Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fliesenfugen auswechseln

scaranow
Bronzemitglied
Hi,

ich habe vor demnächst in unserem Bad die Fliesenfugen im Duschbereich auszutauschen. Die Fliesen und somit auch die Fugen sind gut 30 Jahre alt und dementsprechend einfach nichtmehr schön. Die Fliesen selbst sind weitestgehend noch in Ordnung und auch noch ansehbar (zeitlos blau ;-)), mal abgesehen davon, dass es momentan einfach zu teuer wäre, alles neu zu fliesen, auch wenn es mir eigentlich lieber wäre. Aber dann würde das ganze Bad umgebaut werden (müssen) und das ist mir dann doch zu viel Aufwand. Aber die Fugen müssen umbedingt neu gemacht werden, da sie teilweise schon bröckeln und schimmelig sind. Ich hatte geplant, sie mit dem PMF und diesem Teil -> http://www.bosch-pt.com/de/de/accocs/zubehoer/172466/24904/riff-segmentsaegeblaetter-und-schleifplat...
auszufräsen. Alternativ habe ich mir den Dremel mit dem entsprechden Vorsatz für Fliesenfugen überlegt.

Also PMF und Dremel sind beide vorhanden, das Zubehör musste ich mir noch besorgen.

Hat jemand mit sowas schonmal Erfahrungen gesammelt oder hat irgendwelche Tipps für mich? Ich hab eigentlich blos schiss, dass ich mir die Fliesen kaputt mache oder sie von der Wand fallen (was mich nicht wundern würde).

Schöne Grüße

scaranow
38 ANTWORTEN 38

scaranow
Bronzemitglied
Aso. Ich hab nur so ein Teil, wo im Endeffekt Cutterklingen eingespannt sind. Mit so einem "beschichtetem" Blatt habe ich das noch nicht bewusst gesehen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ichmagHolz:
Den hatte ich auch daneben stehen und immer mal wieder zwischen drin alle weg gesaugt.
Der Dreck hat sich aber relativ lokal begrenzt und blieb neben den Fugen liegen.
Staub hatte ich relativ wenig. Das Bild mit dem PMF in der Fuge ist gemacht worden, während er in Betrieb war.



ja ich weis nur wenn du den staubsauger daneben hälst dann haste gar keinen dreck aber egal wie man es macht es geht super nur dauert halt etwas ok

scaranow
Bronzemitglied
@Ekaat: Also ne Kombination aus Segmentblatt und dem 3max. Ist ja auch interessant.

regengott
Alter Hase
Die Frage wollte ich auch schon stellen, bei uns in der Dusche sind auch so einige Fugen renovierungsbedürftig.

Gismo
Bronzemitglied
Das Fugen ausfräsen klappt eigentlich recht gut mit dem HM-Riff-Segmentblatt. Auch in die Ecken kommt man ziemlich gut, wünschenswert wäre evtl. dass die Öffnung etwas größer wäre da man auf das "freie" Ende der Segmentscheibe aufpassen muss um nicht damit die Decke zu beschädigen Testbericht Bild 5. Die Scheibe von Ekaat stelle ich mir im spitzigen Bereich bei der Benutzung etwas hakelig vor da eine komplett runde Scheibe besser zu handhaben sein dürfte. Ist aber nur ne Vermutung da ich nur die runde kenne 😉

kindergetuemmel
Goldmitglied
Ich hätte da noch einen kleinen Tipp, vielleicht auch selbstverständlich...

Schabe nicht die ganze Fuge aus, sondern nur die oberen 1-2 Millimeter. Das Spart Zeit und Kraft. Auch das neue Verfugen ist etwas günstiger.

scaranow
Bronzemitglied
Danke an alle für die Tipps. Ich denke ich werde es so machen, dass ich die Hauptlänge der Fuge mit dem Segmentblatt mache (das hatte ich ja zum Glück im Set dabei) und die Feinarbeiten dann mit dem tropfenförmigen, damit ich auch schön in die Ecken komme. Zur Decke hin gehts bei mir, da ich eine Abschlussleiste da oben rum habe, die ich nicht wegmachen kann (oder besser will, weil der Profi-Schreiner die hingeschossen hat). Kritischer ist bei mir der Übergang zur Badewanne. Die ist nicht eben, sondern hat ein etwas welliges Profil.
Das mit dem nicht ganz ausschaben denke ich mal, werde ich sowieso so machen, schon alleine aus Angst, dass mir sonst die Fliesen von der Wand fallen. Ich weiß nicht wirklich ob die damals wenigstens das ankleben richtig gemacht haben, noch dazu liegen die auf GK-Platten. Ich hoffe blos, die haben die Wasserfesten genommen und die ordentlich nachgedichtet.

Wenn ich mich darüber her mache, kann ich ja ein Projekt dazu einstellen, dann könnt ihr mir beim Fluchen zusehen 😉

Schöne Grüße und vielen Dank

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
scaranow:
...Wenn ich mich darüber her mache, kann ich ja ein Projekt dazu einstellen, dann könnt ihr mir beim Fluchen zusehen ;-)...

Na dann: Guten Fluch!

Gismo
Bronzemitglied
Dann aber mit Video, ich will auch was hören 😉 emoticon.teeth_smile.title

Timo1981
Silbermitglied
Also ich habe mir die mühe anders gemacht mehr gesagt meine frau !
20 jahre alte fliesen stein hart fugen sollten wieder weiss werden.
Wir haben eine fugen reiniger benutzt hammer das zeug muss je nach zu stand der fliesen verdünnt werden hoch äzent und stingt aber alle fügen weiss nur leider der schrubber 1 paar schuhe habe es nicht überlebt