Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fliesen lackieren ? !

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hat jemand zufällig Erfahrung mit Fliesenlacken? Welcher ist empfehlenswert?
Molto kostet doppelt so viel wie Wilkens, ist er auch doppelt so gut? 😉
Da wir im ganzen Haus komplett die Elektrik erneuern müssen wollen wir an den Fliesen sparen, gibt noch etliches, was wichtiger ist?
Danke für alle Postings
GlG
swiffer
35 ANTWORTEN 35

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo swiffer,

deine Aussage : Da wir im ganzen Haus komplett die Elektrik erneuern müssen wollen wir an den Fliesen sparen, gibt noch etliches, was wichtiger ist?
* Ich weiß nicht genau was Ihr das vor habt - aber Elektro, Heizung und Dämmung sind auf jeden Fall wichtig! Wenn man viel selber macht sollte man auf jeden Fall mindestens Rat bei Fachleuten suchen! Unverbindliches Angebot vielleicht!?
Restposten kaufen... Bäder nur bis auf z.B 1.40m fliesen, PVC Böden unter 10€ pro M² gibt es ... aber ich würde persönlich nicht streichen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also Lack auf Fliesen ist das letzte ..., habe ich festgestellt. Nach einiger Zeit seht man überall Macken. Ich hätte lieber alte Fliesen abschlagen sollen und neue kleben

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe das Lackieren von Fliesen schon einmal gemacht - und würde es nicht wieder machen. Da es schon recht lange her ist, kann ich kein Fabrikat mehr nennen.

Preislich machte es damals keinen Unterschied, ob man die alten Fliesen lackiert oder gleich neue Fliesen anbringt. Die einzigen Vorteile, die man hat sind: es staubt nicht, es fällt kein Bauschutt an.

Arbeitsschritte zum Lackieren der Fliesen:
- Fliesen abwaschen
- Fliesen mit Verdünnung abwaschen
- Fliesen grundieren
- Fliesen 2x lackieren

Da hat man also auch mehrere Tage zu tun.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Jede glatte Fläche sollte man vorm Lackieren anrauhen damit die neue Farbe richtig hält. Bei Fliesen mit einer glasierten Oberfläche wird das sicher schwer. Ich denke mal, darin liegt auch das Problem.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ist so nicht ganz richtig Ricc... die Fliesenlacke sind auf 2 Komponenten Epoxyharz aufgebaut und das entspricht in diesem Fall dann einer Verklebung in der Oberfläche.
Da reicht dann vorheriges Reinigen und dann haftet das auch.
ABER... ich verkauf das nur sehr ungern....und zwar weils einfach scheixxe aussieht !
(also meine Meinung,sorry)
bei kleineren Flächen gehts evtl noch (Küchenfliesenspiegel etc.)

DirkderBaumeister
Silbermitglied
Aufgrund der geringen Farbauswahl und dem Kostenvergleich haben wir uns auch mal gegen das Lackieren entschieden und uns gedacht lieber noch 2 Jahre mit sch.. aussehenden Badfliesen und dann richtig renovieren bevor wir mit so einem Mist anfangen. Aber habe auch schon kleine Badezimmer gesehen wo das Ergebnis zum Schluß ganz ordentlich war.