 🙂

Timo1981
Silbermitglied
Ist schon vieles gesagt ! 1.guter Bohrer keine Lidel ware 2.ohne schlag bohren. 3 wenn es möglich ist in die Fuge bohren

weingart
Alter Hase
habe erst heute dein Problem gelesen.Es gibt in jeden besseren Baumakt Diamant-
fliesenbohrer um ein paar Euro.Die solltest Du verwenden .mit einer Akkubohrmaschine
und ca.800 U/min und viel Wasser zum kühlen.Mit der Metode kommst Du durch
jede ob weiche oder harte Fliese ohne sie zu zerstören.

Schupo01
Silbermitglied
Wenn bei mir Fliesen gebohrt werden müssen, wird erst einmal mit dem PDO 6 geprüft, ob da "Überraschungen" in Form von Kabeln oder Rohren lauern. Kurz noch die Fliesen abklofen, ob Hohlräume vorhanden sind, kann bei älteren Fliesen auch nicht schaden!

Dann erst einmal schauen, ob man nicht vielleicht die eine oder andere Bohrung in die Fugen passen würde. Wenn es nix hilft, zeichne ich mir die Bohrungen mit Filzer an, und überklebe die Punkte auf der Fliese z.B. mit Tesafilm.

In die Bohrmaschine gehört ein guter Steinbohrer eingespannt, kein Billigprodukt, oder ein alter, stumpfer Bohrer. Dann sicher stellen, das die Bohrmaschine nicht im Bohrhammer-Modus läuft, und wenn geht, die Drehzahl etwas runter drehen.

Ganz wichtig: Laß die Maschine ihre Arbeit machen - nicht drücken, solange der Bohrer sich durch die Fliese arbeitet! So sollte es eigentlich problemlos funktionieren.