Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fliesen schneiden?

Leondriver20
Alter Hase
Hallöchen, ich habe mal eine vielleicht etwas komische Frage.
Ausgangslage ist die, das ich unser WC im Keller neu gestalten möchte. Dabei handelt es sich nur um einen kleinen Raum, ca 3x1,50. Darin ist eine Toilette und ein Waschbecken.
Die Tapeten lösen sich ab und es ist alt (noch vom Vorbesitzer).
Ich möchte jetzt eben alles etwas moderner machen aber es soll keinesfalls die Kosten sprengen da es nur benutzt wird wenn wir Feier haben. Vielleicht 5-10x im Jahr.
Der Raum ist auch leicht abschüssig da dort Alt- und Neubau irgendwie vereint wurden (wie genau keine Ahnung, wie gesagt haben das haus gekauft). Tatsache ist das der Boden auf die komplette Länge etwas abschüssig ist. Aktuell ist der boden mit kleinen Fliesen, ca 15cm länge gefliest. Jetzt meine Frage. Uns würden Fliesen gefallen die ca 60cm lang sind und schmal. diese sind natürlich zu lang zum verlegen da ich sonst ja Hohlräume unter den Fliesen habe. Meine Frage ist jetzt ob ich die Fliesen in 4 Kleine Fliesen schneiden kann und diese dann verlegen kann oder hat das schneiden irgendwelche Auswirkungen auf die Stabilität etc? Bisher habe ich nur einen Raum selbst gefliest, der war aber leicht weil eben und die Fliesen haben genau reingepasst 🙂 Sollte die Frage zu dämlich sein entschuldige ich mich schonmal vorab 🙂
19 ANTWORTEN 19

Toby
Platinmitglied
hejo:
@arathorn76: Die Sache mit der selbstnivelierende Spachtel- oder Ausgleichsmasse ist je nach benötigter Stärke auch so eine Sache.............!
Rate mal, woher ich das weiß!



Dazu müsste man wissen wie stark, bzw. wie groß das Gefälle ist.
Evtl. reicht es ja den Fliesenkleber dicker aufzutragen.

Leondriver20
Alter Hase
Hallo, vielen Dank für die Antworten. Ausgleichen geht leider nicht da die Tür eben mit dem Vorraum ist. Die Masse läuft mir dann also einfach in den Flur vor dem wc. Aber dann werde ich mich mal nach kleinen hübschen fiesen umschauen. Ich hatte mir auch schon überlegt so Mosaiksteine zu kaufen die auf so einem Netz geklebt sind. Die lassen sich ja den Gefälle an

hejo
Gute Seele
Da meine Frau mich schon seit geraumer Zeit nervt die Mosaik-Steinchen gegen vernünftige Fliesen im Bad zu tauschen, da sie ihr zu "altertümlich" erscheinen, habe ich gar nicht erst gewagt, diesen Vorschlag zu machen!
Fachlich gesehen, die örtlichen Gegebenheiten kennend, wahrscheinlich nicht die schlechteste Lösung. Und es ist ja auch nicht Euer Protz- und Familienbad.

hejo
Gute Seele
PS. Bei diesen Gitter Fliesen aber bitte eine feinere Zahnkelle verwenden!

Leondriver20
Alter Hase
Guten Morgen, ich habe jetzt mal ein Bild gemacht. Wer jetzt meint einen Knick in der Optik zu haben -falsch. Es ist so krumm.
und vorab ich kann auch keine Stufe einbauen und dann ausgleichen, sonst kann ich nicht mehr stehen

50302.attach

Leondriver20
Alter Hase
Und noch was, ich hoffe Mann erkennt es. Ist es mit den jetzigen Anschlüssen möglich eine vorwandinstallation anzubringen damit man kein Wasserrohr mehr sieht u evtl ein hänge schon nutzen kann?
50303.attach

Woody
Platinmitglied
Zu Bild 1: dazu fällt mir nur ein: schreckliche Optik, verstehe, dass das geändert werden soll, auch wenn es "nur" ein Ausweichclo ist emoticon.teeth_smile.title

Ich würde die neuen Fliesen auf jeden Fall in geradem Verlauf bei der Türe beginnen, dieser derzeitige schiefe Abschluss trägt noch mehr zur optischen Unruhe bei. Die Türe geht nach außen auf? Was spricht denn dagegen, die alten Fliesen rauszunehmen, Ausgleichsmasse einzubringen und darauf neu zu verfliesen? Viel höher als jetzt kommst dadurch ja auch nicht, da das Gefälle, ich würde es aber eher als Rinne bezeichnen, ohnehin unterhalb des Niveaus ist.

Das Wasserrohr beim WC kannst doch auch hinter einem dreieckigem Holzregal verstecken.

Leondriver20
Alter Hase
Ja das wäre noch eine Möglichkeit das ich diese Rinne nur ausgleiche. Stimmt. Wie meinst du das mit dem holzregal?

Toby
Platinmitglied
Leondriver20:
Guten Morgen, ich habe jetzt mal ein Bild gemacht. Wer jetzt meint einen Knick in der Optik zu haben -falsch. Es ist so krumm.
und vorab ich kann auch keine Stufe einbauen und dann ausgleichen, sonst kann ich nicht mehr stehen



Ganz ehrlich @Leon? Machs richtig. Nur neue Fliesen? Das bringt doch nix. Die Toilette raus, dann nimmst ein Fäustling und ein Meißel und kloppst als erstes die Fliesen raus. Dann die Rohre unter Putz, ein Sack Rot-Weiß und angeputzt und eine schöne Toilette in die Ecke mit Aufsatzspülkasten. Oder du machst das unter Putz mit einem Geberitkasten in der Ecke. Ripips davor und gut. Hast doch ewig Zeit dafür weil du es selten nutzt und wenn dus langsam machen kannst ..... machs schön. Mit wenig Aufwand wird das ein schmuckes Klo.
Jedenfalls meine Meinung.

arathorn76
Silbermitglied
Also meine Meinung zum Boden:
Selbst wenn Du ihn nicht ins Wasser bringen kannst, ebnen kannst Du ihn allemal. Bei der zu erwartenden Schichtdicke musst Du aber schon genau in die Datenblätter schauen. Und auf einer schiefen Ebene kannst Du dann auch großformatige Fliesen legen - genauso gut wie auf einer waagrechten Ebene.
Optisch aus dem Raum was hochwertiges zu machen ist machbar, aber Aufwand.

Zum Thema Vorwandinstallation / Hänge-WC
Der größte Aufwand wäre dabei das Abwasser. Wenn Du aber den Boden aufmachst um das aktuelle Abwasserrohr in oder vor die Wand zu verlegen kannst Du ihn danach eben und zumindest waagrechter machen.
Zuwasser ist aufputz schnell ein Stückchen verlegt.
Eine Vorsatzschale ist im Trockenbau schnell erstellt.