Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fliesenschneider vs. Winkelschleifer

convex
Jungspund
Liebe Community,

Mitte des Jahres steht der Umbau des neuen Eigenheims bevor. Hier wird im kompletten Erdgeschoss der Bodenbelag erneuert: Fliesen. Also einmal raus und neue wieder rein.

Nun eine für mich sehr wichtige Frage: Was ist die beste Möglichkeit zum Schneiden von Fliesen? Es gibt ja mehrere Werkzeuge hierfür: Fliesenschneider, Nassschneider, Winkelschleifer, Mini-Handkreissäge. (Die zwei letzteren mit Diamatscheibe).

Aktuell ist noch keins der genannten Werkzeuge in meinem Bestand und da ich mir ungern etwas für eine einmalige Benutzung anschaffe, tendiere ich aktuell zu einem Winkelschleifer um die Fliesen in die richtige Form zu bringen. Die anderen Gerätschaften sind ja nunmal für andere Anwendungen doch eher sehr begrenzt bzw. (im Hinblick auf die Mini-Handkreissäge) wahrscheinlich doch eher zu klein für ein solches Vorhaben.

Was mein ihr, kann das mit einem Winkelschleifer klappen?
Dachte auch schon an Zubehör wie Führungsschlitten um gerade Schnitte zu ermöglichen.

Danke für eure Meinungen!
14 ANTWORTEN 14

convex
Jungspund
Mein Beschluss steht nun (vorerst) fest:
Ich werde mir einen Winkelschleifer mit entsprechender Scheibe zulegen und mir von einem Arbeitskollegen einen Profi-Fliesenschneider ausleihen. Die geplanten Fliesen kann ich wohl längs eher nicht mit dem Fliesenschneider anpassen (15x90cm), da muss dann der Winkelschleifer her (zum Glück ist das der kleinere Teil) und für die restlichen Schnitte (quer) der Fliesenschneider.

Stepho
Bronzemitglied
Gute Entscheidung! Nur mit einem Gerät kommt man leider nicht weit. Und nur den Winkelschleifer zu verwenden wäre nicht meins. Auf 90cm gerade zu schneiden ist schon eine Kunst.

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
Gute Entscheidung. Nur mit einem Winkelschleifer kannst du fast alles in die Fliese schneiden. Ich finde Fliesenschneider ist nur bei vielen geraden Schnitten ssinnig.aber hol dir ne gute Scheibe dazu.

Maedelfueralles
Silbermitglied
Es gibt auch groß genug ausgelegte Fliesenschneider evtl. kannst du dir ja so einen bei deinem Fliesenverkäufer leihen.

JoachimWoelfel
Gute Seele
Grundsätzlich, braucht man für einen Fußboden sicherlich eine Flex (Winkelschleifer) oder einen Nasschneider für die Eckausschnitte, ein Fliesenschneider wäre bei normalen Fliesen zumindest ein Zeit- und Staubvorteil gegenüber der Flex, da die Schnitte schnell, sauber, gerade verlaufen ohne zu stauben. Mit dem Winkelschleifer ist es am Besten, im Garten zu arbeiten, wegen der Staubentwicklung. Wir haben es natürlich auch schon in der Wohnung gemacht.Hab auch schon ganze Badezimmer oder Küchenböden nur mit der Flex gemacht, würde es aber nicht empfehlen, wenn es anders geht. Deshalb hast du sicherlich die richtige Wahl getroffen wenn du eine Flex kaufst und den Fliesenschneider leihst. Da es inzwischen viele Einsatzmöglichkeiten für einen Winkelschleifer gibt, vor allem an Holz, Stein und Beton, Schleif, Fräs, Polier- und Schneidmöglichkeiten gebe ich dir den Rat, dich bei dem Winkelschleifer nicht lumpen zu lassen und gleich einen mit ca. 1400 W, 125 mm, Drehzahlverstellung und event. Staubabsaugung als Zubehör zu wählen, denn damit hast du ein gutes Grundgerät zum Aufbau....aber jedes erforderliche Gerät kannst du auch im Werkzeugverleih besorgen....wenn du noch nie gefliest hast, würde ich das zumindest am Anfang mit jemandem machen, der das schonmal gemacht hat...