Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fliesenfugen auswechseln

scaranow
Bronzemitglied
Hi,

ich habe vor demnächst in unserem Bad die Fliesenfugen im Duschbereich auszutauschen. Die Fliesen und somit auch die Fugen sind gut 30 Jahre alt und dementsprechend einfach nichtmehr schön. Die Fliesen selbst sind weitestgehend noch in Ordnung und auch noch ansehbar (zeitlos blau ;-)), mal abgesehen davon, dass es momentan einfach zu teuer wäre, alles neu zu fliesen, auch wenn es mir eigentlich lieber wäre. Aber dann würde das ganze Bad umgebaut werden (müssen) und das ist mir dann doch zu viel Aufwand. Aber die Fugen müssen umbedingt neu gemacht werden, da sie teilweise schon bröckeln und schimmelig sind. Ich hatte geplant, sie mit dem PMF und diesem Teil -> http://www.bosch-pt.com/de/de/accocs/zubehoer/172466/24904/riff-segmentsaegeblaetter-und-schleifplat...
auszufräsen. Alternativ habe ich mir den Dremel mit dem entsprechden Vorsatz für Fliesenfugen überlegt.

Also PMF und Dremel sind beide vorhanden, das Zubehör musste ich mir noch besorgen.

Hat jemand mit sowas schonmal Erfahrungen gesammelt oder hat irgendwelche Tipps für mich? Ich hab eigentlich blos schiss, dass ich mir die Fliesen kaputt mache oder sie von der Wand fallen (was mich nicht wundern würde).

Schöne Grüße

scaranow
38 ANTWORTEN 38

HOPPEL321
Goldmitglied
Timo1981:
Also ich habe mir die mühe anders gemacht mehr gesagt meine frau !
20 jahre alte fliesen stein hart fugen sollten wieder weiss werden.
Wir haben eine fugen reiniger benutzt hammer das zeug muss je nach zu stand der fliesen verdünnt werden hoch äzent und stingt aber alle fügen weiss nur leider der schrubber 1 paar schuhe habe es nicht überlebt


Mit Backpulver gehts auch,hab die Fugen wieder schön weiss bekommen.

Timo1981
Silbermitglied
Wenn diese schilder kommen ist das zeug gut
6138.attach

HOPPEL321
Goldmitglied
Würde die Hinweise sehr ernst nehmen,das Zeug ist nicht ohne.

Timo1981
Silbermitglied
aber die fugen sind weiss aber aufpassen trotzdem

kindergetuemmel
Goldmitglied
HOPPEL321:
Mit Backpulver gehts auch,hab die Fugen wieder schön weiss bekommen.

emoticon.teeth_smile.title gefällt mir viel besser als der aggressive Reiniger emoticon.teeth_smile.title

Wie macht man das mit Backpulver?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Die Sache mit dem Backpulver interessiert mich auch. Ein paar Flecken tauchen immer wieder auf.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hab das aus "frag mal Mutti":

Etwas Backpulver mit Wasser anrühren und mit einer Zahnbürste die Fugen reinigen. Sie werden wieder sauber und wenn Schimmel vorhanden war, ist er nun weg.

Jedoch habe ich mal gehört (von einem befreundetem Steinmetz) und in dem Forum auch gelesen, dass das Backpulver wohl Naturstein angreift?!

gnagflow
Silbermitglied
Hallo Hier ein paar Tips zu dem Vorhaben. Habe bei mir die Dusche generalüberhohlt. Heist alle fugen raus . Als Werkzeug den Multimaster von Fein. Der ist von der Leistun her dem Bosch etwas überlegen und man kann die Staubabsaugung fest anbringen. Wichtig ist das mann die Ränder der Fliesen möglichst wenig beschädigt. (Ergint scharfe Kanten) Um in die Ecken zu kommen ist ein Segmentsägeblatt notwendig. Mit dem Dremel habe ich es auch versucht, das Ergebniss war nicht optimal. Nach dem Schleifen habe ich die Fugen ausgeblasen.

HOPPEL321
Goldmitglied
@Kneippianer
Genauso hab ich das mit dem Backpulver gemacht.Ob naturstein von Backpulver angegriffen wird weiss ich nicht,könnte man aber an einer unsichtbaren Stelle probieren.
Bei kleinen Flächen soll auch Zahnpasta helfen,hab ich aber nicht probiert.