Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

holztreppe

maetzen1989
Grünschnabel
Hallo liebe Heimwerker...

bin neu hier und habe mir vor kurzem ein Haus gekauft ... bisher hat alles reibungslos funktioniert doch jetzt bin ich an die treppe gelangt ... ich habe 2. eine offene und eine die komplett zu ist ( hoff ihr versteht das ) die wo zu ist hab ich bis auf das holz runtergemacht die würde ich gerne lasieren in weiß da noch weiße spachtelemasse sichtbar ist!Hatte eine lasur beim bauhaus gekauft doch diese trocknet in den spachtelmassen fugen nicht.

Frage wie gehe ich nun vor?

Welche farbe benutze ich in diesem fall??

Die andere treppe wollte ich komplett weiß lackieren .. habe sie abgeschliffen und lackiert ( auch mit einem produkt aus dem bauhaus ) doch diese quillt immer mal wieder auf und lasst sich echt scheiße bearbeiten was tue ich da ???

bin echt verzweifelt 😩

hoffe ihr könnt mit helfen
13 ANTWORTEN 13

maetzen1989
Grünschnabel
Hallo nochmal ... danke nochmal an alle für die beratung und jetzt ein kurzes update/ + eine weitere frage 🙈

War in einem fachgeschäft und hab mich da beraten lassen:
Die lackierte treppe mit wasserlack habe ich nachdem sie trocken war abgeschliffen und noch einmal neu mit einem alkydharz lack von caparol gestrichen.
Sehr schnell getrocknet und nach 2 tagen hab ich schon das gefühl die ist bomben fest hab an einer stelle ( hinter der wand )versucht den lack weg zu kratzen doch keine chance!

Da lag es einfach bloß an der farbe.

Die lasierte treppe ist leider immer noch etwas ein problem .. der fachberater meinte da die treppe 20 jahre alt ist könnte es daran liegen das es in den ecken nicht trocknet das da in der spachtelmasse sind durch das schleifen öl frei gekommen sei weil anscheinend früher öl in den spachtelmassen enthalten war.

er hat mir aceton mitgegeben mit dem ich die ecken säubern soll.Danach soll ich mit der gleichen lasur es nochmal versuchen weil verschieden lasuren nicht gut wären ... und siege da es hat sogar funktioniert geputzt, lasiert geschliffen lasiert und alles ist trocken.

Nun hab ich mir für danach dort eine versiegelung gekauft weil es ja nur eine lasur ist.
Aqua qlou treppen und parkett versiegelung.
Natürlich auf fachberatung.
Hab es gott sei dank vorsichtshalber nur an einer stelle ausprobiert.
Lässt sich gut verarbeiten wird sehr glatt nur mein problem jetzt es vergilbt 😤

Hat jemand damit erfahrung?

Oder wieder fachgeschäft und anschnauzen das er mir mist verkauft hat?



maetzen1989
Grünschnabel
Vor 4 Wochen bin ich am renovieren ... wand rausgerissen, Türen gesetzt, boden verlegt alles verputzt, Heizkörper neu gemacht usw. alles wunderbar funktioniert war richtig gut in der zeit ... nur die treppe macht mich fertig .. da wo ich am anfang dachte das wird kein problem .. so kann man sich täuschen

Rainerle
Diamantmitglied
Glaub ich Dir, es gibt Dinge, die laufen einem völlig aus der Zeit.

Was verstehst Du unter „vergilben“? Lacke verändern immer die Farbe. Aus weiß wird meist gelb, braun wird immer dunkler, das kannst Du nicht verhindern. Entweder man berücksichtigt das bereits bei der Lasurfarbe oder man muss einfach damit leben.

Alternativen gibt es sicher genug zu dem Lack von Clou, aber ich kann Dir leider keine nennen, die weniger Farbveränderung mit sich bringt. Vielleicht hat jemand anderes dazu einen Tipp.

Baustellenkuki
Gute Seele
Das Fachgeschäft hat Dir sicherlich keinen Mist verkauft, sonst hätte das mit dem Aceton schon nicht geklappt. Frag mal den Verkäufer, ob man die Versiegelung mit der Lasur zusammenmischen kann, dann wäre die Versiegelung auch eingefärbt. Keine Ahnung, ob das machbar ist, aber fragen kostet nichts.