Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fliesenfugen auswechseln

scaranow
Bronzemitglied
Hi,

ich habe vor demnächst in unserem Bad die Fliesenfugen im Duschbereich auszutauschen. Die Fliesen und somit auch die Fugen sind gut 30 Jahre alt und dementsprechend einfach nichtmehr schön. Die Fliesen selbst sind weitestgehend noch in Ordnung und auch noch ansehbar (zeitlos blau ;-)), mal abgesehen davon, dass es momentan einfach zu teuer wäre, alles neu zu fliesen, auch wenn es mir eigentlich lieber wäre. Aber dann würde das ganze Bad umgebaut werden (müssen) und das ist mir dann doch zu viel Aufwand. Aber die Fugen müssen umbedingt neu gemacht werden, da sie teilweise schon bröckeln und schimmelig sind. Ich hatte geplant, sie mit dem PMF und diesem Teil -> http://www.bosch-pt.com/de/de/accocs/zubehoer/172466/24904/riff-segmentsaegeblaetter-und-schleifplat...
auszufräsen. Alternativ habe ich mir den Dremel mit dem entsprechden Vorsatz für Fliesenfugen überlegt.

Also PMF und Dremel sind beide vorhanden, das Zubehör musste ich mir noch besorgen.

Hat jemand mit sowas schonmal Erfahrungen gesammelt oder hat irgendwelche Tipps für mich? Ich hab eigentlich blos schiss, dass ich mir die Fliesen kaputt mache oder sie von der Wand fallen (was mich nicht wundern würde).

Schöne Grüße

scaranow
38 ANTWORTEN 38

Gismo
Bronzemitglied
Ich habe beim Produkttest genau das austauschen von Fugen getestet, kannst dir ja mal meinen Testbericht durchlesen. Ist auch ein Video dabei auf dem man sieht, dass die Staubentwicklung sehr gering ist. 🙂
Ich habe das HM-Riff-Segmentblatt benutzt.

scaranow
Bronzemitglied
Danke für den Link, leider geht er nicht, aber ich wusste dann wenigstens, wo ich noch nach etwas Infos suchen konnte.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe im März bei einer Präsentation bei Bosch in Stuttgart ein tropfenförmiges Segmentsägeblatt, hartmetallbestückt für den Dremel ausprobiert. Das gleiche Blatt gibt es auch für das Bosch Multifunktionsgerät, ist nur etwas dicker. Mit dem Dremel habe ich 2mm-Fugen herausgefräst, ohne die Fliesen zu beschädigen. Die Tropfenform ist dazu da, damit man auch bis in die Ecken kommt. Viel Arbeit, aber, wenn Du die Fliesen erhalten willst, ist das die einzige Möglichkeit. Da dieses Teil erst im Sommer (was istdas?) 2011 herauskommen sollte, habe ich keine Unterlagen über Bestellnummern etc. Frag' doch mal Markus_H per PN.

ichmagHolz
Bronzemitglied
Hi,
mit dem Austausch von Fliesenfugen habe ich auch schon viel zeit verbracht ;).

Ich habe dir mal meine drei Werkzeuge als Bild angehängt.
Erst im Juli hab ich in einem Bad eine Fliese ersetzt und einige Fugen erneuert. Eigentlich wollte ich ein Projekt daraus machen, aber hab es dann doch gelassen, doch Bilder hab ich dabei gemacht.

Zum ersten "Auskratzen" wurde das Handwerkstück gekauft, aber wie das immer so ist für ein bisschen immer gleich ein Gerät kaufen...

Doch wer einmal Fugen ausgekratzt hat, weiß wie hartnäckig das sein kann.
Meinem Vater wurde der Dremel mit Fliesenaufsatz empfohlen und so hat er diesen gekauft (OK er wollte schon immer einen Dremel haben 😉 ).

Doch der Dremel mit diesem Aufsatz ist hierfür das falsche "Spielzeug" und eher für eine kleine, feine, schmale Ausfugung geeignet, aber nicht für einige Meter.

Nach einer Weile mit dem Dremel stand mein Entschluss fest und auf gings und das Multifunktionswerkzeug PMF 180E mit passendem Aufsatz wurde gekauft.
Genial, wie "leicht" Fugen frei kratzen gehen kann und die Staubbelastung hält sich sehr in Grenzen.
6123.attach
6124.attach
6125.attach
6126.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ichmagHolz:
...Doch der Dremel mit diesem Aufsatz ist hierfür das falsche "Spielzeug" und eher für eine kleine, feine, schmale Ausfugung geeignet, aber nicht für einige Meter.

Nach einer Weile mit dem Dremel stand mein Entschluss fest und auf gings und das Multifunktionswerkzeug PMF 180E mit passendem Aufsatz wurde gekauft.
Genial, wie "leicht" Fugen frei kratzen gehen kann und die Staubbelastung hält sich sehr in Grenzen.

Hast recht, das PMF 180 ist effizienter, als der gleichartige Dremel, für den es die gleichen Aufsätze gibt, wie für das PMF. Das, was Du im Bild gezeigt hast, ist ein sich drehendes Werkzeug. Ich meite aber ein oszillierendes Werkzeug. Und nur, wenn die Fugen recht schmal sind, würde ich mit Dremel da ran, wenn breiter, nur mit PMF. Müßte man ausmessen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ja aber der staubsauger da zu und es ensteht gar kein dreck

scaranow
Bronzemitglied
@Ekaat: Ist das nicht das Blatt, das ich oben verlinkt habe? Gibts da noch was Anderes?
Sommer? Ach ja, der meist zu heiße Zeitraum zwischen "angenehm - erster Teil" und "angenehm - zweiter Teil", der zweite Teil von "angenehm" kommt dann auch direkt vor "zu kalt und rutschig" 😉

@ichmagholz: Ich dachte das Teil auf deinem ersten Bild wäre nur für Silikonfugen? Also bis jetzt empfehlen alle den PMF. Dann werd ich es wohl damit in Angriff nehmen. Meine bessere Hälft hat das, oben verlinkte, Blatt heute für 28€ bei eb*y gesehen. Das geht ja dann noch vom Preis her. Das Segmentblatt war bei mir im Set eh mit dabei.

Ach ja, die Fugenbreite. Naja, die ist, nennen wir es mal, variabel, Fliesenlegerspezie meiner Eltern sei dank.

Vielen Dank für die Infos an alle!

ichmagHolz
Bronzemitglied
heizungsbauer:
Ja aber der staubsauger da zu und es ensteht gar kein dreck


Den hatte ich auch daneben stehen und immer mal wieder zwischen drin alle weg gesaugt.
Der Dreck hat sich aber relativ lokal begrenzt und blieb neben den Fugen liegen.
Staub hatte ich relativ wenig. Das Bild mit dem PMF in der Fuge ist gemacht worden, während er in Betrieb war.

ichmagHolz
Bronzemitglied
scaranow:


@ichmagholz: Ich dachte das Teil auf deinem ersten Bild wäre nur für Silikonfugen?



Nein, dass Teil sieht von unter her fast wie der Aufsatz für den PMF aus und für Fugen bestimmt, glaube ich zumindest 😉 .

Hab mit diesem Teil auch schon einige Stunden die Fugen in der Dusche ausgekratzt und es hält und hält 😉
Da sind 2 "Blätter" eingespannt und so passt es in alle Fugen hinein, aber fordert auch richtige Arbeit.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
scaranow:
@Ekaat: Ist das nicht das Blatt, das ich oben verlinkt habe? Gibts da noch was Anderes?

Ja, wie ich schrieb - sieht etwa so aus:
6127.attach